Ist die stoische Philosophie aus eurer Sicht noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Definitiv ist sie das 81%
Sie ist eher zeitgemäß 10%
Sie ist eher nicht mehr zeitgemäß 5%
Sie ist auf gar keinen Fall mehr zeitgemäß 5%
Ich kenne die stoische Philosophie nicht 0%

4 Antworten

Definitiv ist sie das

Auf jeden Fall.

In meinem persönlichen Streben nach einem erfüllten und ausgeglichenen Leben habe ich entdeckt, dass die stoische Philosophie nicht nur unglaublich zeitgemäß ist, sondern auch eine Art Lebenskompass bietet, der mir hilft, den ständigen Lärm und die Ablenkungen unserer modernen Welt zu navigieren. Besonders in Zeiten, in denen Social Media, Werbung und die allgegenwärtige Medienlandschaft unseren Alltag prägen, hat mir die Stoizismus wertvololle Werkzeuge an die Hand gegeben, um mich von diesen Einflüssen zu distanzieren und meine innere Ruhe zu bewahren.

Die Erkenntnis, dass ich die Macht habe, meine Wahrnehmung der Welt um mich herum zu kontrollieren, war ein echtes Aha-Erlebnis. Ich habe gelernt, dass es nicht die Ereignisse selbst sind, die mich beeinflussen, sondern wie ich auf sie reagiere. Diese Perspektive hat es mir ermöglicht, einen Schritt zurückzutreten und die Flut an Informationen und Bildern, die täglich auf mich einströmen, kritisch zu betrachten. Ich entscheide nun bewusst, welche Einflüsse ich an mich heranlasse und welche nicht.

Ein weiterer Wendepunkt war die stoische Unterscheidung zwischen Dingen, die in meiner Macht stehen, und solchen, die außerhalb meiner Kontrolle liegen. Diese Unterscheidung hat mir geholfen, meine Energie und Aufmerksamkeit auf das zu richten, was ich tatsächlich beeinflussen kann – meine eigenen Handlungen, Einstellungen und die Art und Weise, wie ich meine Tugenden lebe. Diese Fokussierung hat nicht nur meinen Stresspegel gesenkt, sondern mir auch ein tiefes Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung verliehen.

Die Betonung von Tugend und Charakterentwicklung in der stoischen Philosophie hat mir eine klare Richtung gegeben. In einer Welt, die oft den materiellen Besitz und äußeren Erfolg glorifiziert, finde ich Sinn und Erfüllung in der Entwicklung meines Charakters und der Ausübung von Tugend. Dieser Ansatz hat mich dazu inspiriert, meine Entscheidungen und Handlungen an meinen tiefsten Überzeugungen und Werten auszurichten.

Die Praxis der Akzeptanz und Gelassenheit, die von den Stoikern so geschätzt wird, hat mir geholfen, mit den Unwägbarkeiten des Lebens umzugehen. Ich habe gelernt, die Dinge so anzunehmen, wie sie kommen, und mich auf das zu konzentrieren, was ich tatsächlich ändern kann. Diese Haltung hat mir ermöglicht, durch schwierige Zeiten zu navigieren, ohne von negativen Emotionen überwältigt zu werden.

Nicht zuletzt hat die stoische Praxis der täglichen Reflexion mein Selbstbewusstsein gestärkt. In einer Welt voller Ablenkungen bietet mir diese Gewohnheit der Selbstprüfung die Chance, innezuhalten und sicherzustellen, dass ich auf meinem Weg zur persönlichen und beruflichen Erfüllung vorankomme. Dabei haben mir Eigenschaften wie Geduld, Beharrlichkeit und Disziplin geholfen, sowohl meine Selbstständigkeit erfolgreich aufzubauen als auch eine gesunde Work-Life-Balance zu pflegen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die stoische Philosophie mir eine solide Grundlage geboten hat, um ein zufriedenes und ausgeglichenes Leben zu führen. Sie hat mir gezeigt, wie ich meine innere Welt kultivieren und stärken kann, was mir wiederum ermöglicht, den Herausforderungen des Lebens mit Gelassenheit und Weisheit zu begegnen. Die Stoizismus ist für mich mehr als nur eine Philosophie; sie ist eine tägliche Praxis, die mir hilft, in unserer schnelllebigen und oft oberflächlichen Welt meinen Weg zu finden und zu gehen.

Definitiv ist sie das

Natürlich. Diese ganzen Prinzipien des gelasseneseins, Selbstbeherrschung etc werden immer wichtig sein um mit Herausforderungen umgehen zu können

Definitiv ist sie das

Ich lebe stoisch und bin dabei gelassen und geduldig was mich sehr kreativ macht.

Sie ist eher nicht mehr zeitgemäß

Sie ist ja nicht im "Trend", wie jegliche philosophische Ideologie.