Warum sagen manche muslime das imsak eine bidah sei obwohl sie empfohlen wird?

5 Antworten

Imsak ist keine Pflicht

Damals als die Zahlen von Muslime sehr stark gewachsen war und man keine laut Sprecher hatte müsste jemand 5min vorher rufen damit der zweite ihn hört und rechtzeitig ruft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Dumby435  06.03.2024, 23:47

Du sagst:

Imsak ist keine Pflicht

Genau genommen schon, man macht das ja den ganzen Tag lang (Imsak heißt ja Enthaltsamkeit [von dem, was Fasten ungültig macht]).

0
Rider214  06.03.2024, 23:50
@Dumby435

Ja das ist mir klar abee der Fragesteller hat was anderes gemacht xD

1
Dumby435  06.03.2024, 23:53
@Rider214

Dann hättest du halt Sahur und nicht Imsak hinschreiben sollen, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden

1
Umweltfreund753  06.03.2024, 23:25

Die Person kann vielleicht Sahur und Imsak nicht unterscheiden

0

Weißt du überhaupt, was Imsak ist?

Imsak wird ja auch oft in Gebetszeiten-Apps angezeigt.

Imsak bezieht sich auf die Zeit vor der Morgendämmerung (Fake), in der Muslime während des Fastenmonats Ramadan das Essen und Trinken einstellen müssen. Es ist die Zeit kurz vor dem Morgengebet (Fajr-Gebet).

Was soll daran eine Biddah sein? Es gibt Ahadith darüber, dass der Prophet auch vor dem Fajr-Gebet nichts trank und aß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schaikh Ibn 'Uthaimin wurde darüber gefragt, dass in einigen Gebetskalendern die Imsak-Zeit vor der Morgendämmerung, um ca. einer viertel Stunde, festgelegt wird. Er antwortete:

„Dies gehört zu den Neuerungen und hat keinerlei Grundlage in der Sunnah. Die Sunnah widerspricht diesem sogar, da Allah in Seinem ehrenvollen Buch sagte:

„Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!“

Und der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:

„Bilal ruft den Gebetsruf in der Nacht aus, so esst und trinkt, bis ihr den Gebetsruf von Ibn Umm Maktum hört, denn er ruft den Gebetsruf erst aus, wenn die Morgendämmerung aufgeht.“

Dieser ,,Imsak“, den einige Menschen vollziehen, ist eine Hinzufügung dessen, was Allah -der Mächtige und Gewaltige- auferlegt hat, so ist es falsch und gehört zur Übertreibung in Allahs Religion.

Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:

Die Übertreiber gehen zugrunde, die Übertreiber gehen zugrunde, die Übertreiber gehen zugrunde.

Überliefert von Muslim (2670).

Naja, genau genommen macht man ja den ganzen Tag Imsak :-).

Davon abgesehen gibt es auch gute Neuerungen, wie bspw. die Minarette, die Punktierung der arabischen Buchtsaben, ihre Vokalisierung, der Mußhaf, Gebetsnische,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Tennis92927  07.03.2024, 00:00
0
Dumby435  07.03.2024, 00:17
@Tennis92927

Doch.

Ich habe dir soeben einige aufgelistet:

Minarette gibt es seit ca. 700 BC, Vorteile von Minaretten: Man weiß, wo eine Moschee ist, Nomaden wissen wo die Stadt, wo sie beten können

Die Punktierung und Vokalisierung entstand in bzw. nach der Zeit der edlen Tabi^un, beeinhaltet ebenfalls nur Vorteile.

Die Gebetsnische entstand erst in der Zeit der Ayubiden: Es war eine Art altes Mikrofon

Und zum Link: Mir ist die Vorgeschichte des Hadithes durchaus bewusst. Jedoch geht es um die allgemeine Wortwahl eines Hadithes und nicht um seine Hintergrundgeschichte. So ist es auch bei dem Hadith, wo der Gesandte Gottes gefragt wurde, ob man dem as-Safaa oder Al-Marwa anfangen solle. Der Prophet antwortete sinngemäß, man solle mit dem anfangen, womit auch Gottes Erwähnung im Qur´an beginnt. Gott beginnt hier mit der Erwähnung der Safaa.

Die bzw. viele Gelehrte übertrugen diesen Hadith auch auf das Gesetzt bzgl.. der Teilwaschung, Gott begann mit der Erwähnung des Gesichtes, dann mit der der Arme, ...

