Warum wird das Klimawandel ignoriert?

8 Antworten

Der Klimawandel ist schon seit den 70ern ein Thema.

Den Interessensabfall zw. 2020-heute, den du glaubst wahrzunehmen, ist nur deine subjektive Perspektive auf einen kleinen Teil eines riesigen Komplexes. Eine Verzerrte Sicht auf die Dinge.

Wahrscheinlich bist du recht jung und interessierst dich erst seit wenigen Jahren für Politik. Deshalb glaubst du da irgendwelche Veränderungen zu erkennen.

Fakt ist, das Interesse am Klimawandel war nie wirklich groß. Und zwischen 2020-2024 waren viele Ereignisse die den Klimawandel als politisched Thema überdecken konnte. (Corona, Ukrainekrieg, Nahostkonflikt,..). Aber auch davor war es nicht anders. Beispielsweise die Flüchtlingskrise.

Es wird der globale Klimawandel überhaupt nicht ignoriert. Der von Menschen verursachte Anteil daran erfolgt überwiegend durch die schädigenden Emissionen des Militärs weltweit, so meine Vermutung. Es gibt hier keine Emissionswerteangaben, alles ist streng geheim!

Wir müssen uns jedoch schnellstens dem Klimawandel anpassen, denn wir können das Klima nicht schützen.

Wir können auch kein Wetter schützen, wir können uns aber vor dem Wetter schützen oder anpassen.

NostraPatrona  04.10.2024, 13:11

Gut erkannt.

Nunuhueper  04.10.2024, 14:10
@NostraPatrona

Ich denke schon, dass die spezielle Beeinflussung des Klimas durch Rüstungsindustrie, Manöver und Kriege wir unser selbst gestecktes "Klimaziel" nicht erreichen werden.

Auch die CO2 Abgabe ist nur eine Art von Ablasshandel. Das bringt gar nichts.

Die AfD lehnt Klimaschutz ab? Ist das neu dazu gekommen? Für die ist doch Umweltschutz = Heimatschutz dachte ich? Das war so der einzige Punkt in dem ich denen zugestimmt habe.

Naja zu deiner Frage, der Klimawandel erzeugt noch keine großen wahrnehmbaren Probleme für die Leute.

Wenn juckt es hier denn das es in Dehli mittlerweile 2-3 Wochen über 50 grad celcius hat?

Das Interessiert die Leute erst wenn deswegen viele Braune Menschen her kommen wollen... so traurig es ist.

Gesellschaft2  03.10.2024, 19:34

Die afd leugnet den Klimawandel dementsprechend Lehnen sie auch die Schutz Maßnahmen ab

blitzwurf  03.10.2024, 19:35
@Gesellschaft2

Vor paar 1-2 Jahren hatten sie dahingehend noch Punkte im Wahlprogramm... Sollte das neue vielleicht mal lesen naja danke!

NamelessUser07
Beitragsersteller
@blitzwurf

Sie haben inmer die existenz der Klimawandel abgelehnt. Sie haben sich nie über Maßnahmen beschäftigt und sie werden es nie tun.

Das ist das dumme einige Umfragen haben herausgefunden das die meisten Deutschen politische Themen wie die Migration wichtiger finden als Inflation und Freiheit die Menschen sind bereit all ihr Geld und Wohlstand aufzugeben Hauptsache sie können entscheiden wer rein kommt und beim Klima ist es nicht anders auch wenn der Klimawandel einer der Hauptgründe für Migration ist

Klimawandel kann die Flüchtlingskrise verschärfen da in der Zukunft manche orte Afrikas unbewohnbar werden.

Das behaupten zwar Politiker, aber kein seriöser Klimaforscher. Siehe meine Antwort hier.

https://www.gutefrage.net/frage/zukuenftige-klimafluechtlinge-ist-das-noch-aufzuhalten#answer-564581158

Jetzt auf einmal juckt es niemanden obwohl es noch nicht gelöst ist.

