Warum sind so wenig junge Leute bei den Montagspaziergängen in Ostdeutschland?

5 Antworten

Von Experte Immofachwirt bestätigt

Na wenigstens eine gute Nachricht!

Mal geschaut wer da so alles läuft und wofür? Mal ehrlich, so unter uns?

Mal abgesehen davon das diese sogenannten heutigen "Montagsdemos" nichts, und auch gar nix mit den Montagsdemos von 1989 zu haben, trifft sich hier wohl eher eine rechtslastige Sekte mit verbitterten alten Menschen die mit sich und ihrer Welt unzufrieden sind - nix weiter! Eine krude Mischung aus ewig Gestrigen, AfD Anhängern, Pegida, Ausländerhassern, Reichsbügern und sonstigen Randgruppen!

Da zu lesen das zumindest keine Jugendlichen dabei sind ist eine großartige Nachricht die man doch gerne liest!

Diesen Leuten die Montags durch die Straßen ziehen geht es hauptsächlich darum unzufrieden zu sein und dies lauthals kundzutun an die armen Mitmenschen die sich diesen Mist jeden Montag auch noch anschauen oder besser anhören müssen! An einer wirklichen Lösung oder an einer Besserung ist da niemand interessiert - sonst hätten sie ja keinen Grund mehr sich Montags zu treffen und die Leute zu belästigen.

Das ist zumindest meine Meinung zu diesem Schandfleck!

Aber da bin ich mir sicher das dies viele anders sehen, sollen sie!

Hoffe konnte Helfen, viele Grüße

Es gibt nicht allzu viele junge Leute in Ostdeutschland.

Außerdem interessiert sich der eine Teil nicht wirklich für Politik und der andere Teil lehnt die politische Überzeugung, die dort herrscht, ab. Zumal gerade die Grünen und Roten viele Anhänger unter dem Teil der Jugend haben, der politisch bereits engagiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Rheinflip  24.07.2023, 23:12

die Jugend ist ja noch ganz okay, anders als der Rest

Trainking
Beitragsersteller
@Rheinflip

Wenn sie sich nicht politisch interessiert?

xubjan  31.07.2023, 10:38
@Trainking

Wenn man nicht blind mit eher Rechtsradikalen unterwegs ist. Denn die heutigen Montagsdemos haben exakt 0 mit denen aus der DDR-Zeit gemeinsam. Außer dem Wochentag.

Trainking
Beitragsersteller

Das ist schade.

MaxMusterman249  24.07.2023, 23:18
@Trainking

War auch nicht FfF, sondern eine Demo gegen ein Flüchtlingsheim, dass ohne Absprache mit den Bewohnern gebaut werden sollte. Es sollten damals 400 Flüchtlinge (vorwiegend Nahostler) auf 500 Dorfbewohner werden.

Trainking
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Ah hab ich gelesen. Ja kommunikativ sollte ich in Gemeinden immer sein und dann wundert man sich wenn die Leute zu recht auf die Straße gehen

xubjan  31.07.2023, 10:40
@MaxMusterman249

Wo soll das denn gewesen sein? Nenn mal einen Ort. ich bin sicher, problemlos beweisen zu können, dass deine Aussage "ohne Absprache mit den Bewohnern" eine Lüge ist.

Die sind überall wenig vertreten.

Das liegt vor allem daran dass der Großteil der jungen Leute 1. überhaupt kein Interesse an Politik hat und 2. durch die Bildungseinrichtungen noch indoktriniert sind dass die einfach alles glauben was ihnen erzählt wird.

Ich war früher auch so und jeder den ich kenne auch. Es ist ja gerade Sinn der Bildungseinrichtungen einen treuen Staatsbürger zu formen der nichts hinterfragt und alles abnickt was ihm vorgesetzt wird.

Wenn das nicht so wäre, wäre das Bildungssystem ein anderes.

Bestes Beispiel dafür ist der Unterricht der sich mit "Verschwörungstheorien" oder "Medien" befasst.
Du bekommst nicht gesagt worauf du achten musst .. du bekommst genau gesagt welche Medien seriös sind und welche nicht und dann wird dir erklärt warum.
Eigentlich müsste es anders herum sein und die Menschen müssten selbst entscheiden was sie glaubwürdig finden und was nicht.
Dazu noch ein paar Worthülsen und Floskeln und fertig.

xubjan  31.07.2023, 10:36

Ein nettes Märchen, was du da erzählst.

Teil der Bildungspläne ist, dass man kritisch hinterfragt, dass man Diskutieren lernt, Quellenprüfung und vieles mehr. Allerdings basierend auf dem gesunden (!) Menschenverstand und nicht basierend auf frei erfundenen Märchen und Lügen.

Das beißt sich natürlich mit gewissen politischen Richtungen, die lieber mit Dingen wie "links grün versifft" laut schreien, oder mit "Lügenpresse", die aber ansonsten eher verlangen, dass man blind den Märchen vertraut, die in diesen Blasen erzählt werden.

 und dann wird dir erklärt warum.

Ach. Dann wird also sauber begründet, warum etwas seriös ist und warum nicht. Wo genau ist nun das Problem? Dass dir gewisse politische Richtungen etwas anderes einreden? Haben diese gewissen politischen Richtungen denn eine saubere, in sich logische und auf Sachebene korrekte Begründung, warum die "Lügenpresse" eine "Lügenpresse" ist?

Eigentlich müsste es anders herum sein und die Menschen müssten selbst entscheiden was sie glaubwürdig finden und was nicht.

Aha. Und wie würden "die Menschen" das wohl tun? Indem sie einfach jemandem zuhören und sich denken "Das ist offenbar logisch" und dann fortan dessen Meinung auf einem Schild vor sich her tragen?

Bist du jemals bei einer Redaktionssitzung gewesen, hast dir jemals angeschaut, wie ein Journalist Quellen prüft? Hast du dir jemals die tagtägliche Arbeit der Medienvertreter angeschaut? Eigentlich müsstest du das ja, wenn du dir wirklich ein echtes objektives Bild machen würdest, wer seriös ist und wer nicht.

Klar, kann man machen. Würde ich sogar begrüßen. Ich fürchte nur, dass dann diejenigen, die das wirklich machen und die das mit offenem und unverfälschtem Blick tun, gleichzeitig auch diejenigen sind, die zu mehr oder minder demselben Ergebnis kommen. Wieso sollten sie auch zu einem anderen Ergebnis kommen?

Zwetschke0815  31.07.2023, 11:56
@xubjan
Teil der Bildungspläne ist, dass man kritisch hinterfragt, dass man Diskutieren lernt, Quellenprüfung und vieles mehr. Allerdings basierend auf dem gesunden (!) Menschenverstand und nicht basierend auf frei erfundenen Märchen und Lügen.

Ich denke du bist das perfekte Beispiel dafür dass dem nicht so ist.
Oder das Material der Amadeo Antonio Stiftung ;)

xubjan  31.07.2023, 12:05
@Zwetschke0815

Wieso bin ich denn ein perfektes Beispiel? Kannst du ganz konkret sagen, was das Problem ist? Dann mal raus mit der Sprache.

Diese lustige Stiftung hat nur nichts mit unseren Schulen zu tun. Aber ein witziger Versuch, der womöglich gewisse politische Richtungen beeindruckt.

Kommt von dir noch irgendwas auf Sachebene oder waren das alles nur inhaltlose Parolen, die du blind und ohne Sachprüfung nachplapperst? Bin gespannt.

Vi2ZE  31.07.2023, 10:30
Du bekommst nicht gesagt worauf du achten musst .. du bekommst genau gesagt welche Medien seriös sind und welche nicht und dann wird dir erklärt warum.

War bei uns nicht so.

Zwetschke0815  31.07.2023, 11:58
@Vi2ZE
War bei uns nicht so.

Das kommt natürlich auch immer auf den Lehrer an und welches Material er nutzt.
Es gibt immer gute Lehrer die nicht nur Dienst nach Vorschrift machen und das Material dass sie verwenden vorher auch mal prüfen.

Gegen was genau demonstrieren die Montagsspaziergänge eigentlich noch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

napoloni  31.07.2023, 10:54

Dagegen dass sie montags arbeiten sollen.

Trainking
Beitragsersteller

Gegen Waffen zb

dienerjesuwien  24.07.2023, 23:24
@Trainking
Gegen Waffen zb

Damit man aus dem Osten überrannt wird?, waffen sind der wirksamste schutz gegen auslöschung eines staates durch invasoren aus anderen staaten... und was machen die Deutschen? gegen Waffen demonstrieren...

Nikkom  31.07.2023, 10:52
@Trainking

Gegen Waffen. 😄 Ist ja süß. Am schlimmsten und unerträglichsten finden diese Spaziergänger übrigens die Waffenlieferungen in die Ukraine. Der arme Putin. 😩

Weil dort meist für die falschen Ziele demonstriert wird.