Angst vor Fliegen?

7 Antworten

Jetzt ist die Zeit wahrscheinlich zu knapp, aber du könntest mal in einem Segelflugzeug mitfliegen. Da kannst du dann auch mit dem Pilot reden und vielleicht mal selber steuern und ein Linienflug ist danach ziemlich langweilig.

Ansonsten hat mir z.B. ein Video mit einem Belastungstest geholfen, weil man da sieht, wie weit sich die Tragflächen biegen können, ohne zu brechen. Das Video, was ich damals gesehen hab, war vom A380, aber das finde ich leider nicht mehr.

Und es hilft auch, zu wissen, dass kurz nach dem Start das Fahrwerk eingefahren wird, was evtl. Geräusche macht und dass ein paar Minuten nach dem Start die Flaps eingefahren werden. Das macht auch Geräusche und man hat manchmal das Gefühl, als wenn das Flugzeug absackt, aber ist völlig ungefährlich.

Allgemein kann man sagen, dass du dir bei Geräuschen oder Bewegungen, die dir im Reisebus oder Zug keine Angst machen würden, auch im Flugzeug keine Sorgen machen brauchst. Das Flugzeug hält mehr aus, als du.

Ängste bekämpft manj am besten damit, dass man sich gründlich informiert, unter anderem darüber, dass Flugzeugunglücke bei uns ausgesprochen selten sind.

Das Fahrstuhlgefühl im Flieger bekämpfst du damit, dass du die Augen schließt und versuchst zu dösen.

Moin,

versuch es mal mit dem Podcast "Cockpitbuddy", der klärt über viele Sachen in der Luftfahrt auf und ist speziell für Leute mit Flugangst. Ansonsten können wir auch mal im Discord quatschen, kannst vielleicht mal Fragen stellen, in dem Gebiet der Luftfahrt kenne ich mich recht gut aus.

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:Hobby – Segelflugpilot, Simulatorpilot seit 11 Jahren

Direkt Angst habe ich nicht, aber ich fliege auch total ungern.
Ich nehme eine halbe Std vorher eine Vomex Tablette. Die ist eigentlich gegen Reiseübelkeit, macht aber total müde, so dass ich viel entspannter bin und die erste Zeit des Fluges döse/schlafe.

Hör Musik, lies ein Buch. Versuch zu schlafen. Lenk dich ab, schau einen Film. Vielleicht hilft es nicht am Fenster zu sitzen . Vielleicht aber doch. Musst du in dich rein hören.