Warum wählen Bürger naiv Parteien die uns den Krieg nach Hause holen wollen?

Danke an alle die sich hier geäußert haben.

nun ist klar der Michel will nicht.

mit den verfügbaren Daten kann ich nun weiter arbeiten.

7 Antworten

Lass bitte mal die Kirche im Dorf! Und stell nicht alles auf den Kopf!

Wenn Dein Nachbar überfallen wird, ziehst Du dann auch einfach die Vorhänge zu und sagst: Nicht mein Problem, ich will keinen Stress?!

Nichts anderes bedeutet Deine Meinung einer Nichteinmischung. Hätten die Briten und die Amis 1939/41 auch so gedacht wie Du, würden hier noch die Hakenkreuzfahnen wehen. Sie haben sich eingemischt in dem Wissen, dass Hitler keinen Krieg mit Großbritannien wollte.

Putin ist ein Menschenschlächter, erwiesener Kriegsverbrecher und möchte sich mit seinem Imperialismus einen unsterblichen Ruf erwerben. Da ist es eher tödlich tatenlos zuzusehen.

Und es gibt ein Völkerrecht, dass die Souveränität von Völkern/Staaten schützt und an dem sich alle halten müssen.

Wenn es nach Deiner Fasson gehen würde, dann musst Du Dir auch überlegen wohin mit 10 vielleicht 20 Millionen Ukrainern, die dann nach Westen fliehen. würden.

Das Ganze in Kürze: Putin hat einen schrecklichen Krieg angefangen und viele Länder zeigen sich mit dem überfallenem Land solidarisch und das ist gut so!!!

Ddoc24
Beitragsersteller

Leider falsch informier dich über die Vorgeschichte zum Ukraine Konflikt. Außerdem hätte der Krieg schon sechs Wochen nach Beginn beendet werden können, es war alles ausgehandelt mit guten Bedingungen für die Ukraine. Doch die Ukraine unterschrieb nicht obwohl sie im laufe der Verhandlungen zusicherten es zu unterschreiben. Kam natürlich nicht auf ard und zdf.

Ralph9  12.06.2024, 17:34
@Ddoc24
Leider falsch informier dich über die Vorgeschichte zum Ukraine Konflikt.

Nö. Ganz im Gegenteil. Das beginnt schon damit, dass es in Wirklichkeit gar keinen angeblichen "Ukraine-Konflikt" gibt.

Wenn ein Bankräuber alles daran setzt, um eine Bank auszurauben, dann hat er auch keinen "Konflikt" mit der Kassiererin ... .

🤦‍♂️

Der einzige und wahre Grund für diesen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regime gegen die Ukraine ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, den es absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen will und dabei keine Sekunde davor zurückschreckt, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen Bevölkerung, ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Putin spricht der Ukraine bekanntlich das Recht ab, als souveräner Staat zu existieren, siehe u.a. sein Essay "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern" von 2021.

Er bildet sich allen Ernstes ein, dass die Ukraine eigentlich „russisches Gebiet“ und er damit sozusagen der „natürliche Herrscher" über dieses Gebiet wäre.

Und genau deswegen will er die Ukraine seiner Vorherrschaft unterwerfen und als souveränen Staat auslöschen.

Nur deswegen gibt es diesen russischen Krieg.

Und nur deswegen muss die Ukraine in höchster Notwehr ihre Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet gegen die zu Hunderttausenden in die Ukraine eingedrungenen, schwerst bewaffneten russischen Terroristen verteidigen, was nicht nur ihr gutes Recht, sondern angesichts der zahllosen himmelschreienden Gewalttaten der eingedrungenen russischen Terroristen völlig alternativlos ist.

Dem voraus liegt eine inzwischen ganz lange Geschichte, in der das verbrecherische russische Terror-Regime bereits unablässig versucht hat, die Ukraine heimlich zu unterwandern und sie verdeckt auf dem politischen Weg völlig seiner Vorherrschaft zu unterwerfen, so wie ihm das mit Belarus längst gelungen ist:

Was die Ukraine betrifft, lässt es sich mehr oder weniger mindestens bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen und dort nicht nur einen "Regime-Chance", sondern weit darüber hinaus auch einen Wechsel der Staatsform von einer Demokratie zu einer brutalen Diktatur mit einem völlig abhängigen Marionettenregime unter Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mit aller Gewalt zu erzwingen, die Ukraine auf diese Weise komplett zu ent-demokratisieren sowie der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen und mittelfristig deren Anschluss an Russland durchzuführen, (wie das auch mit Belarus längst geplant ist); und zwar sowohl durch massive Wahlfälschung und exzessive Korruption als auch durch inszenierte Schauprozesse genauso wie Attentate, Anschläge und gezielte Ermordungen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen unfassbaren und bodenlosen russischen Skandalen in der Ukraine.

Die wesentlichen Tatsachen und Fakten zur Vorgeschichte dieses russischen Unterwerfungs- und Völkermordkrieges findest Du in meiner Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-manche-deutsche-hier-sie-wissen-alles-ueber-die-ukraine#answer-537398749 .

Also informier Dich gefälligst erstmal von Grund auf; und zwar seriös. Denn bis jetzt hast Du inhaltlich ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung.

Außerdem hätte der Krieg schon sechs Wochen nach Beginn beendet werden können, es war alles ausgehandelt mit guten Bedingungen für die Ukraine. Doch die Ukraine unterschrieb nicht obwohl sie im laufe der Verhandlungen zusicherten es zu unterschreiben.

🧐🤨🤦‍♂️

Brutaler Unfug und ebenfalls komplette Ahnungslosigkeit.

Die Ukraine war sofort mit Beginn des russischen Unterwerfungskrieges zu bedingungslosen Verhandlungen bereit, siehe z.B. vom 27.02.2022 https://www.tagesschau.de/ausland/europa/verhandlungen-ukraine-russland-101.html

Präsident Selenskyj
Ukraine stimmt Verhandlungen zu
Die Ukraine hat Friedensverhandlungen mit Russland zugestimmt. Die Delegationen sollen sich an der ukrainisch-belarusischen Grenze treffen. Es gebe keine Bedingungen, so das Büro des ukrainischen Präsidenten Selenskyj.

=>2

Ralph9  12.06.2024, 17:35
@Ralph9

=>2

Daraufhin gab es einige Male Verhandlungen zwischen den Delegationen beider Länder, siehe z.B. hier vom 30.03.2023; also kurz vor der Aufdeckung der Massaker von Butscha: https://www.vol.at/ukraine-bietet-russland-neutralitaet-und-nato-verzicht-an/7350366

In die Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine kommt Bewegung.   (...)
Neutraler Status gegen Sicherheitsgarantien
Der ukrainische Unterhändler Olexander Tschaly sagte nach den Beratungen in Istanbul, die Ukraine habe einen neutralen Status des Landes gegen Sicherheitsgarantien angeboten. (...) Zudem sollte für die von Russland 2014 annektierte ukrainische Halbinsel Krim eine 15-jährige Prüfphase vereinbart werden. Die Ukraine würde nicht der NATO beitreten und auf die Schaffung ausländischer Militärbasen in dem Land verzichten.

Das waren zu diesem Zeitpunkt sehr ernsthafte und aus Sicht der Ukraine auch sehr weitreichende ukrainische Kompromiss-Vorschläge und Zugeständnisse; einschließlich hinsichtlich Neutralität, eines Verzichts auf eine NATO-Mitgliedschaft und des Status der ukrainischen Krim-Halbinsel in zunächst weiterhin russischem Besitz.

Bekanntlich GAB ES KEINE angeblich "guten Bedingungen für die Ukraine" von russischer Seite, sondern die Ukraine selbst hat von sich aus weitreichende Zugeständnisse angeboten, um ein rasches Kriegsende zu erreichen.

