Warum werden immer Ausländer als Sündenbocke genommen?

6 Antworten

Ich als Ausländer muss dazu sagen: Es sind halt meistens (wenn auch nicht immer) die Ausländer, die sich zumindest in meiner Gegenwart vollends daneben benehmen.

orangegirl909  26.07.2022, 21:48

Danke für deinen Beitrag. Das muss ich (als deutsche) leider auch immer wieder feststellen. Die „Ausländer“ sind teils selbst schuld an ihrem image. Mir tut es nur leid für diejenigen die sich gut benehmen denn die werden über den gleichen kamm gezerrt.

LePetitGateau  26.07.2022, 21:50
@orangegirl909

Yep, leider. Ich habe auch einen Nachbarn der Nationalität x - er selbst schämt sich so richtig für seine Landsleute in der Anlage und steht regelmäßig vor der Tür um sich für "die" zu entschuldigen (obwohl er immer total nett und ordentlich ist und es nie Stress gibt). Und das ist nur ein Einzelfall den ich erlebe. Und mir gehts da oft auch ähnlich. Ich fühle mich verantwortlich für "alle Ausländer", die Kontakt mit den mir Bekannten haben, da jedes negative Verhalten ihrerseits auf meine Familie abfärbt.

orangegirl909  26.07.2022, 21:53
@LePetitGateau

So siehts aus. Mein Ehemann ist Türke und auch er muss unter seinen unanständigen Landsleuten leiden. Mir tut das immer sehr weh wenn ich sehe dass Leute ihn schlecht behandeln. Sie sehen nur er ist Türke, sie kennen ihn nicht und wissen nicht dass er so ein anständiger Mann ist der sich wunderbar in unsere deutsche Gesellschaft integrieren möchte. Leider gibt es von denen aber nicht so viele.

Tja, dann sein bitte mal so gut und geh mit offenen Augen durch die Welt.

Es sin bei weitem nicht immer Ausländer von denen Stress in jeglicher Form ausgeht. Aber zu einem sehr großen Teil. Und wenn du dir die Mühe machst das auf den Bevölkerungsanteil umlegst bekommst du ein recht klares Bild.

Willkommen in einer Gesellschaft, die sich von Populistischen Parteien wie der AfD und der Klatschpresse wie BILD leiten lässt. Wenn diese die Themen und die Art der Diskussion bestimmen, kommen wir niemals bei einem sachlichen Diskurs an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke so stimmt das nicht.

Es gab nun mal gewisse Ereignisse, wo diese eben daran beteiligt waren. Wenn man sich auch Statistiken anschaut bezüglich Straftaten, so tauchen Ausländer überproportional darin auf, wenns z. B. um Gewalttaten geht oder Sexualdelikte.

Das bedeutet nicht, dass nur Ausländer sowas tun, aber eben vermehrt, wodurch man auf diese dann eher ein Auge wirft. Ich denke das ist auch nicht sonderlich unnatürlich. Wenn bei dir in der Gegend rothaarige Menschen regelmäßig Leute ausrauben, dann schaust du ja auch genauer auf eine rothaarige Person, wenn sie dir über den Weg läuft oder wenn irgendwo eine Straftat gemeldet wurde, dann wirst du automatisch ja auch vermuten, dass es eben solche waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Dogetastisch  26.07.2022, 21:52

So einwandfrei klappt es mit den Statistiken meines Wissens nach nicht, aber überzeug mich gerne vom Gegenteil.

Dogetastisch  26.07.2022, 21:54
@Photon123

Habe mich vertippt gehabt. Die deutschen Kriminalstatistiken sprechen halt immer nur von Tatverdächtigen, es sei denn dir liegen andere vor als mir.

Photon123  26.07.2022, 22:00
@Dogetastisch

Ich finde gerade nur noch in PDF welche. Aber...ob Tatverdächtig oder nicht spielt denke ich keine Rolle. Das Verhältnis müsste dennoch ziemlich identisch sein zwischen Deutschen und Zuwanderern. Ansonsten müsste man davon ja ausgehen, dass Ausländer besonders oft zu Unrecht beschuldigt werden.

Dogetastisch  26.07.2022, 22:02
@Photon123

Beide Hypothesen stehen erstmal im Raum, vielleicht gibt's sogar noch andere Ursachen. Liegt an dir, deine zu belegen.

Photon123  26.07.2022, 22:08
@Dogetastisch
Bemerkenswert ist: Bei den aufgeklärten Straftaten gegen das Leben liegt der Anteil der tatverdächtigen Zuwanderer (452 Personen) an der Gesamtzahl der deutschlandweit registrierten Tatverdächtigen (3649 Personen) bei 12,4 Prozent. Das ist der höchste Wert bei allen Deliktsgruppen. Bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung liegt der Anteil bei 8,5 Prozent (5185 tatverdächtige Zuwanderer, 60.992 Tatverdächtige insgesamt), bei Rauschgiftdelikten bei 7,2 Prozent (20.479 tatverdächtige Zuwanderer, 284.723 Tatverdächtige insgesamt).

https://www.focus.de/kultur/gesellschaft/straftaten-durch-zuwanderer-bka-bericht-listet-knapp-2000-toetungsdelikte-seit-2016-auf_id_13441205.html

Also gehts scheinbar um aufgeklärte Straftaten.

stimmt halt leider. die Ausländer ( bin selber Ausländer) nur scheisse im Kopf haben und Stress suchen. Aber nicht alle sind so, aber die meisten.