Kurz um: Es kommt auf die Wortwahl des Propheten an und nicht auf die Hintergrundgeschichte (Wobei es selbstverständlich auch gut ist, sie zu wissen)

0
Tennis92927  07.03.2024, 00:53
@Dumby435

Zunächst einmal sollten wir wissen, was "bid'ah" nach der islamischen Lehre bedeutet.

Es wird definiert als: jede erfundene Weise in der Religion, die darauf abzielt, Allah anzubeten oder sich ihm anzunähern. Damit ist alles gemeint, was nicht ausdrücklich in der Sharee'ah erwähnt wird und wofür es keinen Beweis (daleel) im Qur'an oder in der Sunna gibt und was zur Zeit des Propheten (Friede und Segen mit ihm) und seiner Gefährten nicht bekannt war.

Gleichzeitig ist es ganz offensichtlich, dass diese Definition von religiösen Erfindungen oder Innovationen, die verurteilt werden, keine weltlichen Erfindungen [wie Autos und Waschmaschinen usw. - Übersetzer] einschließt.

Eine Frage an dich:

Hat der Prophet etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

1
Dumby435  07.03.2024, 00:57
@Tennis92927

Nur weil der Prophet es nicht getan hat, heißt es nicht, dass es verboten ist.

Mit dem Hadith, den du uns oben irgendwo verlinkt hast, hat er es uns erlaubt, neue Sachen einzuführen, die er nicht getan hat, SOFERN sie mit der Gesetzgebung, Qur´an und Sunnah übereinstimmen.

Wie gesagt, gibt es auch gute Neuerungen.

0
Tennis92927  07.03.2024, 00:58
@Dumby435

Beantworte bitte meine Frage

Hat der Prophet etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

0
Dumby435  07.03.2024, 00:59
@Tennis92927

In den Glaubensangelegenheiten etc. hat er nichts weggelassen.

Aber wie gesagt, er erlaubte uns auch Neuerungen, sofern sie mit dem Islam übereinstimmen.

0
Tennis92927  07.03.2024, 01:02
@Dumby435
In den Glaubensangelegenheiten hat er nichts weggelassen

Somit hast du den Beweis gegen dich selbst erbracht.

Sure 5 Ayah 3

[...] Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden. [...]

Der Prophet hatte das auf keinen Fall erlaubt

1
Dumby435  07.03.2024, 01:04
@Tennis92927
Somit hast du den Beweis gegen dich selbst erbracht.

Gleichfalls

Das Verbot des Zinses (per Ayah! )kam nach dieser Ayah - Und dennoch ist ein "offizielles" und bekanntes Verbot im Islam.

Mit dieser Ayah waren die großen Dinge gemeint, wie Glaube und Gebet, etc.

Und doch, der Prophet hat es uns erlaubt, siehe den Hadith...

0
Tennis92927  07.03.2024, 01:05
@Dumby435

Du behauptest:

Aber wie gesagt, er erlaubte uns auch Neuerungen, sofern sie mit dem Islam übereinstimmen.

Hierbei stelle ich dir ebenfalls die Frage:

Hat der Prophet etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

0
Dumby435  07.03.2024, 01:10
@Tennis92927

Nein, von den wichtigen Dingen im Islam hat er nichts weggelassen.

Da es Neuerungen waren, wie der Mußhaf, gab es auch nichts zu klären, denn sie kamen ja nach der Zeit des Propheten, oft auch nach der Zeit der Gefährten.

0
Tennis92927  07.03.2024, 01:10
@Dumby435

Im Islam ist alles wichtig

Ich verstehe nicht was du meinst

Nehmen wir mal als Beispiel Mawlid:

Hat der Prophet etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

0
Dumby435  07.03.2024, 01:18
@Tennis92927

Mich irritiert das Wort "von der Religion" in deinem Kommentar.

Das Feiern des Geburtstags des Propheten hat er per se nicht getan. Jedoch hat er auch am Montag, ua. auch wegen seines Geburtstages gefastet (Sahih Muslim 1162b). Ist eine gute Tat.

Wenn man dazu noch Qur´an liest unt Religionsunterricht etc macht, ist es nicht schlimm, denn diese sind im Islam erlaubt und erwüscht. Man versammelt die Muslime zu einer Veranstaltung, in der mehrere gute Taten vereint sind:

Dhikr, Rezitieren und Hören von Qur´an, Beten, Unterricht, Verteilen von Essen aus Liebe zum Propheten,...

Das sind Dinge, die zweifelsfrei erwünscht sind. Aber eben optional. Von daher war es auch nicht groß der Rede wert.

0
Tennis92927  07.03.2024, 01:20
@Dumby435

Du weichst von meiner Frage aus, obwohl es einfach zu verstehen ist

Warum irritieren, du denkst es gäbe gute Bidah

Beispiel Mawlid:

Du schreibst er hatte es nicht getan, beachte bitte alle fettgedruckten Wörter und gehe auf alle ein

Hat der Prophet etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

1
Dumby435  07.03.2024, 01:21
@Tennis92927

Ich habe versucht, deine Frage zu beantworten.

Anscheinend kommunizieren wir hier aneinander vorbei.

0
Tennis92927  07.03.2024, 01:23
@Dumby435

Gehe bitte auf alle fettgedruckten Begriffe ein und nicht nur auf eines

Beispiel Mawlid:

Hat der Prophet etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

0
Dumby435  07.03.2024, 01:24
@Tennis92927

Nein, von den wichtigen Dingen im Islam hat er nichts weggelassen.

Da er es nicht weggelassen hat, hat er es auch automatisch geklärt.

0
Tennis92927  07.03.2024, 01:25
@Dumby435

Das beantwortet nicht meine Frage

Alles im Islam ist wichtig

Also gibt es laut deiner Aussage Dinge im Islam die nicht wichtig waren ?

0
Dumby435  07.03.2024, 01:28
@Tennis92927
Alles im Islam ist wichtig

Das stimmt bedingt. Es gibt Dinge, die wichtiger sind als andere (Pflichtgebet/ Sunnahgebet bspw.)

Du sagst:

Also gibt es laut deiner Aussage Dinge im Islam die nicht wichtig waren ?

Nein, ich sage, dass es Dinge gab, die wichtiger als andere Dinge sind (Sunnah/Pflicht)

0
Tennis92927  07.03.2024, 01:33
@Dumby435

Bedingt? Alles im Islam ist wichtig auch die Sunnahgebete falls man wenig gute Taten hat

Ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinauswill

Als Beispiel hatte ich dir Mawlid genannt

Hat der Prophet (zum Beispiel über Mawlid) etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

0
Dumby435  07.03.2024, 01:35
@Tennis92927

Du sagst:

Bedingt? Alles im Islam ist wichtig auch die Sunnahgebete falls man wenig gute Taten hat

Das stimmt natürlich, habe ja nicht gesagt, dass sie nicht wichtig wären. Im Vergleich sind die Pflichten aber wichtiger als die Sunnah-Taten.

Ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinauswill
  1. Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig
  2. Du anscheinend auch nicht, worauf ich hinauswill
0
Tennis92927  07.03.2024, 01:38
@Dumby435

Kannst du bitte meine Frage beantworten

Hat der Prophet (zum Beispiel über Mawlid) etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

Ich habe von dir hierbei immernoch keine Antwort bekommen

0
Dumby435  07.03.2024, 01:41
@Tennis92927
Du brauchst mich nicht zu zitieren, ich weiß was ich geschrieben habe

Du hast mich auch zitiert :-)

Kannst du bitte meine Frage beantworten

Hier, jetzt dich als Orientierung zitiert.

Und jetzt mein Kommentar von oben:

Ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinauswill
Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig
Du anscheinend auch nicht, worauf ich hinauswill
0
Tennis92927  07.03.2024, 01:41
@Dumby435

Hat der Prophet (zum Beispiel über Mawlid) etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

Antworte mir bitte darauf

0
Dumby435  07.03.2024, 01:45
@Tennis92927
  1. Ich weiß nicht, was du mit der Frage bezwecken willst, denn sie wird letzten Endes nichts ändern, weder an meinen Einstellung, noch wahrscheinlich an deiner.
  2. Ja, ich weiß nicht worauf du hinaus willst
  3. Ich habe versucht, deine Frage zu beantworten, was ich auch in mehreren Kommentaren tat, dir aber nicht als Antwort genügte
0
Tennis92927  07.03.2024, 01:49
@Dumby435

Du hast meine Frage bisher nicht beantwortet

Hat der Prophet (zum Beispiel über Mawlid) etwas von der Religion weggelassen und es nicht getan oder geklärt?

Ja oder nein?

Ja, ich weiß nicht worauf du hinaus willst

Ist dieses Ja in deiner Aussage die Antwort auf meine Frage?

0
Dumby435  07.03.2024, 01:55
@Tennis92927
Nein, von den wichtigen Dingen im Islam hat er nichts weggelassen.

Ich ändere meine Aussage: Von den notwendigen, wie Gebet und Glaubensangelegenheiten etc., Dingen im Islam hat er nicht ausgelassen.

