Schmeckt euch Tofu, Soja Milch,Soja Joghurt, Soja Käse?

11 Antworten

Tofu schmeckt nach gar nix, wenn du es nicht richtig zubereitest und würzt. Genauso, wie rohes Fleisch auch niemandem schmeckt, bevor es nicht gebraten und gewürzt ist.

Es kommt also auf die Zubereitung an. Das braucht etwas Übung, am Anfang hat es mir auch oft nicht geschmeckt. Es gibt auch Tofu zu kaufen, der bereits mariniert o.ä. ist.

Wie so oft ist Ernährung einfach Gewohnheitssache. Wir alle werden von kleinauf erzogen, Kuhmilch und die Produkte daraus zu essen/trinken. Somit ist alles, was nicht aus tierischer Milch ist, erstmal "anders" und vielleicht auch komisch. Ich lebe seit 1,5 Jahren vegan, mittlerweile ist Sojamilch für mich das Normale. Ich habe letztens mal einen Schluck Kuhmilch getrunken, das hat echt komisch geschmeckt.

Tofu ist wie schon öfter gesagt relativ geschmacklos. Da kommt es auf die Zubereitung und das ganze Gericht an.

SojaMilch und Joghurt sind für mich absoluter Standard und esse ich auch so. Hier gibts aber viele verschiedene Produkte. Manche haben extrem diesen kartonartigen Soja-Nachgeschmack. Mache gar nicht. Ich benutze Spar Veggie Sojadrink um 1,20 und den recht teuren Alpro Sojajoghurt ohne Zucker. Schmeckt sehr gut finde ich. In Kombination mit Früchten, Nüssen und dergleichen sowieso.

Käse ist eine kleine Wissenschaft. Einen echten veganen Käse, der zu einem geschmacklich richtig guten Bergkäse hinkommt gibt es denke ich nicht. Allerdings gibts doch schon den Simply V Frischkäse, Veganz Frischkäse (jeweils Cashew) bei denen ich keinen Unterschied mehr merke. Mittlerweile liebe ich auch die nährstoffstarken Hefeflocken fast überall drüber, die so in Richtung Parmesan gehen.

Ergänzend bleibt noch zu sagen, dass man aus der moralischen Einstellung raus eher über kleine geschmackliche Differenzen hinwegsieht, die dann mit der Zeit einfach zur Gewohnheit werden.

Ich liebe veganes Rührei! Dazu nimmt man Seidentofu, vegane Butter, wenig Kurkuma, Salz und Pfeffer, wer mag mit Schnittlauch oder Cherrytomaten. Räuchertofu für vegan Spagetti Bolognese, zum Beispiel so:

https://www.kochbar.de/rezept/305638/Spaghetti-Bolognese-mit-Tofu.html

Jaimal  20.05.2020, 12:49

Anmerkung: das wichtigste habe ich vergessen, zum Tofu Rührei gehört nicht Salz, sondern schwarzes Salz (Kala Namak), das schmeckt nach Ei.

Tofu würzt man ja auch und/oder mischt es mit anderem Essen. So pur schmeckts nach nix. Soja Milch hat aber schon Geschmack, wird wahrscheinlich gesüßt(?).

Hallo,

es gibt da meiner Meinung nach grosse Qualitätsunterschiede. Manche Produkte schmecken, andere hingegen wieder nicht.
Tofu ist, richtig zubereitet, durchaus schmackhaft.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe