Kann man einfach so eine Gemeinde Gründen?

6 Antworten

Nein, das wurde in den 70ern in Deutschland mal gemacht, allerdings hat sich das als eigener Staat verstanden. Da man dabei Platz von anderen Gemeinden wegnehmen würde, ist es nicht erlaubt, denn das Land gehört schon wem, das wäre dann wie klauen.

Wenn die bestehende Gemeinde damit einverstanden ist.... oder kennst du Gebiete in Deutschland, die bisher noch unerschlossen sind ?

In Deutschland geht das nicht. Da sind Sie 1000 Jahre zu spät dran. Alles Land ist vergeben. Alle Gebiete gehören bereits zu Gemeinden. Die sind dann auch dafür zuständig Baugebiete auszuweisen.

Eine Lösung könnte evtl. darin bestehen, eine sehr kleine Gemeinde zu suchen

http://de.wikipedia.org/wiki/ListederkleinstenGemeindeninDeutschlandnach_Einwohnerzahl

und dort mit so vielen Gleichgesinnten zu siedeln, dass diese die Mehrheit darstellen.

Klar. Du kaufst einer Gemeinde Grundstücke ab und baust dort deine eigene auf.

JollyDRoger  11.02.2020, 17:26

Ich bezweifle dass das funktioniert. Schon von rechtlichen Gründen her dürfte das unmöglich sein. Demzufolge könnte man ja zB innerhalb... sagen wir von Heidelberg, 1 Quadratkilometer von zusammenhängenden Grundstücken aufkaufen und zB Heidelburg statt Heidelberg nennen...ein Dorf in der Stadt sozusagen. Uns natürlich habe ich gewaltig übertrieben um meine Aussage Nachdruck zu verleihen.

Aber ich vermute nur... wenn es jemand besser weiß, oder überhaupt weiß, bitte her mit der Antwort. 😂