Warum wählt die KI links?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

KI ist objektiv, im Gegensatz zum Wähler 67%
KI wird mit dem Gedankengut der Linken und Grünen gefüttert 13%
Anderes 13%
Die Tests der Chatbots sind manipuliert 7%
KI hat so gut wie alle Fakten, der Wähler nicht 0%

6 Antworten

Anderes

Die KI analysiert das, mit dem Sie gefüttert wurde. Die meisten negativberichte gibt es über die AfD, über Klimaschutz wird überwiegend positiv berichtet. Entsprechend wertet die KI dann Klimaschutzthemen als positiv, die AfD als negativ. Deshalb landet Sei auf den letzten Platz. Würde die KI alle parteien gleichmäßig nach Ihren Programm bewerten, müssten auch andere Extremistische Partein (MLPD) mit auf den hinteren Plätzen landen.

Rennegent
Beitragsersteller

Beim Thema Klimaschutz könnte etwas an deiner These dran sein. "Negativberichte über AfD" verstehe ich nicht. Die Wahlomatfragen nennen nicht die Namen von Parteien. Sie beziehen sich ausschließlich auf politische Positionen. Die KI kann aus der Frage keine Rückschlüsse auf einen spezielle Partei ziehen.

KI ist objektiv, im Gegensatz zum Wähler

Die KI hält sich einfach nur an Fakten. Ende, aus.

Da mittlerweile Links/Grün auch in den meisten Daten ein Meinungsmonopol hat, werden KI, die mit solchen Daten gefüttert werden auch diese Richtung übernehmen.

Die Algorithmen, auch beim Wahlomat, sind da sehr speziell und rudimentär. Ich hab da bewusst mal alles rechts gemacht. Zuwanderung begrenzen, Straftäter ausweisen. Arbeit belohnen. Aufrüsten…AfD kam an letzter Stelle 😂😂

Rennegent
Beitragsersteller

Aufrüsten fordern viele Parteien. Alles andere wäre ja auch unvernünftig angesichts der russischen Bedrohung. AfD sieht Russland dagegen nicht als Bedrohung. Mit Arbeit belohnen ist es genauso. Ein Sozialstaat funktioniert nur, wenn genügend Leute ihren Beitrag leisten. Das sind keine speziell rechten Positionen. Schwerstkriminelle ausweisen gibt es auch breiten Konsens.

KI wird mit dem Gedankengut der Linken und Grünen gefüttert

Die meisten Medien sind links grün bzw die Journalisten ergo gibt es mehr Berichte gegen die AfD als dafür. Und deswegen ist die AfD auch dort noch hinter Parteien wie der Heimat, weil die AfD der Hauptgegner der Medien ist.

Rennegent
Beitragsersteller

Der Wahlomat fragt aber nicht nach Parteien sondern nach politischen Positionen.