Nasse Elektronik (Reciver) retten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anständig trocknen lassen (24h). Wenn es wirklich nur Wasser war, hast Du gute Chancen, dass nichts passiert ist. Wasser, das getrocknet ist muss im stromlosen Zustand nicht zwingend schaden.

Allerdings entnehme ich Deiner Frage, dass Du schon einen Einschaltversuch gemacht hast - wahrscheinlich zu früh.

KuroNoKitsune
Beitragsersteller

Mit dem liegen lassen hats geklappt

Wenn der Receiver Strom hatte als das Wasser rein lief, oder Du hast ihn eingeschaltet als er noch feucht war, ist er mit ziemlicher Sicherheit hin. Du kannst versuchen ihn zu trocknen, fürchte aber das wird nichts bringen. Strom und Wasser vertragen sich nicht, deshalb sollte man kein Wasser in Receiver oder Handys oder Fernseher schütten.

KuroNoKitsune
Beitragsersteller

Naja, er funktioniert wieder

Leg ihn 1-2 Tage an einen trockenen, gut gelüfteten Ort und teste ihn dann wieder. Manche sagen auch man kann Elektrogeräte bei 40-50 Grad ein paar Stunden im Backofen trocknen. Wenn dann nix geht - ab zum Elektrofachmann...

ToxicWaste  30.12.2012, 13:52

Das mit dem Backofen bitte nicht probieren, das ist mehr oder weniger eine urban legend. Aber Reis ist ein sehr guter Tip, falls du den Receiver mit dem ersten Einschaltversuch nicht schon komplett ruiniert hast.

Leg den Reciver in eine Schüssel und bedecke ihn mit Reis. Der Reis nimmt die Feuchtigkeit auf.

Nicht anschalten bevors ganz trocken ist wahrscheinlich bei dir schon zu spät