Warum wählen nicht-Rechtsextreme und nicht-Neonazis die AfD?
Warum wählen Menschen ohne rechtsextremes Gedankengut die AfD, obwohl erwiesendermaßen mindestens 20% der AfD Polititker laut Verfassungsschutz dem Rechtsextremismus nahstehen?
Beispielsweise gab es schon Fälle, in welchen Politiker offen Ausländer mit rassistischen Beleidigungen anfeinden, Hitler verharmlosen, fordern, Denkmale der 6 Millionen Juden, die im Holocaust getötet wurden abzureißen. Zudem äußerten sich AfD Politiker schon sohingehend, dass sie sich Tod und Bürgerkrieg in Deutschland wünschen. Wie kann man sowas dann trotzdem wählen? Klar, Rechtsextreme wählen eben so, aber es sind überwiegend nicht Rechtsextreme, meist nur konservative Menschen. Also nochmal, wie kann man dahinter stehen?
3 Antworten
AfD-Wähler ignorieren das oder sie sagen halt, dass nicht alle in der AfD so drauf sind. Sie konzentrieren sich auf Punkte wie Migration und Asyl. Vielen würde die AfD zudem schaden:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/afd-wahlprogramm-wirtschaftspolitik-100.html
Frust wegen der Ineffizienz der Ampel und Sorgen wegen des Asylanten- und Migrantenproblems. Man muss,dazu nicht unbedingt rechtsextrem sein.
Sagen wir mal, du hättest bei der letzten Bundestagswahl die FDP gewählt. Die FDP steht wohl ein Stückchen rechts der Mitte. Deine Stimme bedeutete dann aber nicht, dass das gemacht wird, was die FDP in ihrem Wahlprogramm versprochen hat, sondern das Kompromisse umgesetzt werden, die zwischen SPD, Grünen und FDP liegen. Diese Kompromisse sind weiter links, als das was die FDP versprochen hat. Gleichzeitig ist genau das zu erwarten, schließlich braucht die Politik zwangsläufig Kompromisse.
Wenn ich also beispielsweise genau das möchte, was mir die FDP verspricht, dann muss ich deutlich weiter rechts wählen. So sollte der Kompromiss dann am Ende dort liegen, wo ich ihn haben möchte. Ich denke, dass viele Wähler der AfD ehemalige CDU Wähler sind. Wenn du nun mal eine hypothetische Koalition zwischen SPD und AFD annimmst, hast du am Ende ungefähr das, was du CDU verspricht, während der Kompromiss zwischen CDU und SPD ein Stück links neben der CDU liegen würde. Wählt man also die AfD, bekommt man das, was die CDU verspricht. Das ist natürlich stark vereinfacht und setzt eine Koalition voraus, die so nicht zustande kommen wird, psychologisch funktionieren wir Menschen aber genau so: Wie neigen zu Überkorrkturen und lassen gerne Platz für Verhandlungen.