Warum schmeckt Käsekuchen nicht wie Käse?

10 Antworten

es enthaelt quark,das kann man als Kease einstufen.

Libe Gruesse

Ninchenmonster

DayBreaker231  06.10.2021, 01:30

Eigentlich wird er auch mit Frischkäse zubereitet, aber in Deutschland wird meist Quark verwendet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil Käse, nicht Käse ist.

In DE wird für Käsekuchen gerne "Weißkäse" verwendet. (In US Frischkäse, aber bleiben wir bei denen, die kochen können ... 😉) Weißkäse ist ein altes Wort für Quark und so wundert es jetzt nicht, dass Quark und ggf. ursprünglich zur besseren Gerinnung des Weißkäses zugesetzte Zitrone geschmacksgebend für den (Weiß-)Käsekuchen sind.

So einfach!

[Edit: Statt D-A-CH nur DE genannt.]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Käsekuchen wird aus Cremekäse gemacht (Philadelphia u.ä.)

Das schmeckt natürlich nicht wie alter Gouda oder Parmesan.

Naja der deutsche Käsekuchen heißt zwar so, wird aber oft mit Quark und nicht mit Frischkäse gemacht. Aber auch mit Frischkäse zubereiteter Kuchen schmeckt oft sahnig, aufgrund der zubereitung.
Wenn man zucker mit durschnittlichen Frischkäse mischt hat man auch eine süßliche Creme die auch nicht darauf schließen lassen würde dass sie mit Käse gemacht wurde, wenn man es nicht weiß.
Der nahme kommt aber daher dass er eigentlich mit Frischkäse zubereitet wird

weckmannu  06.10.2021, 07:40

Der Name ist falsch, weil es tatsächlich ein Quarkkuchen ist, auch wenn man Frischkäse nimmt. Der ist gar kein Käse.