Ist Salz nur in Wasser leitfähig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, ob in einer solchen Lösung genug getrennte Ionen existieren. Wenn ja, dann leitet die Suppe, sonst nicht.

NaCl löst sich in Wasser, aber ich kenne kein organisches Lösungsmittel, in dem es sich löst, daher kann ich die Frage nicht beantworten. Aber CuCl₂ löst sich sowohl in Wasser (es bilden sich Ionen, und zwar verschiedene je nach Konzentration) als auch in Alkohol (dann schwimmen aber ungeladene CuCl₂-Moleküle herum); offenbar wird nur die wäßrige, aber nicht die alkoholische Lösung den Strom leiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Gedankenfehler: Flüssigkeit ist nicht mit Wasser gleich zu setzen. Denke nur einem an Motoröl oder Bremsflüssigkeit, hier ist Wasserfreiheit sogar ein wichtiges Kriterium!

Darüber hinaus bestimmt nur Druck und Temperatur, ob etwas flüssig ist, fest oder gasförmig (in 0. Näherung).

Kommen wir zum Salz: Der Nachweis von Ionen gelang zuerst in einer Salzschmelze. Dort konnte ein farbig erscheinendes, wanderndes Fremdatom beobachtet werden. Daher auch die Bezeichnung von Ionos, grch.: Wanderer, für Ionen.

Ergo: Flüssig oder gelöst ist Salz leitend. (Ob ein Salz auch im festen Zustand leitend ist, hängt von weiteren Faktoren ab.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Quecksilber ist bei Standardbedingungen auch flüssig aber hat kein Wasser drin ;)

Im festen Zustand leiten Salze sehr schlecht, weil die Ionen in Gitterstrukturen gebunden sind. Sobald diese aber entweder aufgeschmolzen oder gelöst werden, können die Salze leiten. Dabei ist es egal, ob sie in Wasser, Alkohol oder einem anderen polaren Lösungsmittel gelöst sind.