Die russische Delegation hingegen durfte allerdings nur Gespräche führen, aber keine Entscheidungen treffen, sondern musste dann wieder zu Putin gehen und ihm von den Verhandlungen berichten, siehe z.B. https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/ukraine-krieg-russland-verhandlungen-istanbul :

Ukraine-Krieg:
Kleiner Rückzug, aber kein großer Frieden
In Istanbul lagen wieder Angebote für eine Lösung im Ukraine-Krieg auf dem Tisch (...). Für eine Einigung spricht derzeit noch zu wenig.   (...)
Die ukrainischen Vorschläge sollen nun dem russischen Präsidenten übermittelt werden, bevor es eine substanzielle Antwort gibt, wie und wann es weitergehen könnte.   Und ein Treffen Wladimir Putins mit Wolodymyr Selenskyj soll erst möglich werden, wenn die Außenminister beider Länder eine Vereinbarung erzielt haben.
Also weitere Verhandlungen und am Ende entscheiden die Staatschefs, so die Position Russlands, die ja entscheidend ist. Die Ankündigung aus Moskau, sich militärisch auf den Osten der Ukraine konzentrieren zu wollen, ist auch eher eine strategische Notwendigkeit als ein freiwilliges Zeichen guten Willens: ein taktischer Rückzug im Norden der Ukraine, wo die russischen Truppen nicht vorankommen, beziehungsweise ohnehin von den ukrainischen Einheiten zurückgedrängt werden.
Die "bedeutendsten Fortschritte"?
Dass die Vorstellungen der Ukraine, wie eine weitreichende Einigung aussehen könnte, bei Putin viel Sympathie erfahren werden, scheint zudem nahezu ausgeschlossen. Obwohl die Angebote aus Kiew dem Aggressor durchaus deutlich entgegenkommen.

Putin wiederum hat sämtliche angebotenen und weitreichenden ukrainischen Zugeständnisse einfach komplett ignoriert und abgelehnt. Zu diesem frühen Zeitpunkt waren auch die eigentlichen und weitaus schlimmeren Absichten des verbrecherischen russischen Terror-Regimes noch nicht in letzter Grausamkeit erkennbar.

Und auch dabei hat die russische Seite von Anfang an nicht ernsthaft verhandelt, siehe z.B. https://www.cicero.de/aussenpolitik/russland-ukraine-wladimirputin-wladimirselenskij-nato

Täter-Opfer-Umkehr made in Russia (...)
3. Verpasste Chance auf Frieden in Istanbul im Frühjahr 2022
Diese These (...) ist von Politikern und Diplomaten wiederholt als absurd widerlegt worden. Die russische Delegation in Istanbul hat das Thema Waffenstillstand überhaupt nicht diskutieren wollen, sie hatte auch kein Mandat dazu. Geleitet wurde sie vom Ex-Kulturminister Wladimir Medinski, einem politischen Leichtgewicht, das in keine der russischen Machtstrukturen eingebunden ist. Während Medinski von der Friedensbereitschaft Moskaus redete, setzten die russischen Truppen ihren Vormarsch fort, die Luftwaffe bombardierte Wohnviertel.

Auch diese Verhandlungen waren in Wirklichkeit nur eine reine Farce; zumal wenn die russische Delegation dazu nur einen reinen "Nobody" ohne jeglichen Einfluss und Gewicht im Kreml entsendet.

=>3

Ralph9  12.06.2024, 17:35
@Ralph9

=>3

Außerdem wurde bereits seit 2014 – seit rund 10 Jahren (!) – mit Putin angesichts seiner andauernden russischer militärisch-gewaltsamen Eskalationen in der Ukraine intensivst auf höchster Ebene verhandelt – von Seiten Selenskyis auch schon lange vor dem Krieg, wo man immer und immer wieder auf eine Einigung gehofft hatte, Stichwort "Normandie-Format", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Normandie-Format

Der Begriff Normandie-Format, auch Normandie-Quartett, bezog sich seit Juni 2014 auf eine seither gescheiterte, semi-offizielle quadrilaterale Kontaktgruppe, vornehmlich auf Regierungs- und Außenministerebene, zwischen Russland, Deutschland, Frankreich und der Ukraine zu Fragen des Ukraine-Konflikts

Die Ukraine hat es sogar bereits mit "Land gegen Frieden" versucht.

Doch bereits die gesamte Zeit über (!) waren die Verhandlungen russischerseits stets nur mehr eine reine Farce. Die russische Seite hat keinen einzigen Punkt der immer wieder ausgehandelten Vereinbarungen eingehalten; und wie wir entsetzt feststellen müssen, hat all dies lediglich Putins Mordlust und Kriegswut ins Unermessliche gesteigert.

