Warum sagen alle, dass Flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel sind, obwohl Flugzeuge literally in der LUFT sind?

8 Antworten

weil es statistisch gesehen, stimmt,

Vor einigen Jahren bin ich mit Freunden nach Budapest geflogen. DAs war genau zwei Wochen nach dem Ereignis mit der Germany, die von dem Copiloten in den Berg gelenkt wurde. Wir flogen wieder mit Germany und hatten auch teilweise schwarze Witze gemacht: "Habt ihr die Piloten gesehen? Sahen die unglücklich aus?" so in etwa.

Wir kamen aber gut in Budapest an. Und da der Flughafen weit außerhalb lag, nahmen wir uns ein Taxi, das uns in die Innenstadt bringen sollte. Ein Freund - Vielflieger - sagte: "So, jetzt beginnt der gefährliche Teil der Reise."

Ich denke mir, dass viele Leute Unbehagen vor dem Fliegen haben - ich auch, weil sie wissen, dass sie im Fall der Fälle nicht mehr um ihr Leben kämpfen können. Man gibt halt im Flieger komplett die Kontrolle ab. Während man im eigentlich viel gefährlicheren Auto ja dem Fahrer im Notfall noch in den Lenker greifen oder sogar rausspringen kann.

Ich hab beruflich mit siedendem Öl zu tun, Hochspannung und drehende Maschinen. Ein Fehler und man ist entstellt, verkrüppelt oder tot.

Aber durch Vorgaben(Arbeitsschutzrichtlinien), die es im Haushalt oder Verkehr nicht gibt(!), passiert relativ wenig. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt oder in der Öffentlichkeit.

Es gibt kaum einen Bereich, bei dem so viel Risikominimierung betrieben wird, wie in der Luftfahrt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

weil diese Aussage eine Tatsache ist. das kannst du kalkulieren. wie viele verletzte und tote gibt es pro Fahrzeug im Verhältnis zu der Anzahl transportierter Personen. und damit ist ein Flugzeug deutlich sicherer als ein Auto. noch sicherer ist einzig und alleine ein Fahrstuhl.

kein Problem, noch ist keiner oben geblieben 😎

bei dem Flugverkehr und Passagierzahlen, ist die Wahrscheinlichkeit zuhause sich ein Bein zu brechen wesentlich höher - oder am Weg zum Flughafen

Warum sagen alle, dass Flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel sind

Weil es statistisch nun mal belegbar ist.

obwohl Flugzeuge literally in der LUFT sind?

Das ändert nichts an der Statistik.

Kein anderes Verkehrsmittel kann vom Himmel crashen.

Das ändert nichts an der Statistik.