Warum will Russland die Ukraine,ist Russland nicht gross genug?

12 Antworten

Guten Morgen Gefreiter.

Mittlerweile sind die Informationen nicht mehr viel wert, ich denke man könnte nun einfach alles behaupten, auch wenn es völlig sinnlos ist, und es würde geglaubt werden.

Ein normaldenkender Mensch würde nicht die Sowjetunion ansprechen.

Grundsätzlich ist zu bedenken: Es wird ein "Mittendrin statt nur dabei"-Gefühl für die Allgemeinheit erschaffen indem sie mit massenhaft Informationen gefüttert werden.
Doch es ist und bleibt vorrangig ein Informationskrieg.

Nalanus *Salut*

Da währe als erstes die Gefahr, das so nah an Russland eine frei Demokratie entstanden ist. Das könnte zu folge haben das die russischen Brüder auf einmal auch auf den Gedanken kommen eine Demokratie mit freien Wahlen und freier Presse haben zu wollen.

Dann ist da die Krim. Auf Sewastopol war die Schwarzmeerflotte stationiert. Wer die Krim kontrolliert, der kontrolliert das Schwarze Meer. Damit hat Russland direkten Zugang zum Mittelmeer. Außerdem sind dort im Schwarzen Meer wichtige Ölquellen.

Rohstoffe ist auch ein wichtiger Punkt für Zaporizhzhia, Donetsk und Luhansk. Hier liegen wichtige Rohstoffe und Befinden sich Minen. Auch die Schwerindustrie und wichtige Häfen liegen hier. Und auch der Boden für die Landwirtschaft ist hier besonders gut.

Und dann gibt es noch das bestreben von Putin Russland wieder mindestens auf die Größe der früheren Sowjetunion zu bringen. Sowohl vom Gebiet als auch vom politischen Einfluss.

Nun ihr könnt mich jetzt als Putin versteher rügen. Russland hatte im letzten weltkrieg Millionen von Toten, nicht nur Soldaten sondern auch Zivilisten. Weite Teile des industrialisierten Landes waren von Deutschland und den achsenmächten besetzt und wurden beim Rückzug vollkommen verwüstet. Die USA kann das nicht nachvollziehen auf deren Boden hat kaum ein Krieg stattgefunden. Deshalb wurde nach dem zweiten weltkrieg ein quasi Gürtel von Staaten aufgebaut der sie von Angriffen von außen abschirmt-der Warschauer Pakt. Als Antwort wurde die NATO gegründet. Jetzt ist es so gekommen dass der Warschauer Pakt zerfallen ist und immer mehr dieser gürtelstaaten Mitglied der NATO wurden. Als das auch für die Ukraine im Raum stand (und steht) hat er einen Grund für den Angriff gesucht und gefunden. Denn die NATO würde dann unmittelbar an der Grenze Russlands stehen. Natürlich ist die NATO ein verteidigungsbündnis. Aber wer kann zuverlässig sagen dass es in Zukunft so bleibt? Wenn noch ein verrückterer als Trump gewählt wird? Wenn das auch in Ungarn, der Slowakei und anderen Staaten geschieht? Und so kam es dann zum überfall auf die Ukraine. Witzig ist übrigens dass die Ukraine nach dem Zerfall der UdSSR formal eine atommacht war. Die kernwaffen wurden dann abgegeben, garantiestaaten dass da was kein Nachteil entsteht waren nach meinem kenntnisstand unter anderem Frankreich und großbritannien. Ich überlasse es jedem selbst sich eine Meinung zu bilden ob die Ukraine überfallen worden wäre wenn sie einsatzbereite kernwaffen auf ihrem Gebiet hätte. Patt mit Russland

Mark1616  26.06.2024, 12:28
Als das auch für die Ukraine im Raum stand

2008 wurde dieser Beitritt der Ukraine bereits abgelehnt...

Denn die NATO würde dann unmittelbar an der Grenze Russlands stehen.

Das tut die NATO bereits jetzt. Gleichzeitig sind Finnland und Schweden der NATO beigetreten, was ohne diesen sinnlosen Krieg der Russen niemals passiert wäre.

Somit ist nun das passiert, was mit diesem Krieg angeblich verhindert werden sollte.