Das EINZIGE Ergebnis all dieser Verhandlungen und Friedensgespräche ist der jetzige offene russische Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine.

Zu den diesbezüglichen Tatsachen und Fakten der letzten 10 Jahre (!) siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-nicht-verhandelt-im-ukrainekrieg-es-wird-immer-nur-gesagt-dass-putin-verhandlungen-ablehnt-das-stimmt-nicht-selensky-hat-mehrfach-abgelehnt#answer-534323383 .

JEDER, der nach inzwischen über 10 Jahren stets komplett gegenteiliger Erfahrung allen Ernstes immer noch denkt:

"Man unterschreibt mit Putin einfach 'mal einen Vertrag; und der wird ihn dann absolut sicher voll und ganz einhalten ..."

hat immer noch nichts dazugelernt.

Kam natürlich nicht auf ard und zdf.
🧐🤨🤦‍♂️

Das braucht auch niemanden zu wundern, weil jeder vernünftige Mensch weiß, dass derartiger Unfug einzig und allein prorussische Hetzpropaganda-Lügenmärchen sind, die von seriösen Nachrichtenhäusern völlig zurecht ganz bewusst aussortiert werden, weil sie keinerlei Anhalt in der Realität haben und nur die besonders Dämlichen auf derart haarsträubend brutalen Unfug hereinfallen.

🤦‍♂️
Silicium58  12.06.2024, 12:08
Wenn Dein Nachbar überfallen wird, ziehst Du dann auch einfach die Vorhänge zu und sagst: Nicht mein Problem, ich will keinen Stress?!

Wird davon abhängen, ob der Account ein Asi ist.

Kann man sich leicht beantworten.

Freya4711  12.06.2024, 09:40

Nun hör mal mit deiner Propaganda auf. Die USA überfallen seit 1945 ständig fremde Länder und niemand hier regt sich auf. Wenn wir alle von den USA überfallenen Länder so unterstützt hätten, wie die Ukraine, wären wir längst pleite.

koofenix  12.06.2024, 09:23

Die USA sind erst in den Krieg eingetreten nachdem sie angegriffen wurden.

Christian3684  12.06.2024, 12:19
@koofenix

Die haben damals auch zu lange gewartet und Firmen haben noch Geschäfte mit den Nazis gemacht!

Du kannst ja hier nur die AfD und die BSW gemeint haben.

Ja richtig, durch deren unverantwortliches Handeln wird ein großer Krieg mit Russland wesentlich wahrscheinlicher.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
 - (Krieg, Wahlen, Ukraine)

Christian3684  12.06.2024, 12:24

Dieses Bild sagt mehr als alle Worte wo Fr. Wagenknecht wirklich steht. Ihre Affinität zu Putin! Hier kommt Ihre Prägung in der DDR zum Tragen. Warum Sie gegen die Waffenlieferungen ist. Wen Sie damit unterstützt. Und das ist unverantwortlich gegenüber der angegriffenen Ukraine!

Ddoc24
Beitragsersteller

Es gibt viele Bilder von Politikern die putin die Hand reichen. Warum gerade dieses?

Nofear20  10.06.2024, 17:04

Vielsagendes Bild.

Die Putinzäpfchen sind eine viel größere Gefahr. Man sieht ja, wohin die Appeacement Politik geführt hat. Putin versteht nur die Sprache der militärischen Stärke. Man kann doch nicht erwarten, dass die gesamte Bevölkerung Deutschland an Russland und China verkaufen will.

Ddoc24
Beitragsersteller

Schade, Frieden ist wohl für die meisten hier keine Option. Sicherlich weil keiner mehr weiß was Krieg bedeutet.

Nofear20  10.06.2024, 17:24
@Ddoc24

Frieden will die Ukraine am allermeisten. Der Krieg wurde ihr von Putin aufgezwungen. Ohne die vertragliche Unterstützung durch die USA gäbe es die Ukraine wohl gar nicht mehr.

Ddoc24
Beitragsersteller
@Nofear20

Darum sollen wir jetzt auch krieg mit Russland haben? Das ist verrückt.

