Kann man einfach so eine Gemeinde Gründen?
Hallo liebe Leute, Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und ich hab mal so nachgedacht und mir die Frage gestellt ob man eine Gemeinde gründen kann. Kann man denn, wenn man eine bestimmte Anzahl von Menschen zusammen bringt und iirgendwo, wo es genug platz gibt Häuser bauen lassen und somit eine eigene neue Gemeinde gründen? Ist das möglich? Auch auf juristischer Seite aus? Falls ja, bekommst man dann auch vom Staat Förderungen? Wie zum beispiel Geld und der gleichen? Würd mich auf eine Antwort(die auch Sinn macht) freuen, auch wenn meine Frage unsinnig ist.
MfG
6 Antworten
Wenn die bestehende Gemeinde damit einverstanden ist.... oder kennst du Gebiete in Deutschland, die bisher noch unerschlossen sind ?
In Deutschland geht das nicht. Da sind Sie 1000 Jahre zu spät dran. Alles Land ist vergeben. Alle Gebiete gehören bereits zu Gemeinden. Die sind dann auch dafür zuständig Baugebiete auszuweisen.
Eine Lösung könnte evtl. darin bestehen, eine sehr kleine Gemeinde zu suchen
http://de.wikipedia.org/wiki/ListederkleinstenGemeindeninDeutschlandnach_Einwohnerzahl
und dort mit so vielen Gleichgesinnten zu siedeln, dass diese die Mehrheit darstellen.
Nein, das wurde in den 70ern in Deutschland mal gemacht, allerdings hat sich das als eigener Staat verstanden. Da man dabei Platz von anderen Gemeinden wegnehmen würde, ist es nicht erlaubt, denn das Land gehört schon wem, das wäre dann wie klauen.
Hallo, falls du eine Gemeinde nach dem Verständnis der Bibel meinst, könnte dir das hier vielleicht weiterhelfen: http://www.dim-online.de/blog/13-konkret-starten-wie-man-einfache-organische-gemeinden-gruendet-einleitung
Liebe Grüße Nikadya
Du müsstest erstmal einen weißen Fleck auf der Landkarte finden, wo du deine Gemeinde gründen willst. In der Regel ist jeder Quadratmeter einer Gemeinde oder Stadt zugeordnet und du kannst nicht darüber verfügen.
Von kommunalpolitischen Fragen mal ganz abgesehen.
Die Welt ist kein Simulationsspiel, wo man einfach mal so eine Siedlung gründet. Und wenn du die Abhängigkeiten vom Staat nicht magst, solltest du konsequent sein und dich von der Wasserversorgung abklemmen, den Strom abstellen und auf sämtliche Leistungen verzichten. Oder alternativ mal umziehen in ein anderes Land. Ich hab vor einigen Jahren mal eine Partnergemeinde in Rumänien besucht und konnte feststellen, wie gut es uns doch geht.
Aber für deine eigentlichen Vorstellungen fühle ich mich überfragt. Nur eins noch: ich wüsste nicht, was heute die Gründung einer Gemeinde mit der Kirche zu tun hätte. Wir leben nicht mehr in Zeiten, als die Kirche gleichzeitig auch Landesherr war.
Ich habe genau das auch gedacht, als ich den selben Gedanken wie der Fragesteller hatte. Allerdings finde ich Ihre Antwort bzw auch meine Schlussfolgerung nicht ganz Ok. Also ich meine jede Gemeinde musste mal gegründet werden, heute ist das wie Sie sagen eigentlich nur ein Problem mit dem freien Platz, denn alle möglichen Grundstücke etc. sind heute dummerweise entweder in staatlichen Händen, oder aber in privatem Besitz (was übrigens eines der großen Probleme unserer Zeit ist, denn wir werden immer mehr Menschen und können auch nicht mehr oder noch mehr Wälder roden um Platz zu schaffen). Nur ist die Frage wie kam es zuvor zu neuen Gemeinden? Auch im Mittelalter, davor und danach auch, gab es immer wieder neue Gemeinden. Aber auch zu der Zeit waren wohl sämtliche Gebiete in staatlichem und privatem Besitz...
Es fehlt also irgendwie irgendeine Information. Soweit ich weiß hat das auch mit Religion bzw der Kirche zu tun. Um das ganze jetzt aber noch zu toppen...meine ursprüngliche Idee war vor Jahren, als ich die selbe Neugier hatte wie der Fragesteller, gleich ein neues Land zu gründen. Und genau da kam mir Gedanke: Das ist unmöglich. Wie ich mehrfach geschrieben habe ist jedes Land, jeder Ort und jedes Grundstück, der Besitz irgendeiner Person oder Firma etc.
Nur stelle ich mir dann automatisch die Frage...wie soll es weitergehen, wenn der Platz immer weniger wird, da es immer mehr Menschen gibt? Und sollte ein "freier" Mensch nicht auch die Freiheit haben eine Gemeinde zu gründen, oder sogar ein Land?! (Ja ich weiß wie das klingt, nach Größenwahn und/oder wie ein Witz)
Aber ich finde es wirklich bedrückend wie wir Menschen an der Vergangenheit hängen, oder stur im Jetzt, während sich immer deutlicher abzeichnet, dass die Zukunft, sofern wir nichts drastisch verändern, ziemlich bitter wird. Ich meine ich lebe zB in einem denkmalgeschützten Haus, an dem nicht mal Rollläden dran sein dürfen, Fenster müssen 1 zu 1 Kopien sein, für einen Hausbesitzer in Rente unmöglich zu bezahlen...Während ein neues Haus 1000x effektiver wäre halten wir an belanglosen Dingen fest. Versteht mich nicht falsch, ich finde auch die Vergangenheit zu bewahren ist wichtig, aber wieso muss das Wohnraum sein? Es gibt Mauern und uralte Siedlungen die Archäologen ausgraben und vieles mehr...ich finde nur in einer Stadt oder Dorf ist Denkmalschutz einfach nur bekloppt. Denn für die Geschichte könnte man Modelle bauen, Nachbildungen usw. oder eben Digital mit VR... soviele Möglichkeiten. Aber wir verschwenden lieber weiterhin den wenigen Platz. Und das bringt mich zu Gründung eine neuen Gemeinde oder sogar Nation zurück...
Denn Deutschland zB ist so derbe auf die bestehenden Parteien fokussiert, also CDU CSU SPD Grüne usw, es ist also unwahrscheinlich dass wir in nächster oder ferner Zukunft einen großen Richtungswechsel haben werden. Es wird sich kaum etwas Großes verändern, denn die Konditionierung ist perfekt heutzutage. Und der springende Punkt dieses Beitrags ist...Freigeister wie der Fragesteller oder ich zB können nicht darauf hoffen dass ihre Visionen Wirklichkeit werden, solange wir im Gestern festhängen. Daher damals meine Idee einer neuen Gemeinde oder sogar Nation.
Also wenn mir jemand die Frage beantworten würde wie man heute noch neue Gemeinden oder Nationen gründen kann, um in dieser wirklich alles anders zu machen...dem wäre ich extrem dankbar und würde ich bei Gelegenheit irgendwas ausgeben.. 😂
Entschuldigung für den mega Text, aber so bin ich...ich tue mich sehr schwer beim formulieren und artikulieren. 😅