Schämen sich die Ostdeutschen für das Wahlergebnis?

17 Antworten

Vermutlich schämen sich einige Bürger (und ich glaube, es ist egal, ob Ost oder West) für ihre Mitbürger für diese Wahlergebnisse. Zumal ja auch Jugendliche an der Wahl teilnehmen durften, die sich der Tragweite vielleicht nicht so bewusst waren. Aber die, die bewusst gewählt haben, werden sich nicht schämen und sich dafür auch nirgendwo entschuldigen. Eine Wahl ist demokratisch und zeigt eben die Denkweise des jeweils Einzelnen. Es ist ein Statement. Dafür müssen die Menschen für sich geradestehen, die gewählt haben.

JTKirk2000  13.06.2024, 14:35
Es ist ein Statement. Dafür müssen die Menschen für sich geradestehen, die gewählt haben.

In der Tat, es ist ein Statement und insbesondere jene, die an der Macht sind und hoffentlich bemerkt haben, dass eher eine inakzeptable Alternative gewählt wurde, als jene, die derzeit noch im Bundestag regiert, weil der Kurs, den unsere Regierung gewählt hat, für viele schlichtweg inakzeptabel ist. Und wenn die dann immer noch nicht zumindest hinreichend darüber nachdenken, um sich im eigenen Volk wieder beliebter zu machen, dann sind weniger die Wähler im eigenen Volk dafür verantwortlich, dass auch für die Bundesregierung eine leider massive Änderung eintreten wird, sondern die Regierung, die das Vertrauen ihrer eigenen Bevölkerung so umfangreich verspielt, ja sogar offenbar absichtlich weggeworfen hat. Und nein, ich bin trotzdem kein AfD-Wähler und würde diese auch nie wählen, aber die Parteien unserer Ampelregierung haben meine Stimme auch nicht verdient.

LottoOtto99  15.06.2024, 13:32
@JTKirk2000

Das stimmt eben einfach nicht. Das sind einfach Idioten, die auf dümmliche Propaganda hereinfallen, das hat rein gar nichts mit der tatsächlichen Politik zu tun. Die sind Faktenresistent und setzen sich selbst irgendwelche Lügen ins Ohr. Was in solchen Kreisen abgeht, ist eine Massenpsychose. Man muss sich mal anhören, was die für einen Mist faseln!

JTKirk2000  15.06.2024, 14:26
@LottoOtto99
Die sind Faktenresistent

In Anbetracht Ihres Kommentars auf meine Antwort, haben Sie ja zur Faktenresistenz selbst sehr gute persönliche Erfahrungen. Das ändert aber nichts daran, dass ich trotzdem nie Parteien wie die AfD wählen würde.

JTKirk2000  17.06.2024, 10:49
@LottoOtto99

Von Dir auch, also sehe ich keinen Grund, Deine Aussage mir gegenüber ernst zu nehmen. Und allein schon das Wort "Geseier" sagt viel über das Niveau dessen aus, der es für eine eigene Aussage in einer Unterhaltung zuerst verwendet.

Schämen sich die Ostdeutschen für das Wahlergebnis?

Was heißt schämen? Ich sehe mich dahingehend in keiner Verantwortung, weil ich die AfD nicht gewählt habe und ja, ich lebe in "Ostdeutschland" und einem Video (siehe unten) zufolge in einer der Hochburgen der AfD-Wähler, aber auch wenn mich entsetzt, wie viele Leute die AfD auch und gerade in meinem Wohnort gewählt haben, ist es mehr ein Entsetzen als ein Schämen. Aber wenn man bedenkt, wie sehr mit augenscheinlich voller Begeisterung die Unterstützung vieler Leute der eigenen Bevölkerung entweder nur im Stich gelassen hat oder jegliches Wohlwollen verwirkt hat, dann wundert mich nicht, dass viele die AfD gewählt haben - trotzdem habe ich diese nicht gewählt, aber auch keine Partei der Ampelregierung, weil ich möchte, dass die Politik endlich wieder zur Vernunft kommt.

https://www.tiktok.com/@digitaler.globus/video/7368427363907964193

LottoOtto99  15.06.2024, 13:33

Das stimmt eben einfach nicht, wo wurde "die Bevölkerung im Stich gelassen"? Was in solchen Kreisen abgeht, ist eine Massenpsychose. Man muss sich mal anhören, was die für einen Mist faseln!

JTKirk2000  15.06.2024, 14:24
@LottoOtto99
Das stimmt eben einfach nicht, wo wurde "die Bevölkerung im Stich gelassen"?

Na fangen wir doch mal damit an, wo die Kosten durch schlechte politische Entscheidungen direkt oder indirekt in die Höhe getrieben wurden. Also ich würde das durchaus als im Stich lassen bezeichnen. Und wer das anders sieht, dem ist offenbar sch..ßegal, wie viel man sich trotz gleicher Arbeit im Gegensatz zu vorher noch leisten kann.

Was in solchen Kreisen abgeht, ist eine Massenpsychose.

Irrtum, es ist Tatsache. Sogar eine solche Tatsache, dass man diese anhand der Entwicklung der Kaufkraft bei gleichbleibender Arbeit festmachen kann, also viel nachweislicher geht es echt nicht mehr.

Man muss sich mal anhören, was die für einen Mist faseln!

Soll das bedeuten, Du willst mir unterstellen, ich wäre ein AfD-Wähler? Ich denke, ich habe in meiner Antwort deutlich genug gemacht, dass ich die AfD nicht gewählt habe und auch trotz allem nie wählen würde.

Ich als bayerin schäme mich eher dass bei und die afd zu wenig stimmen hat!

Naja, sich für etwas zu schämen, worauf man keinen Einfluss hat ist halt ziemlich sinnlos.

Ich lebe zwar im Osten und habe nicht die AFD gewählt, für andere entschuldigen werde ich mich aber nicht.

LG.

trans64
Beitragsersteller

Es gab aber einige Entschuldigungsvideos von Menschen aus Ostdeutschland. Wo sie geheult haben und um Vergebung gebeten haben.

Zwitscherling  10.06.2024, 12:51
@trans64

Schwierig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

Ich mein, ist schon gut, dass die Menschen dadurch sehen (und hoffentlich verstehen) dass auch die meisten Ostdeutschen nicht die AFD gewählt haben, aber normalerweise sollten die Statistiken dafür ausreichen.

Mondrago  13.06.2024, 13:41
@trans64

Das ist Wunschdenken einer bestimmten Ideologie! Wieso sollte jemand wählen gehen und dann daheim rumheulen wie er gewählt hat? Es ist doch überhaupt nichts passiert, es hat sich doch nichts verändert! Aber als Propaganda der Gegenseite ist das durchaus vorstellbar wenn auch verwerflich.

Nein, warum sollten sie sich schämen, frei zu entscheiden, wen sie wählen, und sich das nicht von Westbetroffenen vorschreiben zu lassen?!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen