Wie steigt man in Philosophie ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Man setzt sich mit Philogeschichte ausseinander und findet da ein paar coole leute.
  2. Man Schaut Videos über diese (aber nicht zu schnell urteilen).
  3. Wenn man sich näher mit diesen Beschäftigt hat, such man nach einer Community.
  4. Wenn das gemacht ist dann, Kauf dir die empfohlenen Bücher.

Mein typ ist aber Hegel, der Typ hat nämlich die Philosophie beendet, wenn du also schnell die Besten Argument haben willst, dann setzt dich mit Hegel ausseinander!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!

... mit Einsteigerbüchern, z.B.:

Jostein Gaarder: Sofies Welt

Barry Loewer: Philosophie in 30 Sekunden

Franz Wuketits: Schlüssel zur Philosophie

Volker Sperling: Kleine Geschichte der Philosophie

Robert Zimmer: Das Philosophenportal

Stephen Law: Philosophie - Abenteuer Denken

...

Dich etwas reinlesen am besten in Plato, Kant, Schopenhauer, allen voran mit Kant kannst du dich intensiver beschäftigen, da er im Grunde genommen Platon ist, nur revolutioniert bzw konkreter.

Außerdem: Fragen der Ontologie, also des Seins. Metaphysik. Materialismus vs Idealismus. Ideengeschichtliche Herleitung. Wie sind Konzepte entsprungen? Welchen Sinn haben sie? Gibt es überhaupt Sinn?