Seid ihr sehr streng, wenn es ums Schlafen geht?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Seid ihr sehr streng, wenn es ums Schlafen geht?

Nada Niente.

Schlaf ist faktische Zeitverschwendung.

Feste Schlafenszeiten

Man sollte nicht auf Krampf schlafen gehen.

Geplante Dauer

Man sollte nicht planen, wie lange man Lebenszeit verschwendet. Man sollte planen, was man statt der Zeitverschwendung leisten kann.

Keine Elektronik

Dass Elektronik einem gesunden Menschen den qualitativen Schlaf rauben würde, ist ein (unbewiesenes) Ammenmärchen.

1. Ne. Ich bin voll random. Wenn ich schlafen will, dann geh ich schlafen. Wenn nicht, dann chill ich in meinem Zimmer. Ich sage nie sowas wie: ,,Ich gehe um Punkt 23 Uhr schlafen", da ich sonst enttäuscht bin, weil ich noch Sachen zu tun habe bis dort hin und eh nicht schlafen werde. Deswegen gehe ich einfach schlafen, wann ich Lust hab :)

2. Wenn ich weiß, dass ich morgen einen stressigen Schultag vor mir habe, dann rechne ich mir oft 8 Stunden aus. 8 Stunden sollten ausreichen, für genug Schlaf.

3. Das halte ich leider überhaupt nicht ein. Vor dem Schlafen bin ich IMMER am Handy, wirklich ohne Ausnahmen.... Muss oftmals auch auf teams usw. Außerdem checke ich da auch Nachrichten ab oder chatte mit meinen Freunden.

Mein Handy liegt auch immer während ich schlafe komplett neben meinem Kopf, (ca. 30cm Entfernung....) was eigentlich überhaupt nicht gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – vertrau mir einfach, alles was ich sage ist richtig

Ja. Ich habe feste Schlafenszeiten, zumindest unter der Woche. Die sind mir auch wichtig, damit ich morgens ausgeschlafen aufstehen und in den Tag starten kann.

In der Regel schlafe ich 7 bis 8 Stunden.

Keine Elektronik im Schlafzimmer außer dem Radiowecker.

  1. Ich versuche es (nur wenn Schule ist) schaffe es eh nie
  2. Kommt auch drauf an, ob Schule ist oder nicht. Wenn nicht, dann schlaf ich manchmal schon sehr lange :-)
  3. Ich weiß, es ist schlecht, noch vorm schlafen gehen auf einen Bildschirm zu schauen, aber meistens habe ich kurz davor mit jemandem gechattet und kann nur noch daran denken. Dan geh ich heimlich nochmal an den Computer und sehe nach, ob jemand mir geschrieben hat.

Nein, darauf achte ich nicht.

Feste Schlafenszeiten

bringen mir halt null, wenn ich nun einmal seit Jahren einen kaputten Schlafrhythmus habe und nicht einfach einschlafen kann. Ich kann nur einschlafen, wenn ich wirklich, richtig müde bin. Das kann auch mal bis 05:00 Uhr oder länger dauern. Und mein Schlafrhythmus wird schnell durch kleinste Veränderungen aus der Bahn geworfen.

Durchmachen funktioniert bei mir auch nicht. Bis spätestens 12:00 Uhr (Mittags) bin ich quasi tot, schlafe bis 19/20 Uhr und dann kann ich selbstverständlich nicht schon um 23 Uhr einschlummern. Und wenn ich um 05:00 Uhr schlafen gehe, kann ich nicht schon um 08:00 Uhr aus den Federn sein.

Geplante Dauer

Ich schlafe solange, wie ich nun einmal schlafe. Solange ich nirgendswo hin muss. Es ist mir meistens unmöglich, aus dem Bett rauszukommen, weil mein Körper komplett schlappmacht, solange er nicht genügend und insbesondere qualitativ hochwertigen (Ist auch schwer bei mir) Schlaf bekommen hat. Das ist wie, als würde man versuchen, Einen Wal auf dem Trockenen von Punkt A nach Punkt B zu schieben/ziehen und das ohne Arme und Beine. Zumindest fühlt es sich für mich so an.

Keine Elektronik

Ja, ne. Das macht keinen Unterschied bei mir. Ich kann auch (für mich) zu früh ins Bett gehen, mein Handy weglegen, den Laptop ausschalten etc. und versuchen, einzuschlafen, aber wenn mir nicht bereits die Augenlider wortwörtlich zufallen und so schwer sind, wie zwei Ziegelsteine, wird das nichts. Dann liege ich ungelogen stundenlang wach und wälze hin und her, weil ich einfach nicht einschlafen kann und meine Gedanken mich wachhalten.

Nun, im Sommer ist's meistens besser.

Ich warte ja noch immer auf das Add-On "Eckige Augen". "Augenringe" hab ich bereits in meiner Pubertät freigeschaltet. Oder ist das kostenpflichtig? "Augenringe" gab's damals kostenlos.