Wieso ist Gefühlt 90% der Bevölkerung die Umwelt scheißegal?

6 Antworten

Auf YouTube gibt es diese tollen sozialen Experimente, bei denen (bei seriösen Formaten) die Polizei oder Produzenten in Kooperation mit der Polizei Straftaten vortäuschen und schauen, wer wie reagiert.

Auffällig: Umso mehr Menschen im Umkreis sind, umso weniger reagieren, da man selbst das Gefühl hat, man müsse ja jetzt keinen extra Aufwand leisten, da genug andere (vielleicht auch intelligentere oder stärkere) da wären, die helfen könnten.

So ist das so gut wie überall.

“Was bringt es wenn ich mich noch änder? Denn schuld sind die anderen Länder.“

Inkognito-Nutzer   01.09.2024, 15:45

Wird ja immer als Argument genommen

Aber selbst Kleinigkeiten von einer Person können helfen.

Ich danke dir für diese Frage.

Es schreien zwar alle wie wichtig Umweltschutz ist, aber in der Praxis kümmert sich kaum ein Sau darum.

Fängt schon bei der Mülltrennung an, Urlaub, privater Straßenverkehr, einkaufen, Flugverkehr, Verpackungen usw.

Inkognito-Nutzer   01.09.2024, 14:43

Oder gebraucht kaufen

Werde dafür ausgelacht dass ich nichts einfach wegschmeiße und lieber gebraucht kaufe.

Dann hab ich ja nicht dass neuste und beste Telefon wie alle anderen

Usw

Auch beim Thema Autos

Jeder will Fette Protzkarren oder SUVs obwohl diese Autos eigentlich für die Person sinnlos sind.

Ich werde ausgelacht weil ich als Autos was sparsames oder nützliches haben will.

Und dann mir auch nicht ständig ein neues Auto leasen will.

Binocular2022  01.09.2024, 14:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Wir leben leider in einer heuchlerischen Konsumgesellschaft die auf beiden Ohren taub und auf beiden Augen blind ist, was dazwischen sein sollte ist bei vielen auch kaum mehr vorhanden!

Die antrainierte "Geiz ist geil" Mentalität. Jeder ist sich selbst der nächste, achtet auf seinen Vorteil.

Siehe auch die Horden der vor allem jungen Leute die auf temu oder im primark Wegwerfartikel kaufen. Hauptsache billig, is doch egal wenn dafür Menschen ausgebeutet werden..

Inkognito-Nutzer   01.09.2024, 14:45

Vorallem der Drang immer das neuste haben zu wollen...

Ich werde immer ausgelacht weil ich Sachen so lange nutze wie möglich und viel gebraucht kaufe.

Hab zum Beispiel für meine erste eigene Bude eine alte Anlage vorm Schrott gerettet.

Die war noch gut und völlig nutzbar

Aber wollten die nicht mehr haben weil die alt ist....

Denke das stimmt so nicht, sorry!

Den meisten Menschen ist die Umwelt sogar sehr wichtig! Und nur weil sie nicht jeden Aktionismus oder die Klimakleber gut finden hat das nicht zu bedeuten das sie gegen Umwelt oder Klimaschutz wären.

Das zumindest mein Eindruck.

Inkognito-Nutzer   01.09.2024, 14:40

Seh ich anders

Nur gemecker sobald es irgendwo mal um Thema Umweltschutz geht.

Selbst bei Protesten wo es um Konzernen wie Porsche geht, die nur unnötige Autos machen oder Protesten bei Öl Konzernen meckern die Leute und wünschen sogar den Tod.

Sobald du jemanden aufklären willst wie schlecht dieses und jenes ist werden die Person sofort pissig.

Werde auch immernoch ausgelacht wenn ich sage dass ich vieles nur gebraucht kaufe.

Beim Thema Autos sieht man es auch

Was verkauft sich am besten?

Unnötige große, schwere SUVs

Oft sogar an Einzelpersonen.

Wird sind mit unserem Kombi im Dorf eine Seltenheit geworden.

Binocular2022  01.09.2024, 14:39

Die Umwelt ist ihnen sehr wichtig, so lange sie keine Einbußen an Bequemlichkeit haben.

Weil sie nicht Willens sind, Verantwortung zu übernehmen oder evtl. ihren Lebenswandel etwas umzugestalten.

Ist so ähnlich wie mit der Tierliebe.

Inkognito-Nutzer   01.09.2024, 14:57

Man muss ja Anfangs nicht viel umstellen um viel beizutragen.

Ich selber bin Flexitarier ( esse also extrem selten Fleisch, meist nur alle 2 Wochen ), kaufe viel gebraucht, nutze meist den ÖPNV und vermeide es Dinge neu zu kaufen.

Das hilft der Umwelt schon sehr und ich muss nicht so viel verzichten.