flutkatastrophe werden die menschen ihre häuser verlieren?

5 Antworten

Hallo AbbasHalal,

finde es schon komisch dass keiner aus dem ausland deutschland hilfe anbietet

Natürlich würde jederzeit sofort auch aus dem Ausland Hilfe nach Deutschland kommen – wenn benötigt und angefordert.

Solche Hilfen funktionieren nicht durch "Walk-In-Volunteers", sondern werden im Internationalen Miteinander von Staaten koordiniert. Die Wege sind eingespielt und etabliert.

Die betroffenen Staaten führen den Einsatz und wissen genau, was sie brauchen. Es geht also nicht darum, dass man aus dem Ausland spontan von selber einfach irgendwas oder irgendjemanden schickt, was dann vor Ort evtl. gar nicht gebraucht werden würde, sondern dass die betroffenen Staaten sehr genau anfordern, was sie jeweils an konkreter Unterstützung brauchen. Darüber hinaus spielt vor allem auch die Nähe zum Geschehen eine Rolle, um die jeweiligen Einsatzmittel und Einsatz-Truppen raschestmöglich an den Einsatzort bringen.

Solche multinationalen Hilfen sind längst international eingespielt und die Abläufe völlig klar und strukturiert festgelegt; unter anderem ist derartiges z.B. im rescEU-Verfahren geregelt.

Was willst Du bei der Flut im Norden derzeit groß machen? Du kannst erstmal nur die Dämme und Deiche möglichst gut befestigen und schaun, dass möglichst wenig Zerstörung entsteht. Aufräumen kannst Du erst dann, wenn das Wasser wieder in normale Bahnen zurückgekehrt ist. Und um Menschen aus gefährdeten Bereichen in Sicherheit zu bringen, braucht man derzeit keine ausländische Unterstützung.

Wie gesagt, die internationalen Verfahren gegenseitiger Nothilfe sind längst etabliert und strukturiert und stehen auch für Notlagen in Deutschland genauso zur Verfügung. Die Entscheidung trifft die jeweils zuständige Einsatzleitung bzw. Katastrophenschutzbehörde. Die wissen, was gebraucht wird, und fordern es an; deutschlandweit und wenn nötig auch international.

Liebe Grüße 🙂

Deutschland soll Auslandshilfe bekommen, weil wir zu blöd für einen wirksamen Katastrophenschutz sind? Aaah, ja.

Was wird passieren? Nach der Flut beginnt das Aufräumen, alle fordern bessere Deiche, nach ein paar Jahren ist alles vergessen, dann passiert es wieder. Und auf lange Sicht werden große Flächen als Siedlunfszonen aufgegeben werden. So wird das Ende der Zivilisation eingeläutet, denn genau das wird überall passieren. Der Klimawandel wird uns ausrotten. Langsam und stetig.

Woher ich das weiß:Hobby – Wir brauchen die Erde. Sie braucht uns nicht.

Hochwasser gab es sporadisch immer schon, genauso wie Hitze usw .. einzig Eis und Schnee gibt,s nicht mehr - in früheren Zeiten waren Bauernhöfe alle auf einer Erhöhung errichtet, und jedes Gehöft hatte einen großen Nachen oder Kahn, damit die Kühe rechtzeitig heim in den warmen Stall geholt wurden .. der Unterschied ist nur, daß die Bevölkerung sich verdreifacht oder vervierfacht hat usw .. ★es wird ja alles versiegelt, das ist die Folge dieser Einwanderungspolitik

Deutschland braucht grundsätzlich angesichts eigener Möglichkeiten weniger Hilfe aus dem Ausland als andere Länder.

Sollte allerdings internationale Hilfe nötig sein, wird es diese bekommen. Das wird allerdings nicht so an die große Glocke gehängt, meines Wissens.

Carbonfree  02.01.2024, 10:10

Nein, nein, wenn Hilfkräfte aus Dänemark, Frankreich und Polen in Deutschland tätig wären, dann würde das hier gar keiner bemerken. Ironie off.

annie80  02.01.2024, 10:13
@Carbonfree

Kommt halt darauf an, wo "hier" ist.

Klar würde man es vor Ort bemerken und es wäre auch in den Medien präsent. Aber, denke ich, würde man es beispielsweise in Süddeutschland weniger mitbekommen.

Man weiß im Ausland, dass wir das selber hinbekommen. England hat zur Zeit auch große Probleme mit Überflutungen. Im Zuge des Klimawandels wird das in Zukunft noch öfter vorkommen.