Warum vertragen sich Wasser und Elektronik nicht?

7 Antworten

Weil Wasser (wenn es nicht gerade vollentsalzt ist) immer ein wenig Strom leitet und Elektronik je nach Anwendung schon mit sehr wenig Strom funktioniert. Wenn dann die Elektronik nass wird, fließt durch das Wasser Strom dahin, wo er nicht sein sollte. Bestenfalls funktioniert es dann nicht, schlimmstenfalls kommt der magische Rauch raus und es ist kaputt.

Eine gute Frage! Da gibt es mehrere Gründe. Einerseits ist Wasser zwar ein schlechter Leiter für Strom, andererseits benötigt moderne Elektronik sehr geringe Leistungen und in dem Zusammenhang macht sich das dann doch bemerkbar.

Dann gibt es noch den Begriff der elektrochemischen Korrosion. In der Elektronik gibt es verschiedene Metalle und wenn sich dazwischen eine Spannung aufbaut, korrodieren diese in Verbindung mit Wasser, dazu ein Bericht aus der Elektronik: https://resources.altium.com/de/p/pcb-trace-corrosion-why-it-happens-and-how-prevent-it

Die meisten Menschen verstehen jedoch nicht, dass es nicht ausreicht, sein Handy einfach nur zu trocknen. Das Eindringen von Wasser kann für einen Kurzschluss sorgen, der das Telefon unmittelbar und unwiderruflich beschädigt. Wenn das Gerät jedoch nicht direkt kaputt geht, setzt mit der Zeit die Korrosion der Elektronik ein. Elektronische Geräte korrodieren, wenn sie feucht werden, und dieser Vorgang setzt sich auch fort, so lange sie in Betrieb sind. Wenn ein Gerät nicht mehr funktioniert, ist dies in vielen Fällen auf die Korrosion zurückzuführen.
Wenn wir uns an den Chemieunterricht in der Schule zurückerinnern, fällt uns ein, dass unterschiedliche Materialien und Überzüge unter gewissen Bedingungen unterschiedlich korrodieren. Luftfeuchtigkeit oder direkter Kontakt mit Wasser oder einer Elektrolytlösung wie Gatorade kann dazu führen, dass die elektrischen Leiterbahnen der Leiterplatte korrodieren. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Korrosionsmechanismen, die für die Leistungsschwächung eines Geräts verantwortlich sind oder dafür sorgen, dass dieses unmittelbar ausfällt.

Vereinfacht:

absolut "reines" Wasser wäre kein Problem :)

Die Bestandteile von normalem Wasser allerdings, führen zu einer elektrischen Leitfähigkeit der Flüssigkeit. Was bedeutet, dass in Verbindung mit Elektronik, dort Strom an Stellen gelangt, an denen er nichts verloren hat.

Wasser leitet und kann zu Kurzschlüsse, oder bei Unachtsamkeit auch zu Elektroschocks führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

SirKermit  13.05.2022, 07:35

Es kommt nicht darauf an, dass Wasser leitet, sondern wie gut seine Leitfähigkeit ist. Und die ist schlecht, selbst mit einem Wasserstrahl darf die Feuerwehr Anlagen unter 1000 Volt Spannung löschen, wenn auch mit Sicherheitsabstand.

dane60  13.05.2022, 08:08
@SirKermit

Nachdem ich schon mal ein Ladekabel habe rauchen sehen, vertraue ich Wasser nicht mehr.

SirKermit  13.05.2022, 08:20
@dane60

Ladekabel sind auf maximale Belastung und minimalem Materialeinsatz getrimmt. Falls du ein Kabel mit 230 Volt meinst: da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Wasser ist keinesfalls ein solches Problem, wie du es darstellst.

dane60  13.05.2022, 08:27
@SirKermit

Na also zu Kurzschlüssen kommt es ja trotzdem. Frage des Fragestellers ist damit beantwortet. Alles andere ist irrelevant.

SirKermit  13.05.2022, 08:29
@dane60
Na also zu Kurzschlüssen kommt es ja trotzdem

Nein, ein Kurzschluss ist in meiner Welt der Elektronik eine niederohmige Verbindung und das kann Wasser so nicht leisten. Das ist somit ein Irrtum.

Dann wäre es doch nicht schlecht wenn Du Dir für die kommenden Fragen passende Selbsthilfegruppen suchst, bevor die Frage nach Newton und dem Beweis zur Schwerkraft kommt.