Warum sind die Preise für essen in vielen armen ländern eigentlich so günstig?

5 Antworten

Oft sind in armen Ländern die Lohnkosten niedrig und es wird auf weite Transportwege verzichtet. Auch sind nicht alle Lebensmittel günstig, sondern nur regionale Grundnahrungsmittel. Dafür müssen dann aber auch Qualitätsschwankungen inkauf genommen werden. Importware ist dort jedoch auch oft teuer.

Grade im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen sind Nahrungsmittel z.B. in Deutschland konkurrenzlos billig.

Es gibt natürlich noch viele weitere Faktoren, wie bspw. subventionierte Importwaren aus Agrarnationen. Das ist aber ein sehr weites Thema.

Milchmädchenrechnung zum Verstehen:

1.000,00 Armeslandwährungs-Geld = 1,00 Euro

Monatslohn Armesland = 100.000,00 Armeslandwährungs-Geld = 100,00 Euro

Ein Brot in Armesland = 0,50 Euro … cool oder … aber jetzt pass auf = 500,00 Armeslandwährungs-Geld … merkst du was?

mit dem euro ist das essen zB in pakistan super günstig und in anderen entwicklungsländern genau so.

die menschen die dort aber leben, verdienen exrtem wenig im vergleich zu deurschland. für die ist das essen teuer

derananja
Beitragsersteller

Es gibt da auch leute die 3000 euro im monat verdienen ähnlich wie bei uns in deutschland für die wird das schon günstig sein.

ichmagmemes  28.07.2022, 21:12
@derananja

ja, aber in deutschland gibt es auch welche die 10k oder mehr netto verdienen. für die ist das essen auch lachhaft günstig.

man muss auf die durchschnittliche bevölkerung achten bzw auf den gpd per kopf

Du musst schon specificly sagen was du meinst. Weil so allgemein gesagt ist die Aussage Falsch.

derananja
Beitragsersteller

in armen ländern ist das essen häufig billig wenn du es nicht wusstest geh mal in ein armes land urlaub machen.

PeterGriffins  28.07.2022, 21:08
@derananja

Blödsinn, nur weil es in Euro umgerechnet günstig ist heißt es nicht dass es auch in der Landeswährung günstig ist.

derananja
Beitragsersteller
@PeterGriffins

doch es ist da auch günstig es hat ja den selben wert wie euro nur ist die zahl anders.

Crack  28.07.2022, 21:18
@derananja
wenn du es nicht wusstest geh mal in ein armes land urlaub machen.

Warum machst Du nicht mal Urlaub in der Schweiz,
vielleicht verstehst Du es dann?

Für uns sind sie billig, aber nicht für die einheimische Bevölkerung.

derananja
Beitragsersteller

Es gibt da auch leute die 3000 euro im monat verdienen ähnlich wie bei uns in deutschland für die wird das schon günstig ein.

Bertha2701  28.07.2022, 21:09
@derananja

Von welchem Land reden wor denn genau? Ich sage mal so ein 3000 € Job dort ist hier vielleicht ein 6000 € Job.