Bei Wasser in der Elektronik: einfach trocknen lassen?

4 Antworten

Trocknen geht solange keine Bauteile beschädigt wurden. Wasser kann nämloch dazu führen, dass Bauteile zu viel Spannung bekommen weil Spannungsregler einen Blödsinn machen und dann ist das Gerät kaputt. Wenn kein Schaden entstanden ist gehts nach dem trocknen wieder.

Allerdings sollte das Gerät, auch wenns wieder geht, innen gereinigt werden, denn sonst ziehen die Salze, welche nach dem Trocknen zurückbleiben, konstant Luftfeuchtigkeit. Die führt zwar nicht zu einer Fehlfunktion allerdings korrodieren die Leiterbahnen und das macht allmählich die Elektronik hin.

Man kann das schon wieder trocknen, aber nur bei niedrigen Temperaturen und nicht in der Fritteuse.

LG

Nymphus

Das teil aufmachen und mit einem Fön bei Kaltluft trocknen.

Was ist eine Störung, wenn nicht ein Ausfall von Funktionen?

Wasser leitet. Dadurch können Beuteile elektrisch verbunden werden, die es nicht sein sollten, was zur Zerstörung führen kann.

Weiterhin führt Wasser zur Korrosion. Die Folgen treten häufig erst nach ein paar Tagen oder Wochen auf.

Welche Schäden das Wasser konkret verursacht, hängt vom Einzelfall ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

scooogy
Beitragsersteller

Das Gerät wird "eingeschaltet", sobald der Behälter einrastet. Dieser Schalter hat jetzt einen Wackelkontakt.