Was hältst du von Ostdeutschland?

7 Antworten

Ich habe berufsbedingt zwei Jahre in Ostdeutschland (Sachsen) gelebt und gearbeitet. Gebürtig stamme ich aus NRW und damit aus dem Westen.

Zu den Ländern selbst ist zu sagen, dass es im Osten wirklich sehr schöne und anspruchsvolle Landschaften gibt. Sowohl das Erzgebirge als auch der Thüringer Wald oder die Prignitz stecken voller unangestasteter Natur, alter Kultur und haben ihre ganz eigenen Reize!

Was die Bevölkerung der neuen Bundesländer angeht, so sind meine (persönlichen) Erfahrungen folgende:

Zuerst einmal ist erst einmal zu sagen, dass jeder Mensch individuell verschieden ist und sollte auch so behandelt werden. Jedoch waren mir in den zwei Jahren wiederholt bestimmte Aspekte aufgefallen, die auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch erschreckend viele ostdeutsche Mitbürger vertreten und die mich gelegentlich ziemlich vor den Kopf gestoßen hatten, weil ich sie aus westdeutschen Kreisen so nicht kannte oder sie für völlig lächerlich und unbegründet halte. Dazu zählen u.a.:

- Die Westdeutschen ("Wessis") sind arrogant, fühlen sich den Ostdeutschen in so ziemlich allen Punkten überlegen und blicken auf diese herab.

- Die (überwiegend von westdeutschen Politikern geführte) bundesdeutsche Politik ignoriert die neuen Bundesländer weitestgehend und widmet sich lieber Themen wie der Massenimmigration, während viele eigene Staatsbürger in die Röhre schauen.

- Die Lebensqualität im Osten Deutschlands sei oftmals geringer als im Westen; d.h. auch die Gehälter. Wirtschaftlich hinken die neuen Länder den alten deutlich hinterher und das sei sowas von unfair - dass dafür aber oftmals auch die Mieten/Lebenserhaltungskosten im Osten deutlich niedriger sind und dass die geringeren Löhne mitunter daran liegen, dass es dort kaum Berufsgewerkschaften etc. gibt, wird dabei gerne ausgeblendet.

- Wo den Westdeutschen gerne Arroganz vorgeworfen wird, schwelgen manche ostdeutsche Mitbürger in einer Selbstverliebtheit, die teilweise ihres Gleichen sucht - im Westen würden sich die Leute oftmals nur über Geld und Besitz definieren, aber im Osten sind die Leute "besser", denn da liegt der Fokus auf das zwischenmenschliche Miteinander und der "Mensch ist noch Mensch"....Mal ganz ehrlich, wer mit einer derartigen Selbstherrlichheit daherkommt, sollte sich schwer davor hüten, so etwas anderen Leuten vorzuwerfen.

- Früher in der DDR war alles besser, die DDR war sooooo toll, nach der Wende wurde alles schlechter.

- Teilweise völlig übertriebener Lokalpatriotismus. Manche Ostdeutsche bleiben gedanklich nur in ihrer eigenen Region hängen oder höchstens in den fünf neuen Bundesländern (Gebiet der ehemaligen DDR), während der Rest Deutschlands quasi nicht für sie zu existieren scheint. Meine ehemalige Kollegin wurde es nicht müde zu betonen, dass sie durch und durch Lokalpatriotin sei, von "unserem Bautzner Senf", "unseren Halloren", "unserem Pulsnitzer Pfefferkuchen" zu sprechen und jedes Mal ausführlich von ihrem Jahresurlaub an der Müritz (MV) zu berichten. Des Weiteren gab sie an, nach Möglichkeit nur Produkte von ostdeutschen Firmen zu kaufen.