Nofear20  10.06.2024, 18:37
@Ddoc24

Nein, wir sind keine Kriegspartei, da ist das Völkerrecht eindeutig.

Ddoc24
Beitragsersteller
@Nofear20

Es hieß auch mal Deutschland wird nie wieder waffen in Kriegsgebiete liefern. Das war auch eindeutig. Mit Deutschlands Vorgeschichte sollte das auch klar sein.

Nofear20  10.06.2024, 19:46
@Ddoc24

Die Waffen werden ja nur zur Selbstverteidigung eingesetzt, was völkerrechtlich völlig in Ordnung ist. Es ist Putin, der einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt. Man sollte keine Opfer-Täter Umkehr betreiben. Die Wurzel des Übels sitzt im Kreml.

Ddoc24
Beitragsersteller
@Nofear20

Es sollen nun auch russische Gebiete mit deutschen Waffen angegriffen werden. Das ist einer Kriegserklärung gleich. Die Ukraine geht uns doch überhaupt nichts an. Wir mischen uns auch nicht in andere Kriege ein. Es reicht auch humanitäre Hilfe.

Nofear20  10.06.2024, 20:12
@Ddoc24

Es ist völkerrechtlich völlig legitim, den Aggressor auch auf seinem Territorium zu bekämpfen, auch wenn das dem Kriegsverbrecher Putin nicht gefällt.

Wenn die Amerikaner so gedacht hätten, wäre Europa nie vom Faschismus befreit worden. Ausserdem haben die USA die Sicherheit der Ukraine garantiert. Es können ja nicht alle vertragsbrüchig werden, so wie Putin.

Ddoc24
Beitragsersteller
@Nofear20

Legitim krieg zu führen ja? Wenn putin das macht ist es falsch aber wir sind kriegsgeil wie Sau und das ist dann legitim. Ist dir eigentlich bewusst dass da Menschen sterben, auf beiden Seiten.

in Deutschland gab es nie Faschismus, den gab es nur in Italien. Und der wurde nicht von usa beendet Soviel dazu, die richtigen Dinge lesen. Wenn du das schon nicht weißt dann ist klar dass Krieg für dich toll ist. Hast du bestimmt auch noch nie erlebt. Sonst würdest du anders reden. Jeder toter ist einer zu viel und jede waffe tötet.

Nofear20  11.06.2024, 06:26
@Ddoc24
Legitim krieg zu führen ja?

Ein Verteidigungskrieg ist völkerrechtlich legitim. Nichts anderes haben die Russen gegen die Nazis gemacht.

Wenn putin das macht ist es falsch

Definitiv, denn er führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg aus niederen Beweggründen, hat sämtlich Verträge gebrochen und die Friedensordnung nach dem 2. Weltkrieg aufgekündigt. Seine ständigen Atomdrohungen sind ein Zivilisationsbruch.

 Ist dir eigentlich bewusst dass da Menschen sterben, auf beiden Seiten.

Nur allzu gut. Wir sehen ja, wie die Russen ihre Soldaten verheizen. Ein Menschenleben zählt nicht viel in Russland.

in Deutschland gab es nie Faschismus, den gab es nur in Italien.

Der italienische Faschismus war das Vorbild für Hitler. Und natürlich war der deutsche Nationalsozialismus eine faschistische Bewegung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

 Und der wurde nicht von usa beendet Soviel dazu, die richtigen Dinge lesen.

Von wem sonst? Von Aliens?

Wenn du das schon nicht weißt dann ist klar dass Krieg für dich toll ist.

Das Unwissen ist wohl eher auf deiner Seite. Bitte obigen Link lesen. Und nein, Krieg ist nicht toll, sondern ein großes Unglück. Aber erklär das mal dem Kriegsverbrecher Putin.

Ddoc24
Beitragsersteller
@Nofear20

Also wenn du schon Wiki nutzt dann lies auch bis Ende. Nach dem Vorbild Faschismus ist nicht gleich Faschismus. Kann also hier nicht angewendet werden. Und er wurde vom Volk beendet.

Nofear20  11.06.2024, 17:55
@Ddoc24

Hast du Probleme, Texte zu verstehen? Der deutsche Faschismus hatte seine Ausprägung im Nationalsozialismus.

