Warum stellen sich AfD-Politiker nicht auf ein Podest und sagen: "Wir sind und dulden keine Neonazis!"?

8 Antworten

Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige das begrüßen würden.

Ich glaube nicht, dass 30 % der Wähler in den neuen Bundesländern und 20 % der Wähler aus den alten Bundesländern braunes Klientel sind. Das ist viel zu einfach betrachtet. Es handelt sich überwiegend um Protestwähler, die mit dem Aussitzen von Problemen eben nicht mehr einverstanden sind. Das gilt in nahezu gleichem Maße auch für die neuen Wähler der DieLinken.

Die AfD ist ein Sammelsurium konservativer, also noch legaler und eben auch extremer Kräfte. Und leider sind Teile davon wie der Höcke Flügel nicht nur radikal, sondern eben auch besonders einflussreich, vor allem auch weil die Wahlergebnisse in den neuen Bundesländern eben durch diese Flügel nach oben schießen.

Ob sie diese Zerreißprobe überleben ist interessant, denn je mehr sie -aufgrund der Fehler der Etablierten- Erfolge erreichen, desto drängender wird diese Frage werden.

Es gibt Mitglieder die gerichtlich festgestellt Nazis sind, auch stuft der Verfassungsschutz Teile der Partei als gesichert rechtsextrem ein, der Rest ist ein Verdachtsfall. Damit ist ganz offiziell festgestellt das ein signifikanter Anteil der Mitglieder Nazis sind. Damit dulden sie Nazis und sind es zumindest in Teilen auch.

Guten Donnerstag ,

naja zunächst sollte man zwischen Objektive Erkenntnis und Vorhaben unterscheiden.

Und wenn die A.D zweiteres macht zerlegt man mindestens 1/3 wenn nicht sogar 2/3 der ganzen Partei.

Weil ein großer Teil des Wählerklientels aus der braunen Ecke kommt, besonders im Osten. Und das will man nicht verlieren, zumal auch im Bundestag sehr zweifelhafte Figuren sitzen, die dieses Klientel bedienen.


Eckengucker  27.03.2025, 14:52

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 20% der Deutschen (seit letzter Woche sogar 23% in Umfragen) und 30% der Ostdeutschen (ebenfalls zwischenzeitlich 32%) "braunes Klientel" sind. Es sind die andauernden und eklatanten Fehler der sogenannten Mitte, die dazu führen, übrigens auch links um das mal zu erwähnen.

Weil dann ein paar Extremwähler weg sind und es die meisten Afd Wähler nicht stören dürfte wenn man den derzeitigen Kurs weiterfährt.