- Vorhandensein einer (scheinbar angeborenen) Steitlustigkeit, die vermutlich aus diesem frustriertem Gefühl der systematischen "Benachteiligung" und des "Abgehängt-seins" resultiert und wo sich auf die "Wessis" als Feindbild (die sind an unseren Miseren Schuld!) eingeschossen wird. Ich werde niemals die streitlustige Bäckereifachverkäuferin vergessen, die auf einmal von einem Moment auf den anderen Mega auf Krawall gebürstet war, als sie hörte, dass ich aus Westfalen (Wessi) stamme, begann mich regelrecht anzumachen (obwohl ich der nichts getan hatte und die nicht persönlich kannte!) und offenbar versuchte, eine Streitdebatte über Ost-West-Polemik mit mir auszulösen. Und das, obwohl ich Jahrgang 1992 bin und mit diesem Ost/West-Kram sowie der Wiedervereinigung überhaupt nichts mehr aktiv zu tun hatte!! Ebenso werde ich nie vergessen, dass ich vom Betreiber des örtlichen Fitnesscenters lautstark als "Wessi" verunglimpft wurde, als ich mal nebenbei erwähnte, dass ich gebürtiger Münsteraner bin. Solche asozialen Verhaltensweisen sind einfach nur armselig, traurig und stören das ganze gesellschaftliche Zusammenleben!

Mir ist bewusst, dass hier auf GF auch viele User aus Ostdeutschland unterwegs sind und hoffe sehr, dass sich jetzt niemand von meinem Beitrag angegriffen fühlt. Aber es wurde nach der eigenen Meinung zu Ostdeutschland bzw. den Ostdeutschen gefragt und die aufgeführten Punkte sind eben die Erfahrungen die ich mit manchen (ich betone manchen !!) während meines Aufenthaltes in Sachsen wiederholt machen musste. Ich bedaure daher, sagen zu müssen, dass mein Eindruck von den Mitbürgern im Osten leider nur begrenzt positiv ist. Solche Erlebnisse prägen leider....

Wie kommst Du denn auf diese Idee ??

Ich halte sehr viel von einigen Gebieten in Ostdeutschland z.B. dem Thüringer Wald.

Bin schon oft in Dresden gewesen und auch in Weimar, Erfurt und Schwerin, dort hat niemand etwas gegen mich gehabt.

Nachdem ich drei Jahre dort gewohnt habe, bin ich schon froh wieder im Westen zu sein. Viele Menschen wirken verängstigt.

Aegroti  04.01.2024, 16:57

Die Bundesregierung merkt nicht einmal, wie sie die Menschen dort verängstigt Ob nun mit Heizungsgesetz oder mit der CO2-Steuer.

smartguy92  04.01.2024, 17:25

Danke, mir geht es nämlich ganz genauso (siehe meinen Beitrag). Bin erleichtert, dass nicht nur ich so empfinde....

Geraldianer  04.01.2024, 19:09
@smartguy92

Dein Beitrag entspricht meinen Erfahrungen. Mich hat gestört, dass an allen negativen Aspekten immer "die Anderen" schuld sind.

smartguy92  04.01.2024, 19:40
@Geraldianer

Mich hat gestört, dass an allen negativen Aspekten immer "die Anderen" schuld sind.

Jap, ging mir genauso. Noch nie soviel Unzufriedenheit, Frust und Wut (oftmals wohl auch einfach nur über das eigene Versagen im Leben) auf engstem Raum gesehen wie im Osten....

Ich mag den Osten. Es ist schade, dass er einen so problematischen Ruf hat.

Warum glaubst du, viele Leute hätten etwas gegen dich?

Die lautesten Stimmen sind nicht automatisch die Mehrheit, oder gar die, die im Recht wären ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

GEU20C  04.01.2024, 16:27

Warum glaubst du, viele Leute hätten etwas gegen dich? er will genau das betonen,damit aufmerksamkeit erregen kann,Weil,er eine Türke ist.

essence17  04.01.2024, 16:51
@GEU20C

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Schrei nach Aufmerksamkeit war, sondern ehrliches Interesse. Würde da nicht aufgrund der Nationalität (woher du die auch immer kennst) Unterstellungen machen wollen.

GEU20C  05.01.2024, 20:18
@essence17

Ich kenne diese Typ des wegen.Wenn du alle seine fragen lesen würdest,änderst du deine meinung evtl. Vg

Ost-Deutschland ist auch ein schöner Fleck auf der Erde.

Leipzig,Jena,Dresden,Erfurt,Halle alles schöne Städte! Kommt natürlich drauf an wo du dich da aufhältst.