Warum werden nicht genug Autos produziert/billiger verkauft?

5 Antworten

Weil das Management der grossen Autohersteller aus Deutschland sich selbst ein fettes Gehalt gönnt und nix auf den Kunden gibt. VW verkauft den ID4 für 40k (Wucher) und hat 0% Gewinn. 🤦

Weil nur der Gewinn zählt und nichts anderes. Es ist gewinnbringender weniger zu produzieren und es teurer zu verkaufen. Irgendeiner kauft es immer, wenn ein Mangel herrscht.

weil die Leute alle wegen Inflation zur Tafel rennen müssen .. und die Tafel ist nicht für Parkplätze zuständig, weil kein Platz mehr für Stromanschluss da ist

Produziert werden genug Autos, aber nicht billiger verkauft.

Ein in China produziertes E-Auto wurde auf der IAA ausgestellt. Dieses Auto enthält elektronische Einrichtungen die man noch bei keinem deutschen Auto findet.

Man vergleicht dieses Auto mit einem VW Typ. Doch das Auto aus China ist um 10 000 Euro billiger als der vergleichbare VW.

Wenn du heute ein Auto kaufen willst welches laut Listenpreis 45 000 Euro kostet, ist jede Menge Spielraum für Preisnachlässe drin. Der Listenpreis ist eben eine Orientierungszahl.

Wenn du einigermassen geschickt bist, kannst du diesen Preis auf 35 000 Euro oder mehr drücken. Freilich Barzahlung vorausgesetzt und kein Altfahrzeug in Zahlung geben.

Das wären dann schon mal 10 000 oder mehr Euro an Ersparnis. Der Händler verdient an diesem Auto auch einige tausend Euros. Dann wären wir schon mal unter der Grenze von 30 000 Euros.

Was der Hersteller daran verdient, kann ich nicht sagen, weil ich die Herstellungskosten nicht kenne.

Ich würde mal darauf tippen, dass ein Auto , welches zum Listenpreis von 45 000 Euro angeboten wird, locker für 25 000 Euros verkauft werden könnte.

Allerdings wären dann die Rabatte für die Kunden weg, der Händler hätte eine geringere Gewinnmarge, aber der Hersteller könnte dennoch seinen vollen Gewinn einstreichen.

Vielleicht kostet das 45 000 Euro teure Auto den Hersteller nur 10 000 Euro pro Stück.

Bei uns in der Stadt gibt es einen Händler der die Marke Opel verkauft. Zuerst hatte er nur das eine Stammgeschäft. Im Laufe der Jahre hat er 5 neue Filialen im Umkreis gebaut . Wenn er mit diesem Handel kein Geld verdienen würde, könnte er so ein Filialnetz nicht aufbauen.

Als Stützpunkthändler ist er verpflichtet eine gewisse Anzahl an Autos vom Hersteller abzunehmen. Kann er diese Verpflichtung nicht erfüllen, verliert er den Status als Stützpunkthändler.

Altfahrzeuge die bei ihm in Zahlung geben werden, die nur schwer zu verkaufen sind, dafür hat er Abnehmer aus Osteuropa und in die baltischen Staaten.

Schau dir mal an was ein deutsches Auto in Deutschland kostet und was du für dieses Auto im Ausland umgerechnet zahlst.

In Deutschland wird alles teurer verkauft, weil wir genug Geld haben und deswegen auch mehr zahlen dürfen.

Ontario  11.09.2023, 15:52

Ich habe mir ein Auto aus Reimport gekauft und dabei jede Menge Geld gespart.Kein Händler hat mir bei uns diesen Preis angeboten.