Die neuen Dinge hat er selbstverständlich ausgelassen, weil sie

a) eben neu sind, ergo es gab sie zu dem Zeitpunkt nicht nicht, somit gab es auch nichts zu erwähnen

b) Oft keine notwendigen Sachen sind, um ein rechtschaffener Muslim zu werden. So ist bspw. keine Pflicht, aber dennoch eine gute Sache, den Geburtstag des Propheten mit guten Taten zu gedenken.

0
SIZE7  07.03.2024, 04:48
@Tennis92927

Bruder, er folgt in dieser Sache offentsichtlich seinem Gelüst. Kein Sahabi und kein Tabi'i hat Mawlid gefeiert. Die Erneuerer nutzen dies gerne aus um etwas neues in der Religion einzuführen.

Wenn der Gesandte Allahs ﷺ etwas nicht getan hat, so hat er dies aus einem ganz bestimmten Grund nicht getan @Dumby435. Es gleicht einer Nachahmung der Christen die den Geburtstag 'Isas feiern oder sonst etwas. Sowas tut der Muslim nicht.

„Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.“

Diese Neuerung hat keinerlei Basis also ist dies zu unterlassen.

„Wer auch immer dem klaren Buch und der geprüften Sunna, oder dem, was die Salaf der Ummah als Konsens erreichten, zuwiderhandelt und eine Opposition ohne triftigen Grund entwickelt, mit dem wird genauso wie mit den Leuten der Neuerung, verfahren.“ (Majmu al-Fataawa 35/414)

0
Dumby435  10.03.2024, 12:20
@Tennis92927

Ich sage ja nicht, dass sie nicht wichtig wären.

Ich sage, dass man zuerst die Pflicjten zu verrichten hat, und dann empfohlene Taten:

Also: Erst die Tage vom letzten Ramadan nachfasten, ehe man ein Sunnah-Fasten macht,

Dass man zuerst, wenn die Zeit knapp wird, das Pflichtgebet verrichtet und dann das Sunnahgebet

Usw....

0
Tennis92927  10.03.2024, 12:28
@Dumby435

Ich habe dir gar nicht geschrieben, sondern nur ein Link hinzugefügt

0
Dumby435  10.03.2024, 12:29
@Tennis92927

Kam halt als Kommentar unter meiner Antwort, habe deswegen eine Mitteilung erhalten....

0

Imsak ist nicht empfohlen. Die absolute Mehrheit der Gelehrten sagt das Gegenteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auf der Suche nach Wissen

muslim3 
Beitragsersteller
 07.03.2024, 04:20

https://vm.tiktok.com/ZGeyFUWp9/ laut ihm empfehlen dies sogar die 4 Rechtschulen

0
BotschaftIslam4  07.03.2024, 12:52
@muslim3

Er ist ein Jahil. Das stimmt nicht. Wallahi, Ibn Hajar hat gesagt, dass das eine verwerfliche Bid’ah ist. Es gab nur eine kleine Randmeinung, dass Imsak empfohlen ist, die überwiegende Mehrheit der Gelehrten sagt etwas anderes.

Lern deine Religion nicht von irgendwelchen TikTokern, die überhaupt kein Wissen besitzen.

1
BotschaftIslam4  07.03.2024, 19:40
@muslim3

Al-Hafiz ibn Hajar said in Fath al-Bari (4/199): 

“One of the reprehensible innovations that have appeared in our times is giving the second adhan approximately twenty minutes before Fajr in Ramadan, and extinguishing the lamps which indicate that it is haraam to eat and drink for those who want to fast. Those who introduced this innovation claim that they are erring on the side of caution with regard to an act of worship.” 

1
BotschaftIslam4  07.03.2024, 19:42
@muslim3

Es gibt einen Hadith, bei der ein Sahabi aufhören wollte, Wasser zu trinken, als der 'Adhan vom Fajr-Gebet angefangen hat. Dann sagte der Propher (ﷺ), dass er das Gefäß in der Hand hat und so aus dem Gefäß lange trinken soll, wie er möchte. Imsak ist 15 Minuten vor Fajr. Du verstehst glaube ich, worauf ich hinaus will, Bruder.

1
muslim3 
Beitragsersteller
 07.03.2024, 21:15
@BotschaftIslam4

Ibn hajar spricht hier über die, die imsak als eine Pflicht sehen

0
BotschaftIslam4  07.03.2024, 23:54
@muslim3

Nein, er sagt, es wäre generell Bid‘ah. Diejenigen, die dies als Pflicht sehen, sind sogar noch schlimmer dran. Shaykh Ibn 'Uthaymeen sagt Ähnliches.

1