Kann man Rinderfaschiertes ohne Zwiebel braten?

7 Antworten

Das Rindfleisch ist normalerweise recht "trocken" und Zutaten wie Zwiebel sind gut wenn man es nicht mit Schwein, mischen möchte. Schweineschmalz könnte eine Alternative sein, Öl wird nicht reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, Zwiebeln haben in meiner Küche Hausverbot, ich bereite alles ohne Zwiebeln zu. Wichtig sind die Gewürze.

Bullet1
Beitragsersteller

Und schmeckt dein Rinderhackfleisch ohne Zwiebeln?

Vennesla  22.07.2022, 16:56
@Bullet1

Ja sehr gut. Meine Frikadellen sind bei allen Freunden, Bekannten und Verwandten beliebt. Alle sind immer erstaunt das da keine Zwiebeln drinnen sind.

070662  22.07.2022, 16:51

warum?
Zwiebel sind lecker, gesund. In meinem Faschiertem kommen nebst Zwiebel (Röstzwiebel, vorher selber angeröstet) auch reichlich Knoblauch, Pfeffer, etwas Salz, ein Ei pro 1/2 Kilo Fleich, 0,20% Semmelbrösel, etwas Majoran und Petersilie rein. Gebraten wird im Schweineschmalz, nicht in Öl.

Vennesla  22.07.2022, 16:52
@070662

Zwiebeln Schmecken mir nicht und verderben jedes Gericht nach meiner Meinung. Knoblauch ist gut und statt Semmelbrösel benutze ich Zartschmelzende Haferflocken. Zum Braten nutze ich Rapsöl

070662  22.07.2022, 17:06
@Vennesla

Na dann, versuche es mal wie von mir geschrieben. Verwende 1/2 Rind und 1/2 Schweinefleisch dazu. Kaufe das selber und jage es durch den Fleischwolf. Knete das mit der Hand durch. Du bekommst das Gefühl ob es zu "trocken" ist. Wenn ja, mahle noch etwas Schweinebauch dazu.
Schäle etwa 2-3 mittelgroße Zwiebel (weiß) und würfele sie (etwa 1 mm-Würfel). Das pro Kilogramm Fleisch. Diese Ziebel röste sie in Öl, bis sie gelbbraun werden, seihe sie ab und füge sie danach deiner Masse hinzu. Pro Kilogramm Fleisch empfehle ich 6-8 mittlere Knoblauchzehen, klein zerteilt oder gepresst, hinzuzufügen. Pro 1/2 Kg Fleich kannst Du ein Ei (ganz) hinzufügen. Danach auch 150-200 Gramm Semmelbrösel (eingeweicht) oder eingeweichte Brotreste. Semmelbrösel oder Brot, werden ausgewergt, ohne Wasserreste hinzugefügt. Das nun gut mit Pfeffer, Salz, evtl. Petersilie und Majoran, je nach Geschmack, vermengen. Die Bällchen formen und verdichten. Danach im heißen Scheineschmalz, in der Pfanne, braten.
Lasst mich wissen wie es euch geschmeckt hat!

Vennesla  22.07.2022, 17:09
@070662

Ich bin 51 Jahre koche gerne und viel, ich mochte noch nie Zwiebeln, das wird sich auch nicht mehr ändern.

070662  22.07.2022, 17:10
@data2309

Nicht der Knoblauch verdirbt das Gericht, nur derjenige welcher ihn auf das Gericht nicht abstimmen kann.

data2309  22.07.2022, 17:11
@070662

da brauchste nur ein Zehe daneben zu legen und ich rieche das.

070662  22.07.2022, 17:12
@Vennesla

Ich bin fast 62, koche gern, und auch gerne mit Zwiebeln.
Wenn ich was mit Zwiebeln koche, du das isst, oder meiner Rezeptur folgst, wirst deine Meinung ändern. Ganz bestimmt!

070662  22.07.2022, 17:15
@data2309

du irrst dich gewaltig! Man kann Knoblauch einem Gericht hinzufügen, so dass es einen unverwechselbaren Geschmack hinterlässt, ohne dass Du auch nach 5 Minuten noch einen Geruch davon wahrnehmen kannst.
Anders ist das in der orientalischen/türkischen Küche. Da gebe ich dir recht - da merkst Du es auch nach Tagen!

Vennesla  22.07.2022, 17:18
@070662

Ich schmecke Zwiebeln in jedem Gericht raus, das haben schon viele versucht.

data2309  22.07.2022, 17:20
@070662

ich rieche das sofort.

da kannste einen Krümel auf 1kilo Fleisch machen...

rieche ich.

wie dem auch sei, wenn der FS keine Zwiebel mag, soll er sie weglassen

hab ich in meiner Antwort auch so geschrieben

070662  22.07.2022, 18:26
@Vennesla

Dann versuche es einfach nochmal. Lade Freunde ein und lass die das bewerten.
Es gibt viele Vorurteile. Alle können sofort auf der Zunge zergehen. Vorausgesetzt man macht es richtig.

070662  22.07.2022, 18:39
@data2309

Einen qmm pro Klilo Fleisch kannst Du nicht riechen, es sei denn Du hast den Geruchsinn eines Hundes. Entschuldigung bitte, aber das schafft kein Mensch. Weiter ist es so, dass sich diese Stoffe, welche im Knobloach (auch Zwiebeln) auffallen durch den Garprozess sich in die Lebensmittel verteilen, die Duftstoffe und Öle derer, sobald über 45 Grad erhitzt, verflüchtigen. Beim Knoblauch gibt es noch eine chemische Verbindung, aber die ist ab 63 Grad auch verflüchtigt. Was bleibt sind die Aromastoffe, und die riechen nicht sondern kann man über dem Geschmack wahrnehmen.
Bitte nicht mit osteuropäischen oder der asiatischen Küche gleichstellen! Dort herrscht ene ganz ander Zubereitung, und wenn du sowas isst riecht auch den schweiß noch drei Tage danach nach Knoblauch.
Ich bin mit der süddeutschen und östereichischen Küche aufgewachsen, und da sollte es auch für den Norddeutschen keine Berührungsängste geben. Ausprobieren statt der vielen Vorurteile!
Wer es will kann mich kontaktieren und bekommt ein Rezept einer einmalig geschmackvollen Wurst zum selber machen: die Donauschwäbische Bratwurtst. Wer die mal gegessen hat will keine andere mehr.

Musste jetzt erstmal googeln was "Faschiertes" ist. Hackfleisch mit Gruß nach Österreich. ;)

Natürlich brät das Fleisch auch ohne Zwiebel. Aber mit Zwiebel schmeckt es halt besser.

Klar, warum sollte es man nicht können?

Klar, kann man das. Schmeckt dann halt nur ein bisserl fad...