Warum verspottet Allah andersgläubige?

2 Antworten

Lies den Vers davor

Sure 2 Ayah 14

Und wenn sie diejenigen treffen, die glauben, sagen sie: „Wir glauben.“ Wenn sie jedoch mit ihren Teufeln allein sind, so sagen sie: „Wir stehen zu euch. Wir machen uns ja nur lustig“.

Sure 2 Ayah 15

Allah ist es, Der Sich über sie lustig macht. Und Er läßt sie in ihrer Auflehnung umherirren.

Sure 2 Ayah 14-15

Tafsir Al-Sa'di

Dies bezieht sich auf ihre verbale Aussage, die nicht ihren Herzen entsprach. Wenn sie die Gläubigen trafen, gaben sie vor, ihren Weg zu folgen und mit ihnen zu sein. Aber wenn sie allein mit ihren Teufeln waren – das heißt, ihren Anführern im Bösen –, sagten sie: Wir sind wirklich mit euch; wir haben die Gläubigen nur verhöhnt, indem wir ihnen vorgaben, dass wir ihrem Weg folgen.

(Allah ist es, Der Sich über sie lustig macht. Und Er läßt sie in ihrer Auflehnung umherirren.) Dies ist ihre Strafe dafür, dass sie seine Diener verspotteten. Indem er sie verspottet, macht Allah ihnen die miserable Lage, in der sie sich befinden, und den bösen Weg, dem sie folgen, attraktiv, bis zu dem Punkt, dass sie denken, sie seien bei den Gläubigen, weil Allah den Gläubigen keine Macht über sie gegeben hat. Und er wird sie am Tag der Auferstehung verspotten, indem er ihnen sichtbares Licht zusammen mit den Gläubigen gibt. Dann, wenn die Gläubigen beginnen, in ihrem Licht zu gehen, wird das Licht der Heuchler erlöschen und sie werden nach dem Erlöschen des Lichts verwirrt zurückbleiben. Wie groß wird ihre Verzweiflung sein, nachdem ihre Hoffnungen geweckt wurden.

In 2 Thessalonicher 2,11-12 steht laut der Bibel

Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben, 12 auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.

In Psalm 53,2 steht laut der Bibel

Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!« Sie handeln verderblich und begehen abscheulichen Frevel; da ist keiner, der Gutes tut.

IchinderStadt  11.07.2024, 13:01
Tafsir Al-Sa'di

Tafsire sind fehlerhaft, sagen Muslime hier auf GF:

 ... jedes Buch kann Fehler enthalten (außer dem Qur'an). Wer so ein Buch liest, muss schon wissen, dass kein Muslim glaubt, dass ...
Rider214  11.07.2024, 13:09
@IchinderStadt
Tafsire sind fehlerhaft, sagen Muslime hier auf GF

Die Tafsir Al-Sa'di wird von gelehrte sehr oft empfohlen

IchinderStadt  11.07.2024, 13:17
@Rider214

Der Tafsir Jalalayn wird auch von Gelehrten oft empfohlen.

Man liest hier auf GF, dass auch er fehlerhaft ist. Warum nur?

Tafsir AL Jalalayn zu Sure 88:20:

Was Seine Worte sutihat, „flach ausgelegt“, angeht, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten des [offenbarten] Gesetzes [Koran] ist, und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben

Sure 88 Vers 20 sagt

und die Erde, wie sie ausgebreitet (sutihat) worden ist

https://www.altafsir.com/Books/Al_Jalalain_Eng.pdf --> Sure 88:20

Rider214  11.07.2024, 13:24
@IchinderStadt
Der Tafsir Jalalayn wird auch von Gelehrten oft empfohlen

Der Tafsir al-Jalalayn enthält tatsächlich einige schwache Hadithe und stimmt nicht zu 100% mit allen Aspekten der Aqida überein.

Der Tafsir Al-Sa'di wird oft als einer der besten Tafsire bezeichnet.

Das nennt sich Mushakalah: Ein Stilmittel im Arabischen, welches eine Sache mit einem anderen Wort aufgrund des Kontextes oder der Verknüpfung erwähnt.

Der Vers heißt: Gott bestraft sie für ihre Verspottung.

Dies wurde von den beiden Jalalayn, Imam At-Tabari und Imam Al-Qurtubi so interpretiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim