Warum werden die wirtschaftlichen Schäden durch die grüne Klimapolitik oft ignoriert?

9 Antworten

Natürlich ist es schlecht, wenn bei einer grünen Politik der Wirtschaft geschadet wird. Die Maßnahmen für Klimaschutz speisen sich aus den Steuer-Einnahmen und dafür braucht es Wirtschaftswachstum. Oder man verliert eben sein Einfluss in der Welt und seinen hohen Lebensstandard, einschließlich vieler Leistungen des Sozialstaates.

Das "Ignorieren" kommt überwiegend von Anhängern der Grünen, die die Schuld von ihrem Wirtschaftsminister abweisen wollen.

Die Schäden entstehen durch das ewige Hin- und Her. Die Industrie braucht Klarheit, um ihre Investitionen planen zu können. Es fehlt der große Masterplan, der dann auch konsequent verfolgt wird.

Unholdi  18.01.2025, 11:35

Aber die Rahmendaten sind allen bekannt - es fragt sich, warum so viel gehadert wird.

Schau dir die Wirtschaftlichen Schäden durch Marode Infrastruktur an durch unterlassen von Investitionen.

Das ist wirklich zu oberflächlich und zu wenig um da ernsthaft drauf einzugehen.

Wilde Behauptungen ohne Belege aufzustellen reicht nicht.

Werden sie nicht. Welche Vorschlag hast Du denn zur Bekämpfung des Klimawandels?

NaIchHalt09  18.01.2025, 10:43
Welche Vorschlag hast Du denn zur Bekämpfung des Klimawandels?

Den ich nebenbei bemerkt schon bei uns im Wohnhaus aus dem Keller pumpen durfte.

Pinguin473  18.01.2025, 10:46

Technologie und so, dass die Wirtschaft noch funktioniert.

Keine Atomkraft und noch Russland Sanktionen etc. funktioniert halt nicht.

Des weiteren wird der Klimawandel medial schlimmer dargestellt, als es Wissenschaftlich gesehen ist

Oponn  18.01.2025, 10:49
@Pinguin473
Technologie und so

Welche denn konkret?

Des weiteren wird der Klimawandel medial schlimmer dargestellt, als es Wissenschaftlich gesehen ist

Das ist dann mal Unsinn.

Pinguin473  18.01.2025, 10:56
@Oponn

Wie soll ich denn die Technologie schon kennen? 1990 kannte man auch noch kein Iphone.

Nein ist es nicht. In der Wissenschaft ist man sich immer noch lange nicht sicher, wie weit wir den Klimawandel wirklich beeinflussen und es ist nicht mal zu 100% bewiesen, dass wir ihn überhaupt beeinflussen.

Das ist ein Fakt. Da kann ich ja auch nichts für.

ErsterSchnee  18.01.2025, 10:57
@Pinguin473

Der Atomausstieg wurde lange vor den Grünen beschlossen - und die Russland-Sanktionen sind keine Folge der Klimapolitik.

Deine "Argumente" ziehen also nicht.

Pinguin473  18.01.2025, 10:59
@ErsterSchnee

Auch wenn es lange beschlossen wurde ist es dumm.

Und die Sanktionen sind Folgen der Wirtschaftspolitik, um die es hier ja geht :)

Oponn  18.01.2025, 10:59
@Pinguin473
Wie soll ich denn die Technologie schon kennen? 1990 kannte man auch noch kein Iphone.

Prinzip Hoffnung ist für eine derartige Bedrohung vielleicht etwas wenig.

Das ist ein Fakt.

Das ist dann eben wirklich dummes Zeug.

Pinguin473  18.01.2025, 11:01
@Oponn

Warum ist es dummes Zeug? Weil Ard und Zdf mal so dargestellt haben?

Oponn  18.01.2025, 11:01
@Pinguin473

Nein, weil die seriöse Wissenschaft sich da einig ist.

Pinguin473  18.01.2025, 11:05
@Oponn

Es gibt auch Gegenstudien. Und wenn man alle, die etwas anderes sagen, einfach als Unseriös betitelt, ist es auch einfach.

Und der Hauptpunkt ist nicht, dass wir ihn nicht beeinflussen, sondern dass man nicht weiß, wie viel wir ihn beeinflussen.

Oponn  18.01.2025, 11:14
@Pinguin473
Es gibt auch Gegenstudien

Keine relevanten. 99% sind da schon eindeutig.

Und der Hauptpunkt ist nicht, dass wir ihn nicht beeinflussen, sondern dass man nicht weiß, wie viel wir ihn beeinflussen.

Und inwiefern ist es relevant, ob wir ihn ganz massiv oder supermassiv beeinflussen?

Pinguin473  18.01.2025, 11:16
@Oponn

Naja, ihr Grünenwähler tut immer gefühlt so, wie als würde in 7 Jahren die Welt umgehen. Und umso weniger wir ihn beeinflussen, umso dümmer ist die Politik.

Pinguin473  18.01.2025, 11:21
@ErsterSchnee

Es dreht sich doch um die Wirtschaft. Also ist es nicht komplett neben dem Thema

Pinguin473  18.01.2025, 11:28
@ErsterSchnee

Ja, und wenn man weiterlesen kann, liest man da das Wort Wirtschaft.

Ich denke, dass der Fragesteller die generelle Schwächung der Wirtschaft meint.

Lesen und verstehen mein lieber. Auch mal 2 Ecken weiter zu denken würde dir evtl. helfen

Pinguin473  18.01.2025, 11:33
@Familiengerd

Ok, also kann mir jemand sagen, um wie viel Grad die Temperatur in 10 Jahren wärmer ist, wenn ich heute 100mio. Tonnen Co2 freisetze?

Familiengerd  18.01.2025, 11:46
@Pinguin473
also kann mir jemand sagen, um [...]

Ich bin kein Klimawissenschaftler.

Im Übrigen ist das für sich aber eine sinnlose Frage, weil es auf eine ganze Reihe weiterer Faktoren (was z.B. in den weiteren 10 Jahren passiert) ankommt.

Pinguin473  18.01.2025, 11:50
@Familiengerd

Ja, und genau deswegen ist es ja nicht bewiesen, wie viel wir es beeinflussen. Für viele der Studien werden einfach viele Annahmen getroffen und wenn eine nicht stimmt, ist das Ergebnis sehr verschoben.

Ich sag doch gar nicht, dass wir es nicht beeinflussen. Ich sage nur, dass es nicht bewiesen ist.

Familiengerd  18.01.2025, 12:19
@Pinguin473
und genau deswegen ist es ja nicht bewiesen, wie viel wir es beeinflussen.

Das ist als reaktive Antwort auf meine Äußerung natürlich unsinnig.

Solche auf die Zukunft gerichtete Berechnungen werden auf der Grundlage vielfältiger, verschiedenster Parameter und Annahmen in etlichen Modellen erstellt - und nicht nur aufgrund einzelner als sicher, wahrscheinlich oder möglich angenommener Variablen.

Pinguin473  18.01.2025, 12:28
@Familiengerd

Ja, aber das bedeutet ja auch, dass nur 1 dieser etlichen Modelle richtig ist. Und welches weiß keiner

Familiengerd  18.01.2025, 13:20
@Pinguin473

Auweia ...

Jetzt kann ja auch keiner schon wissen, welche Variablen in den nächsten 10 Jahren tatsächlich eintreten werden!

Oponn  18.01.2025, 13:26
@Pinguin473
Und umso weniger wir ihn beeinflussen, umso dümmer ist die Politik.

Welche billiger Ausweichversuch. Die Option, dass wir keine signifikanten Einfluss haben, existiert nicht.

Oponn  18.01.2025, 13:28
@Pinguin473

Zumindest eines von denen, die einen massiven Klimawandel prognostizieren, wenn wir so weiter machen.

Pinguin473  18.01.2025, 13:55
@Oponn

Doch die gibt es. Auch wenn sie nicht wahrscheinlich ist.

Jedoch gibt es sie. Ich check schon, dass das hier keiner glaubt, da es medial einfach so dargestellt wird. Aber die Möglichkeit ist da, auch wenn ihr mir nicht glaubt.

Ich sag persönlich auch, dass wir etwas für den Klimawandel tun müssen. Aber so wie es die Grünen tun ist einfach schlecht und Dumm.

Oponn  18.01.2025, 14:11
@Pinguin473
Doch die gibt es. Auch wenn sie nicht wahrscheinlich ist.

0% Wahrscheinlichkeit ist keine.

Ich check schon, dass das hier keiner glaubt, da es medial einfach so dargestellt wird.

Nö, das ist schlicht wissenschaftlicher Konsens. Mit den Medien hat das nichts zu tun.

Aber so wie es die Grünen tun ist einfach schlecht und Dumm.

Bisher fehlt immer noch eine reale Alternative. Bestimmt erfindet man irgendetwas, ist nämlich keine.

Pinguin473  18.01.2025, 19:00
@Oponn

Es sind nicht 0% es sind 2% bis 15%, dass wir keinen gravierenden Einfluss auf ihn haben.

Pinguin473  18.01.2025, 19:06
@Oponn

0% würde bedeuten, dass es keine Gegenstudien gibt, die noch nicht widerlegt wurden. Die gibt es aber

Oponn  18.01.2025, 22:46
@Pinguin473

Es gibt keinerlei valide Erklärung für den Klimawandel außer der menschengemachten.