Warum werden Philosophie Studenten als Taxifahrer bezeichnet?

6 Antworten

Früher sind die tatsächlich oft während des Studiums Taxi gefahren & manche sind dabei geblieben bzw. haben nicht mehr fertig studiert oder nur sporadisch als ewiger Student bis ins vorgerückte Alter. Ich kenne einen sogar persönlich, der hat mit Ende 50 noch Taxi gefahren und sporadisch Philosophie studiert - finanziell langt es grad so, privat fährt er immer noch alte Benz und liest alte Reclam-Hefte, über die er doziert. Ist aber ein cooler Typ und ein echter Feingeist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja. Für viele Studienfächer gibt es nicht unbedingt einen großen Bedarf an Absolventen. Den Beruf des Philosophen gibt es so eigentlich nicht. Bei bestimmten Studiengängen muss man dann eben kreativ werden, um später einen fachfremden Job zu finden und da passiert es eben, dass man nach dem Studium solcher Studiengänge auch einfach mal als Taxifahrer endet.

Davon konnte ich mich selber überzeugen. In den Jahren vor der Wende gab es in West-Berlin, in der Kaiser-Friedrich-Straße, eine DEA-Tankstelle, die zog nachts immer mehr Taxis an wie das Licht die Motten. Die Fahrer versammelten sich da um bei einem Kaffee zu philosophieren. Ich ging da immer hin, um Bier zu holen. Einmal hörte ich: bla-bla ... Wir leben in einem schiefwinkligen Raum ... bla-bla

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn man als Philosoph keine Stelle an der Uni oder an einem Institut bekommt muss man als Taxifahrer arbeiten, so das Klischee.

Zudem gab es in den 70er und 80er Jahren wohl auch Taxifahrer, die Philosophie-Endlos-Studenten im 26. Semester waren.

rotesand  19.03.2024, 20:08

So wie mein erwähnter Bekannter - der studierte vor wenigen Jahren immer noch. Inzwischen ist er über 60 und bezieht eine Rente, weil er immer festangestellter Fahrer war, lebt nebenher von Mieteinnahmen und Einkünften als freier Journalist für einige Zeitungen. Er wirkt total ausgeglichen.

vanOoijen  19.03.2024, 20:18
@rotesand

Ein lebendiges Klischee. Aber klingt sympathisch. Ich würde mich vermutlich gut mit ihm verstehen.

rotesand  19.03.2024, 20:25
@vanOoijen

Nicht zu vergessen sein Mercedes W124, an dem wir schon viel gemeinsam gearbeitet haben. Und seine Reclam-Hefte mit handschriftlichen Ergänzungen.

Ich kenne keinen, der nicht mit ihm auskommt. Ein ganz feiner Mensch.

vanOoijen  19.03.2024, 20:28
@rotesand

Ich bin auch so jemand der manchmal mit Bleistift Kommentare und Ergänzungen in Bücher schreibt. 🙄

Weil viele von ihnen vielleicht Taxi fahren oder gefahren sind...

Man kann aber auch Vizekanzler werden.