Empfindet Ihr deutsche Großstädte als überfremdet?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja. 62%
Nein. 38%

6 Antworten

Nein.

Was ist denn genau "deutsche Kultur"?

Lächerlich. Nein. Ich lebe zwischen Bonn und Köln und fühle mich nicht "überfremdet".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philippus1990
Beitragsersteller
Was ist denn genau "deutsche Kultur"?

Was ist den "arabische Kultur"? Was ist denn "chinesische Kultur"? Was ist denn "afrikanische Kultur"? Willst Du dieses Spiel wirklich spielen?

Crack  09.04.2023, 21:09
@Philippus1990

Fang doch mal an, wenn Du meinst, über den Dingen zu stehen.

Nein.

In New York bewundern wir als Tourist die unterschiedlichen Viertel wie z.B. Chinatown – aber in Deutschland fühlen wir uns überfremdet? Obwohl es z.B. hier in Hamburg kein Viertel gibt, in dem eine komplett andere Sprache oder andere Schriftzeichen vorherrschen. Ich persönlich liebe die unterschiedlichen Viertel in Hamburg – speziell auch die Viertel mit vielen Einwanderern und finde es schade, dass hier in Altona viele Einwanderer aufgrund der hohen Mieten weggezogen sind.

Guardianangel1  10.04.2023, 14:48

Du bewunderst die verschiedenen Viertel in New York als Tourist.

Aber lebe mal da.

Chinatown ist absolut in der Hand der Triaden und keine Polizei wird dort akzeptiert.

Nein.

Ich war schon in einigen Großstädten in Deutschland und klar gibt es einige Viertel mit Menschen verschiedener Nationalitäten aber das sehe ich als Bereicherung. Restaurants mit internationaler Küche, kleine Lebensmittelgeschäfte mit ausländischen Köstlichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  09.04.2023, 21:14

Das sehe ich auch so.

Jeder, den ich nicht kenne ist per Definition fremd für mich. Dennoch würde ich nicht sagen, dass irgendein Ort „überfremdet“ ist, denn sonst wären da nur einige Wenige.

Nein.

Bei 84,3 Mio. Einwohnern haben immer noch etwa 61,7 Mio. keinen Migrationshintergrund.