Warum schmeckt Käsekuchen nicht wie Käse?
Käsekuchen schmeckt so süß und sahnig, es erinnert mich eigentlich garnicht an Käse. Deshalb verstehe ich den Namen nicht, die Konsistenz erinnert mich viel eher an Milch. Ähnlich wie bei Milchschnitte. Käse schmeckt kräftiger und würziger aber nicht wegen der Konsistenz sondern wegen der Art wie die Geschmacksknospen darauf reagieren.
Warum ist das so? Sollte es nun eher Käsekuchen heißen oder Milchkuchen?
10 Antworten
Hättest Du Deine Frage google gestellt, wäre folgende Antwort prompt erschienen:
es enthaelt quark,das kann man als Kease einstufen.
Libe Gruesse
Ninchenmonster
Weil Käse, nicht Käse ist.
In DE wird für Käsekuchen gerne "Weißkäse" verwendet. (In US Frischkäse, aber bleiben wir bei denen, die kochen können ... 😉) Weißkäse ist ein altes Wort für Quark und so wundert es jetzt nicht, dass Quark und ggf. ursprünglich zur besseren Gerinnung des Weißkäses zugesetzte Zitrone geschmacksgebend für den (Weiß-)Käsekuchen sind.
So einfach!
[Edit: Statt D-A-CH nur DE genannt.]
Warte mal, Du meinst mit Schweizer Käsekuchen so etwas, was in DE als Quiche bezeichnet würde? Mit Gruyère oder so und würzig, oder?
Käsekuchen wird aus Cremekäse gemacht (Philadelphia u.ä.)
Das schmeckt natürlich nicht wie alter Gouda oder Parmesan.
Naja der deutsche Käsekuchen heißt zwar so, wird aber oft mit Quark und nicht mit Frischkäse gemacht. Aber auch mit Frischkäse zubereiteter Kuchen schmeckt oft sahnig, aufgrund der zubereitung.
Wenn man zucker mit durschnittlichen Frischkäse mischt hat man auch eine süßliche Creme die auch nicht darauf schließen lassen würde dass sie mit Käse gemacht wurde, wenn man es nicht weiß.
Der nahme kommt aber daher dass er eigentlich mit Frischkäse zubereitet wird
Der Name ist falsch, weil es tatsächlich ein Quarkkuchen ist, auch wenn man Frischkäse nimmt. Der ist gar kein Käse.
Eigentlich wird er auch mit Frischkäse zubereitet, aber in Deutschland wird meist Quark verwendet.