Warum werden Zwiebel nach dem Braten süß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zwiebel speicher nicht- wie andere Pflanzen- in Sachharose oder ähnlichem, sondern mit Inulin. Das ist ein Fettaustauschstoff aus 20-40 Fructoseeinheiten mit endständigem Zucker, der gerne in der Industrie verwendet wird.

Wenn das erhitzt wird, werden die Fructoseeinheiten abgespalten und nach und nach wird es süß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch Kochen, Dünsten oder Braten wird aus den glykosidischen Verbindungen der Zwiebel der Zucker freigesetzt. Die Zwiebel wird dadurch süßer !!!

Der enthaltene Zucker karamellisiert.

Das ist die sogenannte Maillard-Reaktion (siehe Wikipedia).