Warum setzt der Staat die A400M nicht bei der Flutkatastrophe ein?

1 Antwort

Mal ehrlich, findet ihr diese Trollbeiträge tatsächlich lustig? Merkwürdige Art von Humor...

Fallschirmjäger, die über Hochwassergebieten mit Fallschirmen abspringen, um dann was zu tun? Die Betroffenen Huckepack aus den Gebieten tragen?

Hier wäre jetzt mal eine konkrete Erläuterung angebracht, ansonsten erledigt sich dieser Beitrag natürlich von selbst.

wandeekman
Beitragsersteller

Der Einsatz von Fallschirmspringern in Hochwassergebieten mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, doch es gibt durchaus sinnvolle Gründe und Möglichkeiten für diesen Ansatz:

  1. Schnelle Einsatzbereitschaft: A400M-Transportflugzeuge sind darauf ausgelegt, schnell in Krisengebiete zu gelangen und Unterstützung zu leisten. Fallschirmspringer könnten bei unzugänglichen oder stark beschädigten Gebieten schnell und effektiv auf dem Boden landen und Hilfe leisten.
  2. Zugang zu schwer erreichbaren Gebieten: In Gebieten, die durch Hochwasser schwer zugänglich sind oder in denen Straßen unpassierbar sind, könnten Fallschirmspringer in der Lage sein, direkte Hilfe zu leisten. Sie könnten wichtige medizinische Versorgung, Nahrungsmittel oder Rettungsgeräte zu den Betroffenen bringen.
  3. Koordination mit bestehenden Rettungsdiensten: Fallschirmspringer könnten in Zusammenarbeit mit bestehenden Rettungsdiensten arbeiten. Während lokale Rettungsdienste und Hilfskräfte sich um die evakuierung kümmern, könnten Fallschirmspringer zusätzliche Unterstützung leisten und gezielt in schwer erreichbare Bereiche vordringen.
  4. Erfahrung anderer Länder: Viele Länder, wie die USA, Großbritannien oder Brasilien, haben gezeigt, dass Fallschirmoperationen in Krisensituationen effektiv sein können. Diese Länder haben ihre Methoden und Techniken entwickelt und kontinuierlich verbessert, um in Notfällen effizient helfen zu können.
  5. Flexibilität und Mobilität: Fallschirmspringer sind flexibel und können in unterschiedlichen Szenarien eingesetzt werden. Sie könnten nicht nur bei der Rettung von Personen, sondern auch bei der Bereitstellung von Notfallversorgungen, wie Nahrungsmitteln und Medikamenten, eine wichtige Rolle spielen.
Nomex64  15.09.2024, 23:43
@wandeekman
Fallschirmspringer könnten bei unzugänglichen oder stark beschädigten Gebieten schnell und effektiv auf dem Boden landen und Hilfe leisten.

Fallis können nur dort landen wo das Gebiet aufgeklärt wurde. Die können nicht einfach irgendwo abgeworfen werden.

Viele Länder, wie die USA, Großbritannien oder Brasilien, haben gezeigt, dass Fallschirmoperationen in Krisensituationen effektiv sein können.

Ja wo soll das gewesen sein?

ponter  16.09.2024, 07:23
@wandeekman

☺️ In diesem Fall ist es einfacher und logischer, die Einsatzkräfte auf dem Landweg in die betreffenden Gebiete zu transportieren, Flugzeuge sind dort für derartige Aufgaben ungeeignet, was du sicherlich weißt.