Die Klimaforschung ist heute viel weiter als damals. Sie kann heute nachweisen, dass es nicht am CO2 liegt.

Um es gleich vorweg zu schreiben: Die wahrscheinlich wichtigste Ursache des aktuellen Klimawandels sind das schwächelnde Magnetfeld der Erde. Dadurch steigt die Aktivität unterseeischer Vulkane, verschieben sich Meeresströmungen, verschieben sich Windströmungen und werden Regenstraßen verlagert. Auch der Mensch hat einen Einfluss, vor allem über die Ruß- und H2O-Emissionen des Flugverkehrs, die vielen, vielen Windkraftanlagen, Waldrodungen und Bodenversiegelung, Grundwasserentnahme u.s.w. Aber ausgerechnet die CO2-Emissionen des Menschen haben keinen Einfluss auf den Klimawandel.

Der Anstieg der atmosphärischen CO2-Konzentration wird gemäß moderner Messungen der 12C, 13C und 14C-Signatur NICHT durch die anthropogenen CO2-Emissionen verursacht, sondern wahrscheinlich durch die Aktivitätszunahme unterseeischer Vulkane.

https://eike-klima-energie.eu/2024/08/21/neue-studie-keine-aenderung-der-co%e2%82%82-signatur-seit-der-kleinen-eiszeit/

https://www.mdpi.com/2073-4441/16/17/2402

The analysis in   Appendix C shows that the observed 14CO2 dynamics are compatible with the RRR results and blatantly  incompatible with the IPCC results. … Application with emission data and with 𝑊0=4W0=4 years results in 𝑀R=163MR=163 Gt CO2 or 20.9 ppm, while 𝑀A=2612MA=2612 Gt CO2 or 334.9 ppm, so that 𝑀R/𝑀A=6%MR/MA=6%, comparable to (somewhat smaller than) the estimate ~10% by Stallinga [  41] and also slightly smaller than the cumulative emissions of the last 4 years (as is reasonable).  This contradicts the IPCC assertion 32] (p. 676, also repeated many times in AR6), which follows: … The absolute incompatibility of the IPCC model with reality, as demonstrated through the Δ14C data (and the model fitted to them, which is in perfect agreement with the data) is obvious (  Figure A3). … The precise quantification of these factors is not easy and does not belong to the scope of this paper. Nonetheless, the 14C analysis offers an indirect validation of the RRR results by determining an upper bound of the response time, which the RRR model respects,  while the IPCC model blatantly violates it.

Ähnliche Statements hatte bereits der Geologe Rutherford-Plimer allein auf Grund geologischer Messungen gemacht.

Plimer, Ian, Heaven and Earth: Global Warming – The Missing Science, Conner Court Publishing (2009), pp. 207–225.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ian_Plimer

Plimer has said that volcanic eruptions release more carbon dioxide (CO2) than human activity; in particular that submarine volcanoes emit large amounts of CO2 and that the influence of the gases from these volcanoes on the Earth's climate is under-represented in climate models.[41][42][43] T

Damals haben die atmosphärischen Klimaforscher die Forschungsergebnisse des Geologen noch als lächerlich abgetan.

https://factcheck.afp.com/doc.afp.com.33PF6ZT

Heute werden die Forschungsergebnisse von Rutherford-Plimer auch durch moderne atmosphärische Messungen bestätigt.

 Der aktuelle Klimawandel wird auch nicht durch die Konzentrationserhöhung des atmosphärischen CO2 verursacht, egal ob anthropogen oder natürlich bestimmt.

https://www.gutefrage.net/frage/teilt-jemand-diese-meinung#answer-533899738

Bitte auch die Kommentare beachten. Sie dokumentieren, dass die Klimaalarmisten keine Argumente haben und keine Widerlegung der CO2-Klimahypothese angreifen können. Für Klimaalarmisten gilt nur:

Wer keine Argumente hat, der  lüge  fabuliere einfach, dass die Argumente des „Leugners“ falsch seien. Das Belegen der richtigen Gesinnung gelingt damit immer. Wir stellen fest, dass die Faktenverweigerer zumeist sehr wenig Ahnung haben. Hier versucht eine Userin die Abwesenheit eines Treibhauseffekts auf dem Mars zu leugnen.

https://www.gutefrage.net/frage/marsatmohpaere-klimawandel#answer-547231561

Hasselmann wusste, dass die CO2-Hypothese mit den irdischen Langzeitmessungen widerlegt war und wollte deshalb den Nobelpreis erst gar nicht annehmen, hat es dann aber doch getan, um seinen Kollegen Reputation und Einkommen zu retten. Es sprechen sich auch immer mehr Klimaexperten gegen das CO2-Bashing aus, mittlerweile drei Nobelpreisträger in Physik (John Clauser, Ivar Giaever, Robert Laughlin).

Selbst der Mainstream der Klimaforscher gesteht immer öfter ein, dass die Beobachtungen einfach nicht zur CO2-Hypothese und den Modellrechnungen passen. Als die Ozeane überraschend warm wurden, durfte das noch verkündet werden.

https://www.nature.com/articles/d41586-024-00816-z

>Climate models can’t explain 2023’s huge heat anomaly — we could be in uncharted territory

https://youtu.be/77RobHGXR5I

Seit einigen Monaten kühlen sie sich überraschend ab. Das soll nach Möglichkeit noch keiner wissen.

https://eike-klima-energie.eu/2024/08/23/die-rapide-abkuehlung-des-atlantiks/

Nach einem Jahr anomaler Wärme kühlt sich der Atlantische Ozean nun rasch und in noch nie dagewesener Weise ab.

https://eike-klima-energie.eu/2024/08/31/ozeane-der-erde-kuehlen-sich-rasant-ab-und-wissenschaftler-haben-noch-keinen-von-der-partei-anerkannten-grund-dafuer-gefunden/

Ozeane der Erde kühlen sich rasant ab – und Wissenschaftler haben noch keinen von der Partei anerkannten Grund dafür gefunden!

Dazu kommt dass seit einigen Monaten auch noch das Meereis und das Kontinentaleis anwachsen. Siehe

https://www.gutefrage.net/frage/warum-braucht-das-meereis-in-der-arktis-so-ewig-zum-wegschmelzen-trotz-klimawandel#answer-554416081

Dem Mainstream der Klimaforschung weht der Wind gerade eiskalt ins Gesicht. Da können auch die neuen Thermometer nicht mehr helfen.

 Die einen messen diese Temperatur, die anderen messen jene Temperatur. Beide messen am selben Ort zur selben Zeit und erhalten völlig unterschiedliche Ergebnisse. Beide behaupten, sie hätten Recht. EIKE weist aber sehr detailliert nach, wie die Daten in den Peer reviewten Journalen systematisch verfälscht werden. Siehe z.B.

https://eike-klima-energie.eu/2024/05/22/die-falschmesser-vom-deutschen-wetterdienst-oder-wie-der-dwd-die-deutschlandtemperatur-um-14c-zu-hoch-angibt-teil-1/

Unsere Beweisführung für die Manipulation des DWD bei den mittleren Jahres(vergleichs)temperaturen für Deutschland, beruht auf der Diplomarbeit beim DWD „  Vergleich und Auswertung von täglichen Extremtemperaturmessungen mit Quecksilber-/Alkohol- und Pt100-Thermometern beim Fliegerhorst Lechfeld“.

