Warum werden Zwiebeln beim Braten süß und verlieren ihre Schärfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Kochen, Dünsten oder Braten wird aus den glykosidischen Verbindungen der Zwiebel der Zucker freigesetzt. Die Zwiebel wird dadurch süßer.

Alle Zwiebeln enthalten Allicin, ein schwefelhaltiges, ätherisches Öl. Das ist die Schäfe die du schmeckst! Durch Erhitzen verfliegt dieses Öl, Zucker wird freigesetzt und macht die gebratene Zwiebel dadurch süßer.

Die werden süßlich, da der Zucker karammelisiert!