Wie würdet Ihr den Geschmack von Zwiebeln definieren? Scharf, Süß, Bitter, Umami etc.?

3 Antworten

Es geht eigentlich um die Frage, ob man Zwiebel als bitter bezeichnen würde

Zwiebeln enthalten etwa 5 g Zucker je 100 g, ansonsten hauptsächlich Wasser (hier findest du alle Nährstoffe von Zwiebeln). Daher schmecken sie eher süß.

Sie enthalten aber auch einen bitter schmeckenden Farbtoff, das Quercetin. Das schmeckt man allerdings nur dann, wenn die Zwiebel sehr fein zerrieben, gemahlen oder püriert wird.

Daher die Antwort: Ja, Zwiebeln schmecken bitter, wenn sie ganz fein zerrieben sind und sie schmecken eher süß, wenn sie roh, angeschwitzt, gebraten oder geröstet sind.

Alex

Kommt drauf an wie man sie isst. Im rohen Zustand eher scharf. Gebraten sind sie süß. Wenn man Bratkartoffeln mit Zwiebeln zubereitet zum Beispiel. Bei der durch das erhitzen/braten in der Pfanne Karamellisierung entsteht der süße Geschmack.

Na ja, ohne Salz tendiert sie öfters zum Süß-bitter-scharfen Geschmack