Inwiefern wurde der Faschismus vom Volk beendet? Ohne die Intervention der Alliierten wäre das Morden weitergegangen.

Ddoc24
Beitragsersteller
@Nofear20

Lies es doch selber noch einmal.

Die faschistische „Neue Ordnung“ Italiens unterschied sich durch ihren Etatismusdeutlich vom NS-Regime, indem Mussolinis starker Staat die alten Eliten einband.

Eine Definition von „Faschismus“ gestaltet sich schwierig, da weder der Begriff an sich etwas über sein Wesen aussagt (siehe oben) noch die meisten europäischen Bewegungen der Zwischenkriegszeit, die im Allgemeinen als faschistisch bezeichnet werden, dieses Wort überhaupt verwendet haben – anders als fast alle kommunistischen Parteien und Regime, die es vorzogen, sich als kommunistisch zu bezeichnen.[10]

Was Faschismus ist oder sein soll, wurde vornehmlich von seinen Gegnern bestimmt, die Theorien des bzw. über den Faschismus entwickelt haben.[11] Seit den 1920er Jahren ist eine intensive Debatte um den Faschismus als umfassenden Gattungsbegriff geführt worden, der nicht nur die von Mussolini geführte Bewegung und Diktatur erklären, sondern ähnliche Organisationen und Regimes in anderen europäischen Staaten kennzeichnen soll. Die empirische Forschung hat dabei vorrangig auf die Identifizierung von strukturellen Kernelementen des Faschismus gezielt.[12]

Ein übergreifender (generischer) Faschismusbegriff, der die bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs bestehenden Regime in Italien, im NS-Staat und in Japanumfasst, ist in der historischen Forschung umstritten. Einige Historiker wollen den Begriff auf Italien beschränken. Andere wie Bernd Martin halten „Faschismus“ als Gattungsbegriff nur für die „Bewegungsphase“ für sinnvoll:

„Faschismus als übergeordneter Gattungsbegriff eignet sich mithin allenfalls für die Bewegungsphasen der drei genuin entstandenen, gemeinhin so genannten Faschismen in Deutschland, Italien und Japan. Als umfassender Begriff für die Regimephasen trägt der Ausdruck hingegen nicht und kann der völlig unterschiedlichen Herrschaftsabsicherung nicht gerecht werden. Es würde daher der historischen Wirklichkeit wie auch dem historischen Selbstverständnis der damaligen Regime in Berlin, Rom und Tokio besser entsprechen, den abgegriffenen Faschismusbegriff aufzugeben.“[13]

Robert O. Paxton beschreibt Faschismus als „Form des politischen Verhaltens“. Dies sei gekennzeichnet „durch eine obsessive Beschäftigung mit dem Niedergang, der Demütigung oder der Opferrolle einer Gemeinschaft sowie durch einen kompensatorischen Kult um Einheit, Stärke und Reinheit.“ Hinzu kommen eine „Massenpartei entschlossener militanterNationalisten“, die mit traditionellen Eliten zusammenarbeitet und demokratische Freiheiten abschafft. Innere Säuberung und äußere Expansion sollen „mit einer als erlösend verklärten Gewalt erreicht werden“.[14]

Faschismusforscher wie zum Beispiel Roger Griffin, die von einem generischen Faschismusbegriff ausgehen, zielen auf den ideologischen Kern des Faschismus:

„Faschismus ist eine politische Ideologie, deren mythischer Kern in seinen diversen Permutationen eine palingenetische Form von populistischem Ultra-Nationalismus ist.“[15]

Der amerikanische Politikwissenschaftler Paul Gottfried vertritt einen eingeschränkt generischen Faschismus-Begriff: Faschistisch nennt er Bewegungen und in geringerem Ausmaß auch Regime, die dem italienischen Faschismus ähnelten: Als Bewegung, wenngleich nicht unbedingt als Regime, werde er von einer synthetischen, wandelbaren Ideologie zusammengehalten, die durchaus auch Anleihen von der Linken nehme, insbesondere was die Wertschätzung revolutionärer Gewalt betreffe. Darin unterschieden sich faschistische Bewegungen von solchen der traditionellen Rechten, mit denen Gottfried gleichwohl eine gewisse Verwandtschaft sieht, etwa was die Einstellung zu Identitätspolitik und Hierarchien betrifft. Die ideologische Verwandtschaft mit dem deutschen Nationalsozialismus sei dagegen nur schwach ausgeprägt. Der Faschismusbegriff sei hauptsächlich anwendbar auf den Mittelmeerraum und die Zwischenkriegszeit. Für Entwicklungsdiktaturen in Drittweltstaatenpasse er nicht. Auch die Anwendung auf „alles, was der Sprecher tief abstoßend findet“, lehnt Gottfried ab.[16]

Gegen eine Subsumierung des Nationalsozialismus unter den Faschismusbegriff wenden die französische Psychoanalytikerin Janine Chasseguet-Smirgel und der deutsche Sozialwissenschaftler Samuel Salzbornein, dass damit dessen Wesenskern, nämlich die Rassepolitik und der Holocaust, aus dem Blickfeld gerückt würde. Das NS-Regime erscheine in dieser Perspektive als „eine ganz banale Diktatur“, nicht anders als die in Italien, in Francos Spanien oder im Chile Pinochets. Dies rationalisiere das Unfassbare der Judenvernichtung und sei letztlich eine Strategie der Erinnerungsverweigerung und Schuldabwehr.[17]

Ddoc24
Beitragsersteller
@Nofear20

Und hier noch was übers eigentlich Thema:

https://youtu.be/2KJTI3U-ZLM?si=ei7wzjg1Okt9F8q-

General a. D. Harald Kujat in Berlin über Ukraine-Krieg und den geopolitischen Wandel

Kurz vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) hielt der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, Harald Kujat, einen sehr gut besuchten Vortrag zum Thema: „Der Ukrainekrieg, die Rivalität der großen Mächte und die Selbstbehauptung Europas".

Ddoc24
Beitragsersteller
@Nofear20

damit du mal lernst was wirklich in der Ukraine abgeht. Ich weiß sind wieder Verschwörungstheorien aber der Mann hat mehr Ahnung als wir beide und vor allem hat er viel mehr brauchbare Informationen. Bitte bis zum Ende schauen und dann noch mal über putins kriegsabsichten nachdenken.

Nofear20  11.06.2024, 21:24
@Ddoc24

Richtig ist, dass es keine einheitliche Definition von Faschismus gibt. Einigen wir uns darauf, dass das Naziregime eine verbrecherische Diktatur mit einer widerlichen Rassenideologie war. Das macht die Sache aber keineswegs besser.

Ralph9  12.06.2024, 09:20
@Ddoc24
General a. D. Harald Kujat in Berlin über Ukraine-Krieg und den geopolitischen Wandel
🧐🤨🤦‍♂️

Dass Kujat leider schon lange ins komplett falsche Fahrwasser abgebogen ist und sich dadurch selber komplett diskreditiert hat, wissen alle vernünftigen Menschen längst.

Hier findet sich dazu eine sehr präzise Einordnung von Kujats Schwachsinn durch Bundeswehr-Generalleutnant a.D. Erhard Bühler, bis 2020 Commander des Allied Joint Forces Command der NATO – also einem hochkompetenten Fachmann, dessen nachweisliche Expertise außerhalb jedes Zweifels steht:

https://www.youtube.com/watch?v=36OH4V97154

 Die Fehleinschätzungen des Harald Kujat | Podcast Was tun, Herr General?
Nofear20  12.06.2024, 09:26
@Ddoc24
General a. D. Harald Kujat in Berlin über Ukraine-Krieg und den geopolitischen Wandel

Hat Kujat nicht auch zu denen gehört, die einen schnellen Sieg Russlands über die Ukraine vorausgesagt hat?

Ddoc24
Beitragsersteller
@Ralph9

Ist doch klar dass die NATO das nicht zugeben will bzw. darf. Wir werden alle sehen was die Zukunft bringt. Obwohl ich denke , für einige wird es schwer zu sehen, dass sie falsch lagen und einige werden es nicht mal dann akzeptieren wenn die Ukraine Geschichte ist.

Ddoc24
Beitragsersteller
@Nofear20

Also in diesem Bericht nicht. Wie gesagt ein Krieg entwickelt sich und mit der Zeit gibt es neue oder andere Ziele zu erreichen. Aber ich denke er hat genau wie alle anderen gewusst, dass dieser Krieg noch Jahre dauern wird.

Ddoc24
Beitragsersteller
@Christian3684

Schauen sie nur zu einer Seite und bilden sich dann eine einseitige Meinung?

VanessaG0508  12.06.2024, 15:04
@Ddoc24

Ferris Bueller sagte einst: Jeder Ismus ist schei..e, das gilt für alle Ismen

Ralph9  12.06.2024, 16:50
@Ddoc24
Ist doch klar dass die NATO das nicht zugeben will bzw. darf.
🧐🤨🤦‍♂️

Dass diese Behauptung reine Verschwörungstheorie und damit brutaler Unfug ist, ist Dir hoffentlich selber bewusst ??

Wir werden alle sehen was die Zukunft bringt. Obwohl ich denke , für einige wird es schwer zu sehen, dass sie falsch lagen und einige werden es nicht mal dann akzeptieren wenn die Ukraine Geschichte ist.

Bis auf weiteres gibt es nicht den geringsten Anhalt dafür, dass die Ukraine "Geschichte" werden könnte; und so etwas würden sich nur besonders dämliche Menschen wünschen.

Und wie die Tatsachen und Fakten in Wirklichkeit liegen und warum Du daher mit Deinen absurden Behauptungen komplett falsch liegst, habe ich Dir hier bei den Antworten bereits an anderer Stelle Punkt für Punkt aufgezeigt.

🤦‍♂️
Ich kann es nicht glauben, so naiv kann doch keiner sein.

Du hast doch anhand der Wähler von AfD und BSW selber gesehen, wieviele naive und bedepperte Wähler es hierzulande gibt, die Deutschland den Russen ausliefern wollen.

Ddoc24
Beitragsersteller

Ausliefern? Wohl eher respektvolle Handelsbeziehungen führen. Den Russen ausliefern also mal ernsthaft.

Hamburger02  12.06.2024, 16:30
@Ddoc24

Das erklärte Ziel vom Putin und seiner Verbrecherbande besteht darin, den Einfluss Amerikas auf Europa auszulöschen und ganz Europa dem russischen Einfluss zu unterwerfen. Der AfD und der Wagenknecht käme das sicherlich sehr gelegen, die Mehrheit lehnt das aber klar ab.

Die sicherste Methode, das zu verhindern besteht darin, Russland in der Ukraine voll den Rest zu geben, damit es endlich auf seine wahre Bedeutung einer Regionalmacht auf dem Stand eines Entwicklungslandes auch für alle Russen sichtbar reduziert wird, sodass die ihre faschistischen Imperialistenträume auf Jahrzehnte vergessen, ganz einfach, weil ihnen dazu alle Mittel genommen wurden. Dann haben wir in Europa ein Problem weniger.#

So eine Chance, dass die Russen selber ihre Armee zur Schlachtbank führen und vernichten lassen wird sich so schnell nicht wieder bieten.

Du schreibst Unsinn.

Putin ist ein reiner Machtpolitiker. er hat die Weigerung von Steinmeyer und Merkel, die Ukraine in die NATO aufzunehmen, als Zeichen gewertet, dass man ihm die Ukraine opfert. Deswegen hat der die Ukraine überfallen, um sie heim ins Reich zu holen.

Putin reagiert NUR auf Macht. Deswegen muss man dagegen halten, da er sonst genau wie Hitler weitermacht. Und deswegen beginnt er keinen Krieg mit der NATO, weil er den verlieren würde. Alle seine Drohungen hat er ja nie wahr gemacht. Deswegen wird der Krieg sich nicht ausweiten. Weder NATO noch Russland wollen das.

Das liegt klar auf der Hand.

Du kannst hier schreiben, was Du willst. Hast Du ja hier auch gemacht. Wo ist die Meinungsfreiheit eingeschränkt? Du kannst sie sogar veröffentlichen.

Was das mit dem Betrunkenen bedeuten soll, ist mir unklar. Wenn ein Betrunkener meine Kinder überführe, soll er z. B. in den Knast.

Zusammenfassend: Du faselst Unsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse