Imsak ist nicht empfohlen. Die absolute Mehrheit der Gelehrten sagt das Gegenteil.
Ja, ist es.
Eine Person, die nur im Monat Ramadan betet, aber danach nicht mehr, ist ein Kafir.
Aus Versehen gilt diese Regel nicht. Aber mit dieser Regel ist gemeint, dass für 40 Tage der Lohn des Gebetes nicht zugeschrieben wird. Nicht, dass man das Gebet nicht verrichten soll.
Nach einer Meinung ist man ein Kafir, wenn man im Zustand der Unreinheit das Pflichtgebet verrichtet. Es ist allerdings Konsens, dass das Gebet nicht angenommen wird.
Ja, er war der viertbeste nach dem Propheten (ﷺ). Die Reihenfolge ist (in der Ummah des Propheten ﷺ): der Prophet selber, Abu Bakr, 'Umar, 'Uthman und dann kommt 'Ali.
Ja, Qiyam ist die erste Säule des Gebets, von denen es insgesamt 14 gibt. Qiyam bedeutet, aufrecht zu stehen im Gebet und im Sitzen zu beten, obwohl dafür keine Notwendigkeit besteht, macht das Gebet ungültig.
Du hast Shirk begangen, wenn du eine andere Person angerufen hast, als Allah (tabaraka wa ta‘ala). Imam Al-Awza‘i (rahimahullah ta‘ala) antwortete, als eine Person ihn fragte: „Bist du ein wahrer Mu‘min?“ folgendes: „Diese Thematik, über die du mich fragst, ist eine Bid'ah (Erneuerung) und das bezeugen in dieser Thematik ist ein tiefgründiges forschen zudem wir nicht aufgerufen wurden und unser Prophet ﷺ hat dies nicht vorgeschrieben. Niemand der diese Frage stellt: „bist du ein wahrer Mu‘min“ hat darin einen Imam [1] (…) so gedulde dich auf der Sunnah und bleibe dort stehen, wo die Leute (die Salaf) stehen geblieben sind und sag, was sie gesagt haben, und unterlasse das, was sie unterlassen haben. Und schlage den Weg deiner rechtschaffenen Vorfahren ein.
[1] Imam Ahmad (rahimahullah ta‘ala) sagte: „Wehe die, dass du in einer Thematik eine Aussage triffst und darin keinen Imam hast“, d.h.: keinen Imam, keinen Gelehrten, der das bestätigt und das trifft zu. Keiner von denen, die Tawassul auf den Propheten machen, haben einen Imam von den Sahabah in dieser Thematik.
An diesen Aussagen von Imam Al-Awza‘i erkennen wir, dass wir aufhören sollen, wo die Salaf aufgehört haben. Das bedeutet: wenn wir bei einer Thematik sind, sollen wir da aufhören, wo die Salaf aufgehört haben. Wenn die Salaf sagten, Allah hätte eine Hand und das taten sie, dann hören wir da auf, wo sie aufgehört haben.
Bei der Thematik mit Tawassul gibt es keinen von den Salaf, der das so bestätigt hat und den Tawassul so umgesetzt hat. Und gedulde dich bei dem, was der Prophet (sallallahu 'alayhi wa salam) und seine Sahabah taten und die Schüler der Sahabah und die Schüler der Schüler der Sahabah. Somit ist dies ganz klar verboten.
Antworte ihm darauf wie folgt:
Allah (tabaraka wa ta‘ala) sagt: „Euer Herr sagt: „Ruft Mich an, so erhöre Ich euch. Gewiß, diejenigen, die sich aus Hochmut weigern, Mir zu dienen, werden in die Hölle gedemütigt eingehen.““
Und Er (tabaraka wa ta'ala) sagt: „Ruft euren Herrn in Unterwürfigkeit flehend und im Verborgenen an. Gewiß, Er liebt nicht die Übertreter.“
Und Allah (tabaraka wa ta‘ala) sagt: „Und wer ist weiter abgeirrt als jemand, der anstatt Allahs jemanden anruft, der ihn nicht erhört bis zum Tag der Auferstehung? Und sie achten nicht auf ihr Bittgebet.“
Das ist eine ernste Angelegenheit. Und ich fordere dich heraus, mir einen einzigen Gelehrten von den Salaf zu nennen, der Istighatha auf Tote oder auf den Propheten (sallallahu 'alayhi wa salam) erlaubt hat, oder Tawassul
Diesbezüglich schicke ich dir einige Videos von Shuyukh, wo sie das behandeln:
https://www.youtube.com/live/AAxpvQZg2vM?si=iW2BiQtn0xlCTYYM
https://youtu.be/WUZf8T9qGBk?si=mZwOljiEJ30763iA
Trag in sha Allah das Kopftuch und wenn sie dich tadeln und es einfach nicht zulassen, dann ist es erlaubt, das Kopftuch nicht zu belassen, aber wirklich nur, wenn es sehr ernst wird und nicht bei Kleinigkeiten. Andernfalls gebührt der Gehorsam Allah mehr als der Gehorsam gegenüber den Eltern
Wallahu 'alam
Wenn du an den Quran und die Sunna glaubst und daran glaubst, dass der Islam die richtige Religion ist und das mit voller Gewissheit und ohne Zweifel und die Familie des Propheten, sowie seine Sahaba ehrst und sagst, dass Abu Bakr (r.a) der Nachfolger des Propheten (ﷺ) ist, dann bist du ein Sunni. Wenn du daran glaubst, dass es zwölf von Allah auserwählte Nachfolger und Führer aus der Familie des Propheten (ﷺ) gibt und dass sie alle fehlerfrei, ohne Makel und auf dem geraden Weg sind und ihnen zuschreibst, die Schöpfer des Universums, die Besitzer der Erde, die Erhalter und die Leiter des Pfaden sind und die Familie des Propheten (ﷺ) ehrst und die allermeisten Sahaba nicht, bist du ein schiitischer Rafidhi, die meiste Gruppe der Schiiten (~75%).
Ja, du darfst den Quran, entweder aus dem Gedächtnis, oder aus dem Handy, oder anderen Möglichkeiten, lesen, solange du den Mushaf nicht berührst.
Wallahu 'alam.
Der Fragesteller sagt, dass die Ahadith bewiesenermaßen Da’if sind. Eine Person, die in der Debatte mit mir nichtmal die Bedingungen von Al-Jarh wa Ta'dil und nichtmal die Definition eines Sahih Hadiths, will Fatwas geben, welcher Hadith Sahih und welcher Hadith Da'if ist. Der Hadith wurde authentifiziert von Shaykh Al Albani, und alle Überlieferer in dem Hadith sind Thiqat.
Die Überlieferungskette lautet: Hisham Ibn Ammar - Sadaqah Ibn Khalid[2] - Abdur Rahman Ibn Yazid[3] - Atiyah Ibn Qays[4] - Abdur Rahman Ibn Ghinm[5]
Erstmal: Hisham Ibn 'Ammar.
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt zu ihm: "Der Prediger, ein wahrhaftiger Rezitator und ein erwachsener Rezitator."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 7329
هشام بن عمار بن نصير بنون مصغر السلمي الدمشقي الخطيب صدوق مقرئ كبر فصار يتلقن فحديثه القديم أصح من كبار العاشرة وقد سمع من معروف الخياط لكن معروف ليس بثقة مات سنة خمس وأربعين علي الصحيح وله اثنتان وتسعون سنة
Ibn Hibban sagt: „Gelehrter aus Damaskus.“
~ Thiqat von Ibn Hibban, Band 9, Seite 233, er erwähnt in diesem Buch nur Überlieferer, die Thiqa (vertrauenswürdig) sind.
هشام بن عمار بن نصير بن أبان بن ميسرة الظفري السلمي من أهل دمشق كنيته أبو الوليد يروى عن مالك وابن عيينة روى عنه أبو عبيد القاسم بن سلام وحدثنا عنه شيوخنا عمرو بن سعيد وغيره كان مولده سنة ثلاث وخمسين ومائة ومات في آخر المحرم سنة خمس وأربعين ومائتين وكان يخضب بالحناء يحنأ وكانت أذناه لاصقتين برأسه
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: „Bukhari vertraute ihm, Abu Dawud vertraut ihm, Al Nasa'i vertraut ihm, Ibn Majah vertraut ihm und Al Jili vertraut ihm ebenfalls.“
~ Lisan Al-Mizan von Ibn Hajar, Band 7.
هشام بن عمار بن نصير السلمي أبو الوليد الدمشقي الحافظ الخطيب صدوق مقري عن مالك والجراح بن مليح ويحيى بن حمزة وخلق وعنه البخاري وأبو داود والنسائي وابن ماجة ويحيى بن معين ووثقه وكذا وثقه العجلي
Imam Adh-Dhahabi sagt über ihn: "Hisham Ibn Ammar, der Imam, der Auswendiglerner, der Gelehrte, der Rezitator, der Gelehrte des Volkes der Levante."
~ Siyar A'lam von Adh-Dhahabi, Band 11, Seite 420.
هشام بن عمار
ابن نصير بن ميسرة بن ابان الامام الحافظ العلامة المقرئ عالم اهل الشام
Also authentifizierten ihn Bukhari, Ibn Hajar, Abu Dawud, Al Jili, Ibn Hibban, Nasa'i, Ibn Majah und Al-Qazzaz.
Da in der letzten Zeit das Gerücht aufgekommen ist, dass in Tahdheeb Al-Kamal, Band 30, Seite 242 steht, dass Abu Dawud und Abu Hatim Ar-Razi ihn schwächten, hier, O ihr, die ihr nach Gelüsten handelt, um eure losen Mundwerke zu stopfen:
Imam Adh-Dhahabi sagt: "Yahya Ibn Ma'in vertraute ihm. Abu Hatim Ar-Razi erzählt von ihm. Al-Ajili sagt: "Thiqa (vertrauenswürdig)." Al Nasa'i sagt: "An ihm ist nichts auszusetzen." Al-Daraqutni sagt über ihn: „Der Chef des Ladens (Hisham) ist Saduq (Adh Dhahabi hat am Anfang erwähnt, dass Hisham Ibn Ammar der Chef des Ladens ist." Abu Hatim Ar-Razi sagt: „Saduq (Wahrhaftig)!""
~ Siyar A'lam von Imam Adh-Dhahabi, Band 11, Seite 424.
بشير الهروي ومحمود بن سميع الحافظ وابو عمران موسى بن سهل الجوني ونصر بن زكريا نزيل بخارى وهميم بن همام الاملي ووريزةمحمد الغساني ويحيى بن محمد بن أبي صغير الحلبي وأمم سواهم
وثقه يحيى بن معين فيما نقله معاوية بن صالح وابن الجنيد وروى أبو حاتم الرازي عن يحيى بن معين كيس كيس
وقال أحمد العجلي ثقة وقال مرة صدوق وقال النسائي لا باس به
وقال الدارقطني صدوق كبير المحل وقال أبو حاتم صدوق لما كبر تغير وكل ما دفع اليه قرأه وكل ما لقن تلقن وكان قديما اصح كان يقرأ من كتابه وقال أبو داود سمعت يحيى بنمعين يقول هشام
Abu Hatim ar-Razi sagt: "Er ist ein Wahrhaftiger!" Yahya Ibn Ma'in sagt: "Thiqa (vertrauenswürdig)." Al-Nasa'i sagt: "Es gibt kein Problem mit ihm." Al-Daraqutni sagt: "Er ist ehrlich."
~ Al-Jarh wa Ta'dil, Band 9, Seite 66, Ma'rifat Al-Thiqat, Band 2, Seite 332 und auch Siyar A'lam, Band 11, Seite 424.
وقد وثَّقَه يحيى بن معين، وقال النسائي: لا بأس به، وقال الدارقطني: صدوق كبير المَحَلِّ، وَقَال العِجْلي: ثقة صدوق، وَقَال أبو حاتم: صدوق
Noch andere Infos, weil er, aus irgendeinem Grund, von nach gelüstenhandelnden Leuten, möge Allah sie rechtleiten, angefochten wird: Er überliefert ganze 4 Hadithe in Sahih Al-Bukhari und Bukhari vertraute ihm.
Er überliefert in Abu Dawud 17 mal, davon sind 8 Hadithe Sahih, das bedeutet, dass er selbst nie das Problem in einem Hadith war. Wäre er das Problem, gäbe es keinen einzigen Sahih Hadith. Außerdem zeigt das auch, dass Abu Dawud ihn nicht angefochten hat.
Er überliefert auch noch 14 Hadithe in Nasa'i, weil Nasa'i ihm vertraute, ganze 328 Hadithe in Ibn Majah, weil Ibn Majah ihm vertraute und auch noch 1 Hadith in Tirmidhi.
Einstufung des Überlieferers: Thiqa (vertrauenswürdig).
Sadaqah bin Khalid[2]:
Sein vollständiger Name lautet: "Sadaqah bin Khalid Al-Amawi".
Ibn Hibban sagt über ihn: "Er erzählt aus der Authorität der Levantiner."
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo er nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer annimmt, Band 6.
صدقة بن خالد أبو العباس القرشي الدمشقي يروى عن الشاميين روى عنه هشام بن عمار كان مولده سنة ثمان عشرة ومائة ومات سنة ثمانين ومائة وكان مولى أم البنين أخت معاوية بن يزيد بن معاوية
Sogar Imam Bukhari erwähnt ihn: "Mawla von der Schwester Mu'awiyas (Umm Al-Banin)."
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 4.
صدقة بن خالد أبو العباس القرشي مولى أم البنين أخت معاوية عن زيد بن واقد وعثمان بن أبي العاتكة روى عنه هشام بن عمار ومحمد بن المبارك
Muhammed Ibn Sa'd sagt über ihn: "Er ist Thiqa."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7, Seite 325.
صدقة بن خالد السمين وكان ثقة
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Seit seinem achten Lebensjahr vertrauenswürdig (Thiqa)."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 2922.
صدقة بن خالد الأموي مولاهم أبو العباس الدمشقي ثقة من الثامنة مات سنة إحدي وسبعين وقيل ثمانين أو بعدها خ د س ق
Es gibt hier keinen einzigen großen Hadithgelehrten, der ihn angefochten hat und es gibt nichts an ihm auszusetzen.
Einstufung: Thiqa (vertrauenswürdig).
Abdur Rahman Ibn Yazid[3]:
Sein vollständiger Name lautet: "Abdur Rahman Ibn Yazid Ibn Jabir."
Imam Bukhari erwähnt ihn: "Isa Ibn Yunus sagt: "Gut.""
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer reinkommen, Band 5, Seite 365.
عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي الشامي سمع مكحولا وبشر بن عبيد الله وأبا طعمة سمع منه بن المبارك قال حماد بن مالك مات سنة أربع وخمسين قال إبراهيم بن موسى سمعت عيسى بن يونس ذكر سعيد بن عبد العزيز فذكر خيرا ولم يكن عبد الرحمن بن يزيد من أجلاسها قال الوليد كان عند عبد الرحمن كتاب سمعه وكتاب آخر لم يسمعه قال يحيى بن بكير مات سنة ثلاث وخمسين ومائة
Ibn Hibban sagt: "Al-Walid Ibn Muslim und andere aus der Levante berichten aus seiner Authorität."
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer reinkommen, Band 7.
عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي كنيته أبو عتبة يروى عن جماعة من التابعين روى عنه الوليد بن مسلم وأهل الشام مات سنة ثلاث وخمسين ومائة وهو بن بضع وثمانين سنة وهو أخو يزيد بن يزيد بن جابر
Muhammed Ibn Sa'd sagt über ihn: "Thiqa (vertrauenswürdig)."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7, Seite 466.
عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي وكان أكبر من أخيه يزيد بن يزيد بن جابر ومات عبد الرحمن سنة أربع وخمسين ومائة في خلافة أبي جعفر وهو بن بضع وثمانين سنة وكان ثقة وأخوه
Imam Adh-Dhahabi sagt über ihn: "Der Imam, der Hafiz, der Jurist der Levante, mit Al-Azwa'i. Ihm vertrauten Yahya Ibn Ma'in und Abu Hatim ar-Razi."
~ Siyar A'lam von Adh-Dhahabi, Band 7, Seite 176/177.
وثقه يحيى بن معين وأبو حاتم - ابن جابر الإمام الحافظ فقيه الشام مع الأوزاعي أبو عتبة الأزدي الدمشقي
Ibn Hajar Al-Asqalani erwähnt ihn und sagt: "Vertrauenswürdig (Thiqa) seit seinem siebten Lebensjahr."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 4055.
عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي أبو عتبة الشامي الداراني ثقة من السابعة مات سنة بضع وخمسين ع
(Dazu 14 Hadithe in Bukhari, weil Bukhari ihm so sehr vertraut hat)
Einstufung des Überlieferers: Thiqa (vertrauenswürdig).
Atiyah Ibn Qays[4]:
Sein vollständiger Name ist: "Atiyah Ibn Qays Al-Kala'i".
Ibn Hibban erwähnt ihn: "Die Levantiner berichten unter seiner Authorität."
~ Thiqa von Ibn Hibban, wo nur Vertrauenswürdige (Thiqa) reinkommen, Band 5.
عطية بن قيس الكلابي من أهل الشام كنيته أبو يحيى مولى لأبي بكر بن كلاب يروى عن معاوية روى عنه الشاميون وابنه سعد بن عطية مات سنة إحدي وعشرين ومائة وهو بن أربع ومائة سنة وكان مولده سنة سبع عشرة ومات قبل مكحول
Imam Bukhari sagt: "Seine Abstammung ist Abdullah Ibn Al-A'la Ibn Zaid."
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, wo nur zuverlässige Überlieferer reinkommen, Band 7, Seite 9.
عطية بن قيس الكلاعي الشامي عن معاوية وقزعة روى عنه مكحول وربيعة بن يزيد وأبو بكر بن أبي مريم وداود بن عمرو نسبه عبد الله بن العلاء بن زيد وقال يزيد بن عبد ربه أخبرنا عبد الأعلى بن مسهر قال حدثني سعد بن عطية أن أباه عطية مات سنة إحدى وعشرين ومائة وهو بن أربع ومائة سنة
Muhammed Ibn Sa'd sagt über ihn: "Gut, bekannt und hatte (viele) Hadithe (überliefert)."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.
عطية بن قيس وكان معروفا وله أحاديث قال هشام بن عمار عن صدقة بن خالد عن بن جابر قال رأيت عطية بن قيس لا يغير شيبه
Es gibt keinen einzigen großen Hadithgelehrten, der ihn angefochten hat, dazu überliefert er zwei Hadithe in Sahih Muslim und einen in Bukhari.
Einstufung: Thiqa (vertrauenswürdig).
Abdur Rahman Ibn Ghanim [5]:
Er ist ein Gefährte des Propheten (s.a.w). Um hier auch noch das Scheinargument zu widerlegen, dass er ein Gefährte des Propheten sein kann, ohne, dass er in seinem Hadith vertrauenswürdig (Thiqa) ist, hier:
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt über ihn: "Abu Umar sagt, er seie in der Zeit des Propheten (s.a.w) ein Muslim gewesen. Er überliefert auf der Authorität von Sahaba wie Umar, Uthman, Muadh, Abu Ubaidah, Abu Dharr, Abu Darda, Abu Malik Al-Asha'ri, Shaddad Ibn Aws, Thawban, Ubadah und anderen."
~ Al-Isabah von Ibn Hajar, Band 5, Seite 106.
أدرك وقال أبو نعيم مختلف في صحبته وقال أبو حاتم جاهلي ليست له صحبة وروايته مرسلة وقال أبو عمر كان مسلما في عهد النبي صلى الله عليه وسلم ولم يره سمع معاذ بن جبل وقال يعقوب بن شيبة أدرك عمر وسمع منه وقال بن أبي خيثمة قال أبو مسهر كان رأس التابعين وقد روى عبد الرحمن بن غنم عن عمر وعثمان ومعاذ وأبي عبيدة وأبي ذر وأبي الدرداء وأبي مالك الأشعري وشداد بن أوس وثوبان وعبادة وغيرهم روى عنه ابنه محمد وعطية بن قيس وأبو سلام الأسود وشهر بن حوشب ومكحول ورجاء بن حيوة وآخرون وقال أبو زرعة الدمشقي عن
Ibn Hibban erwähnt ihn: "Er wohnte in Sham."
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur Vertrauenswürdige (Thiqa) reinkommen, Band 5, Seite 78.
عبد الرحمن بن غنم الأشعري سكن الشام زعموا أن له صحبة وليس ذلك بصحيح عندي مات سنة ثمان وسبعين
Imam Bukhari: Authentifiziert eine Kette, wo er ein Überlieferer war.
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 5, Seite 247.
عبد الرحمن بن غنم الأشعري وقال عمرو بن على مات سنة ثمان وسبعين قال محمد بن عبيد حدثنا محمد بن سلمة عن محمد بن إسحاق عن عبد الرحمن بن الحارث قال حدثت عن عبد الرحمن بن ضباب الأشعري عن عبد الرحمن بن غنم الأشعري وكانت له صحبة قال كنا جلوسا في المسجد مع النبي صلى الله عليه وسلم ومعنا ناس من أهل المدينة وهم أهل النفاق إذ بدت سحابة فأبداها رسول الله صلى الله عليه وسلم عينيه قال بن عبيد يعني ينظر إليها ثم جعل كأنه يتبع بصره شيئا حتى نظر إلى بعض حجره ثم قام فلبث ما شاء الله ثم رفع فقلنا يا رسول الله لقد رأيناك اليوم تصنع شيئا ما رأيناك تصنعه قال بينما أنا جالس معكم إذ نظرت إلى ملك تبدا لي من هذا السحاب فاتبعته بصري انظر أين يعمد حتى وقع في بعض حجري فقمت إليه فسلم عل
Muhammed Ibn Sa'd sagte über ihn: "Er ist, in sha Allah ta'ala, vertrauenswürdig (Thiqa)."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.
عبد الرحمن بن غنم بن سعد الأشعري وكان ثقة إن شاء الله بعثه عمر بن الخطاب إلى الشام يفقه الناس وكان قد لقي معاذ بن جبل وروى عنه وأبوه
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt auch: "Al-Ajili erwähnte ihn unter den ältesten vertrauenswürdigen (Thiqa) Gefährten."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 3992.
عبد الرحمن بن غنم بفتح المعجمة وسكون النون الأشعري مختلف في صحبته وذكره العجلي في كبار ثقات التابعين مات سنة ثمان وسبعين خت 4
Es gibt keinen großen Hadithgelehrten, der ihn schwächt, nur Stärkungen und er ist ein Bekannter Sahabi.
Einstufung: Sahabi, Thiqatu Thiqa (vertrauenswürdig, vertrauenswürdig).
Alle Überlieferer dieses Hadith sind vertrauenswürdig (Thiqa). Bedeutet, dass der Hadith nicht schwach und Hasan sein kann.
Einstufung des Hadith: Sahih.
Dieser eselartige Umgang mit Ahadith fasziniert mich. Es gibt einen Grund, wieso Bukhari diesen Hadith und diese Überlieferer authentifiziert hat. Imam Bukhari (r.h) war der Strengste, wenn es um seine Bedingungen geht, seine Hadithe sind makellos. Zu sagen, dass der Hadith schwach ist, obwohl alle Überlieferer vertrauenswürdig sind, dieser Hadith vielfach und sogar von Bukhari authentifiziert wurde, nur, weil einem die ekelerregenden Gelüste und Einflüsterungen etwas anderes sagen, ist eselartig. Anders kann man es nicht ausdrücken.
Nun zur weitverbreiteten Laie, dass der Hadith unterbrochen ist:
Hisham Ibn Ammar berichtet im Hadith als Erster, geboren ist er 153 n.H. und gestorben ist er 245 n.H.
Sadaqah Ibn Khalid ist gestorben ~180 n.H., was bedeutet, dass sie sich begegnen konnten. Bisher ist keine Unterbrechung zu erkennen.
Abdurrahman Ibn Yazid ist gestorben ~154 n.H., was bedeutet, dass er Sadaqah Ibn Khalid begegnen konnte.
Attiyah Ibn Qays ist gestorben ~ 121 n.H., bisher ist keine Unterbrechung zu erkennen. Sie können sich alle begegnen. Zur Information: alle sind 70+ Jahre alt geworden.
Abdurrahman Ibn Ghanim ist gestorben ~ 78 n.H. und er hat den Propheten (s.a.w) erlebt.
Es handelt sich nicht um einen Hadithul Munqata' (unterbrochenen Hadith), dafür gibt es keine Beweise und die Lebzeiten passen, alles passt.
Zu der Laie, dass mit dem Hadith nicht der Verbot von Musik gemeint ist: hier wird der Alkohol und Zina auf dieselbe Stufe wie Musik gestellt.
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Damit ist der Verbot von Musik gemeint."
~ Fathul Bari von Ibn Hajar, Band 5.
Shaykhul Islam Ibn Taymiyyah sagt: "Die Ansichten der vier Imame (von den vier wichtigsten Großgelehrten unserer Religion: Imam Ahmad, Imam Malik, Imam Abu Hanifa und Imam Asch-Schafi'i) ist, dass alle Musikinstrumente verboten sind, wie im Sahih-Werk von Imam Bukhari bestätigt (...) wo die Nation das Tragen von Seide, Khamr, illegalen Geschlechtsverkehr und Musikinstrumente erlauben wird." (Ibn Taymiyyah erwähnt, dass es in Sahih Al-Bukhari erwähnt wird und alle vier Großgelehrten es für verboten sehen! Das ist gewaltig. Und ich argumentiere hier nicht mit den vier Maddhabs, sondern der Meinung ihrer Gründer und ihre Gründer sind, mit Konsens, unsere vier wichtigsten Fiqh/Aqida Gelehrten)
~ Majmu Al-Fatawa, Band 11, Seite 576.
Nein, weil sie dann wüssten, dass es Hölle und Paradies gibt und es ist im Islam eine große Sünde, sich selbst zu töten. Sie würden ihrem Leben widmen, nur Allah, auf die beste Art und Weise, anzubeten.