Aber wer kann zuverlässig sagen dass es in Zukunft so bleibt?

Die NATO hatte, bis zur Aggression Russlands, selbst damit zu kämpfen, ob sie überhaupt noch zeitgemäß ist. Selbst die stärksten Befürworter der NATO haben sich damit schwer getan ihr weiteres Bestehen zu rechtfertigen.

Putin hat eigenhändig dafür gesorgt, dass jeder auf dieser Welt erkennen kann, warum es die NATO weiterhin braucht.

Russland hatte im letzten weltkrieg Millionen von Toten, nicht nur Soldaten sondern auch Zivilisten

Es war die Sowjetunion, die diese Toten erlitten hat. Also auch die Ukraine.

Mit derselben Argumentation, die du für Russland verwendest, kannst du auch den NATO Beitritt der Ukraine rechtfertigen.

Im Gegensatz zu Russland hat die Ukraine nämlich keine Atomwaffen mehr, die sie vor einem Angriff schützen.

Jetzt frage ich dich etwas: Wer wäre so verrückt und würde die Atommacht, die angeblich über die meisten Atomsprengköpfe weltweit verfügt, angreifen?

garantiestaaten dass da was kein Nachteil entsteht waren nach meinem kenntnisstand unter anderem Frankreich und großbritannien.

Zu den Garantiestaaten gehörte auch Russland. Und Russland hat den Bestand der Ukraine nicht nur im Budapester Memorandum, sondern auch in mehreren anderen Verträgen versichert.

odenwaelder60  26.06.2024, 13:07
@Mark1616

Gute Kenntnisse bzw gute recherchiert. Und nein ich bin nicht pro Putin ganz im Gegenteil ich habe nur versucht es zu beschreiben was aus russischer Sicht dazu geführt hat. Geplant war ja etwas ganz anderes.... Die Ukraine soll blitzkrieg artig überrannt werden davon sind auch im Westen sehr viele ausgegangen. Und mehr wäre dann in einen Krieg gegangen um die Ukraine wieder zu befreien? Keiner .

Mit dem Budapester Memorandum ja Russland war auch ein unterzeichner. Das Verträge mit Putin das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen war doch schon vorher klar. Aber die westlichen Mächte die hätten dafür einstehen sollen und müssen

Wenn Du Dir mal die sieben Stufen der Eskalation anschaust dann ist die allerletzte die Anwendung von vernichtenden Waffen unter in kaufname der eigenen Vernichtung. Und glaubst du nicht in der Ukraine hätte einer auf den Knopf gedrückt wenn die Russen durchmarschiert wären? Aber die Drohung Russlands mit dem Einsatz von Atomwaffen die hätte nicht mehr gezogen.

Die Generalprobe für den Einmarsch in die Ukraine war doch die Einnahme der Krim. Die Ukraine hat dagegen gar nichts mehr gemacht außer mit Worten, der Westen genauso. Russland hat weiter sein Gas und weitere bodenschätze an uns verkauft. Und der Westen, was kam denn von uns? Ein paar harte Worte. mehr nicht. Damit kann ein Diktator leben. Bist du dir sicher dass Amerika für irgendetwas was ich in Europa abspielt Atomwaffen einsetzen würde? Ich nicht und schon gar nicht wenn Trump oder ein noch verrückterer dort am Ruder ist. Es stand ja sogar schon mal die Auflösung der NATO zur Debatte, selbst Macron hat darüber geredet.

Ich freue mich über die Diskussion die gerade läuft hier

  1. Lust an der Unterwerfung anderer/Großmachtphantasien
  2. Krim als Marinehafen und "Flugzeugträger", um das Schwarze Meer zu dominieren
  3. enorme Ressourcen an Öl und Rohstoffen rund um die und auf der Krim, in Donezk und Luhansk

Hallo,

es geht um die Rohstoffe.

So sieht es in Russland aus:

Taiga und Tundra tauen durch die Klimaänderung auf.
Die landwirtschaflichen Flächen im Süden versteppen.
Die Gebirge werden instabil.

Darum geht es:

Erdöl in Schwarzen Meer (Krim); Landwirtschaft und Bodenschätze im Donbass.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft)