Würden die heutigen Linken auf Helmut Schmidt hören, wenn er noch am Leben wäre?

1 Antwort

Also wenn man mit Menschen redet, die Helmut Schmidt noch als Kanzler erlebt haben, bekommt man, auch von Sozialdemokraten, nicht ausschließlich positive Meldungen. Er war vielleicht wegen seines hohen Alters ein gefragter "Zeitzeuge auf vergangene Zeiten", als Kanzler war er sehr umstritten.

Seine möglichen Aussagen zur Ampel könnte man auch nur als Beurteilung eines Beobachters mir großer Lebenserfahrung werten, seine Einstellung zu den Nazis ist ja abrufbar.

Fighter10
Beitragsersteller

Laut Umfragen war Helmut Schmidt einer der beliebtesten, wenn nicht sogar der beliebteste Kanzler Deutschlands. Er muss ja etwas richtig gemacht haben.

hoermirzu  28.06.2024, 13:54
@Fighter10

Ich kann es nicht beurteilen, er war ja nie mein Kanzler.

Zu seiner Regierungszeit lebte und arbeitete ich noch im EU-Ausland.

Erlebt habe ich ihn erst sehr viel später bei einer Veranstaltung in Berlin, an der auch der BP-AD Richard Freiherr von Weizsäcker teilnahm.

Fighter10
Beitragsersteller
@hoermirzu

Er war auch nie mein Kanzler, da ich viel später geboren bin, erst im nächsten Jahrtausend.

Aber wer über solche kluge Sätze raushaut, der zeigt, hat meinen Respekt verdient. Die meisten Politiker der Altparteien wissen das leider nicht.