Warum sind viele Deutsche so Regelfixiert?

11 Antworten

Das war mal so, gilt aber nur noch sehr bedingt. Und für alle hat es nie gegolten.

Wenn ich durch Städte gehe oder in der Natur an Plätze komme, die häufiger besucht werden, würde ich mir wünschen, dass es wieder so wäre.

Meiner Kenntnis nach verhalten sich Japaner im Durchschnitt noch heute weit regelkonformer als die Deutschen es vor 50 Jahren getan haben.

Und ich kenne Berichte von Leuten, die in England waren und sich beklagt haben, dass die nicht wissen, wie man ordentlich Schlange steht, und andere, in denen es hieß, Japaner seien einfach unfähig, sich diszipliniert zu verhalten.

Zugegeben, diese Berichte sind mehrere Jahrzehnte alt. Aber Vorurteile halten sich lange.

Ich glaube es gibt keine andere Kultur (außer Diktaturen), die sich so Regelkonform verhalten wie Deutsche.

Ich teile diese Meinung nicht. Ich denke, in Korea, Japan, Teilen von China ist das auch der Fall... kurzum: in Ostasien ist diese Einstellung ziemlich weit verbreitet.

In Europa ist vielleicht die Schweiz noch extremer. (Siehe dazu "Asterix bei den Helvetiern", wo diese Tendenz aus französischer Perspektive etwas karikiert wird)

Weil Regel eine Gesellschaft Stabilisieren und den Zusammenhalt sichern.

Es ist wichtig Eine Klare Richtlinie zu haben, genau so wie den nötigen Freiraum für die Gesellschaft zu lassen.

Ohne Regeln driftet vieles in Chaos ab oder wird nicht mehr reglementiert.

Egoismus und Instinkt übernehmen die Kontrolle über eine Gesellschaft, Korruption tritt in den Vordergrund und das es keine Regeln gibt oder sich niemand darum kümmert, können die Leute einfach machen was sie wollen.

Außerdem, ist Deutschland nicht in allen Bereichen Regelfixiert. Du musst nur mal als Radfahrer durch Köln fahren. Viele kümmert es nicht ob Rot ist, das gilt für Fußgänger und Radfahrer, weil die nicht kontrolliert werden und es da nicht auffällt. Also wo Regeln gebrochen werden können, werden sie auch gebrochen.

Wir haben nur zum glück einen zwar etwas unter besetztes aber funktionierendes Rechtssystem und funktionierende Kontrollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es oft die bessere Wahl ist. Warum soll ich zum Beispiel mitten am Tag bei Rot über eine stark befahrene Hauptstraße gehen und einen schlimmsten Falls tödlichen Unfall riskieren, wenn ich keine Eile habe. Wenn keine Regeln mehr eingehalten würden, würde die Lebensqualität stark sinken. Stell dir vor, dass dein Arbeitgeber sich an keine Regeln mehr hält und von dir jeden Tag drei Überstunden verlangt und sonst mit fristloser Kündigung droht, dir dein Gehalt vorenthält oder von weiblichen Mitarbeiterinnen ungefragt Handy-Fotos macht und sich darauf dann jeden Abend einen runterholt.

Stell dir vor, wenn sich jemand einfach nicht an die Regeln hält und dir dein Auto klaut, und die Polizei dir ebenfalls nicht hilft, weil der Polizist sich ebenso keinen Reglen und Gesetzen verbunden fühlt, sondern lieber Schmiere kassiert, statt seinem Job nachzukommen. Stell dir vor, dass sich dein Arbeitskollege nicht an Regeln hält und mit positiven COVID-Test in die Arbeit kommt und dir ins Gesicht schnäuzt und du in Folge LongCovid bekommst und dich dein Leben lang mit Atemnot rumschlagen darfst.

Stell dir vor, dass sämtliche Busfahrer, Piloten auf Innlandsflügen und Lokführer sich an keine Regeln halten und der Busfahrer auf Drogen wie ein Irrer rum fährt und irgendwann an einem Baum landet, samt seinem Bus. Jede Eisenbahnfahrt ist lebensgefährlich, weil alle Bahnmitarbeiter ihre Dienstvorschriften missachten, angetrunken oder auf Drogen sind und deshalb alles in schlechtem Zustand ist und es ständig zu Katastrophen kommt.

Stell dir vor, dass dein Supermarkt sich an keine Regeln hält und abgelaufene Lebensmittel(auch Fleisch und Fisch) verkauft und du nach dem Mittagessen ein halbes Jahr wegen einer Lebensmittelvergiftung flach liegst.

Das könnte man so ewig fortsetzen. Ich möchte das alles nicht haben.

Wenn ein Deutscher sehr regelfixiert ist nennen viele ihn dann Alman

Warum das so ist kann ja eig niemand genau sagen weil ja jeder anders aufgezogen wurde🤷‍♀️

Aber eine Möglichkeit wäre halt das die betroffenen Deutschen ,meistens ältere Personen ,einfach sehr auf Recht und Ordnung achten weil ihnen das Geundgesetz sehr am Herzen liegt😅