Warum sind die Sachen in armen Ländern eigentlich häufig sehr günstig?

In armen Ländern sind die preise oftmals so billig

7 Antworten

Warum sind die Sachen in armen Ländern eigentlich häufig sehr günstig?

Wie sollte man dort sonst irgend etwas verkaufen können, wenn die Leute dort alle nur wenig Geld haben?

Und wenn die Sachen auch dort vor Ort hergestellt werden oder es um lokal erbrachte Dienstleistungen geht, dann liegt es daran das dort die Lohnkosten auch entsprechend niedrig sind.

Was nutzen höhere Preise, wenn es niemand kaufen kann?

Dazu- wenn das Lohnniveau niedrig ist , sind auch die Herstellungspreise niedriger.

Sie sind nicht günstig. Nicht für die Menschen, die dort leben.

Was für Dich "günstig" erscheinen mag, ist es noch lange nicht für die Bevölkerung in diesen Ländern.

verreisterNutzer  30.04.2022, 12:37

Es gibt da auch Leute die 3000 Euro im monat verdienen ähnlich wie bei uns in Deutschland. Für die wird das schon günstig sein.

Weil es dort kein überbelastetes Sozialsystem gibt und dadurch die Arbeit günstiger ist und dadurch auch Produkte günstiger angeboten werden können. Wenn du dort aber ein hier sehr teures deutsches Produkt kaufen willst wirst du dich über den Preis wundern...

Die Solarzellen, die von da kommen und hier NACH! angeblicher Förderung zig Tausende kosten, kannst da für ein paar hundert € kaufen. Und der Transport hierher ist aufs einzige Modul berechnet echt Peanuts.

Und ja, identische Ware.

Es gibt Länder, die erscheinen uns arm, sind aber in einem relativ ähnlichem Verhältnis. Es gibt aber auch Länder, die sind wirklich arm.

Es ist korrekt, in Ländern wie Bulgarien sind die Sachen für dich sehr günstig, du kannst eigentlich über deinen Verhältnissen leben, die du hier hast.

Für bulgarische Einwohner bspw. ist es aber ein anderes Verhältnis, sie verdienen schließlich umgerechnet im Durchschnitt viel weniger. Für sie sind unsere Preise mit ihrem Lohn unbezahlbar.

Es gibt aus solchen Ländern auch Menschen, die für ein paar Monate in Deutschland arbeiten und dabei für unsere Verhältnisse wenig, für ihre Verhältnisse extrem viel verdienen.

Wenn sie sagen wir mal einen Job mit 1200-1400 Netto in Deutschland haben, dann ist das bereits weitaus mehr als das umgerechnete monatliche Durchschnittseinkommen dort. Dann fahren sie für ein paar Monate nach Hause und genießen das Leben mit der Familie, bevor sie wieder für ein paar Monate in Deutschland arbeiten.

Ist auch ein Grund, warum viele, die in Deutschland von Altersarmut betroffen sind, auswandern; weil sie in anderen Ländern mit der kleinen Rente weitaus besser leben können.

verreisterNutzer  30.04.2022, 12:47

Naja es gibt in Bulgarien auch leute die 3000 im monat verdienen ähnlich wie bei uns in Deutschland. Für die wird das schon günstig sein.

LetsPlays  30.04.2022, 13:55
@verreisterNutzer

Natürlich gibt es da Leute, die 3000 im Monat verdienen. Das sind in Bulgarien aber wirklich schon sehr gut verdienende Menschen.

In Deutschland wären 3000 Netto so die obere Mittelschicht

Als Vergleich:

Deutschland: 55.220 KKP-Dollar (2020)

Bulgarien: 23.780 KKP-Dollar (2020)

Sowas ändert die Verhältnisse und damit auch die kosten für den Lebensunterhalt gewaltig