Erstprüfer: Leitender MA des DWD (jetzt in Rente), Herr RDir a. D. Klaus Hager

„An den 3144 Tagen ergab sich eine mittlere Differenz von + 0,93 Grad – Pt 100 höher als QuecksilberDie maximal erfasste Tagesdifferenz betrug gar 6,4 Grad! An 41% der Tage war die Differenz 0 bis 1 Grad, an 26% der Tage 1 bis 3 Grad und an 18% der Tage größer als 2 Grad, an 15% der Tage waren die Quecksilberwerte höher als die mit Pt 100 gewonnenen Höchstwerte.“
„Ursachen hierfür können der Grad der Wolkenbedeckung und die Sonnenscheindauer, aber auch Windgeschwindigkeit und Luftmassenwechsel sowie die Bodenbedeckung mit einer Schneedecke sein.   Somit kann man nicht mit generellen Korrekturwerten arbeiten, sondern muss lapidar feststellen, dass die früher gewonnenen Messwerte nicht mit den heutig erfassten für eine lange Temperaturreihe verwendet werden dürfen, ohne dass Brüche in den langen Reihen entstehen, die nicht real sind.“

Aber VORSICHT! Obige Fakten beweisen zwar, dass der Klimawandel nicht von den anthropogenen CO2-Emissionen verursacht wird, trotzdem werden wir LANGFRISTIG KEINE globale Abkühlung über mehrere Jahrzehnte erleben. Kälter wird es erst wieder, wenn die Stärke des Erdmagnetfelds wieder zunimmt. Erst dann werden die unterseeischen Vulkane zu ihrer alten Aktivität zurückfinden und erst dann werden sich die alten Meeresströmungen wieder einpendeln und mit ihnen die alten Windströmungen und Regenstraßen. Und solange wir so viel Windkraftanlagen haben werden Extremwetterereignisse häufiger auftreten als vor der Errichtung der vielen Windkraftanlagen.

Kaminofenheizer  05.10.2024, 03:39

WOW! SUPER Beitrag! Sehr viel Arbeit! Habe einiges (noch nicht alles) nachgeprüft und bisher alles als Richtig ansehen können! ABER - dieser Beitrag wird Dir jede Menge Hasskommentare einbringen!!! Es ist NICHT möglich, mit Idealisten mit Tatsachen zu diskutieren, weill diese es einfach nicht wahrhabwollen, dass sie hinter die Fichte geführt wurden! „Während eine Lüge um die Welt rennt, zieht sich die Wahrheit gerade einmal die Schuhe an“ (keine Quelle bekannt!)

caveman01  04.10.2024, 10:14

Wenn du nur 10% der Zeit, die du in Schwurbellei investiert hast, in Wissenschaft investiert hättest, würdest du dich heute richtig gut auskennen.

Jetzt bis du bloß auf dem Niveau eines Flacherdlers.

Das ist Ressourcenverschwendung, bei der nichtmal ein Braunkohlekraftwerk mithalten könnte.

NostraPatrona  04.10.2024, 12:43
@caveman01

Ich bin Naturwissenschaftler. Z.B. die Widerlegung der CO2-Hypothese mittels der Marsdaten wurde durch mich erarbeitet.

Jetzt bis du bloß auf dem Niveau eines Flacherdlers.

Da hast du ein Eigentor geschossen. Es war einmal wissenschaftlicher Konsens, dass die Erde flach ist, sich die Sonne um die Erde dreht, Raum, Energie und Zeit absolut und stetig sind, eine induzierte Kernspaltung unmöglich ist, eine Lobotomie gegen psychische Erkrankungen hilft, alle Gene fest auf Chromosomen lokalisiert sind, kristalline Materie keine 5-zählige Drehachse haben kann u.s.w. Letztlich hat sich die Wissenschaft aber immer selbst korrigiert, auch wenn es zuweilen Jahrzehnte bis Jahrhunderte brauchte, bis sich die neue Erkenntnis durchgesetzt hat.

So ist es auch bei dem ehemaligen Konsens, der aktuelle Klimawandel würde maßgeblich durch anthropogene CO2-Emissionen verursacht. Die moderne Klimaforschung hat erkannt, dass diese Hypothese FFAALLSSCCHH ist (wie oben NACHGEWIESEN), aber es wird noch einige Jahre bis Jahrzehnte brauchen, bis sich die neue Erkenntnis gesellschaftlich durchgesetzt hat.

Es fällt schwer einem Menschen etwas zu erklären, solange sein Einkommen und seine Reputation nur gesichert sind, solange er es nicht versteht ;-)