Warum nehme ich trotz regelmäßigem Training im Fitnessstudio kaum an Gewicht zu?

3 Antworten

Hallo Muskelzuwachs hat bei mir mehrere Jahre gedauert, dagegen Fettzuwachs geht bei mir ruck zuck, nehme an das Du eher Muskelzuwachs möchtest, Du muss mindestens 2 Jahre trainieren um was zu sehen wann noch später

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewichtszunahme erfolgt nicht durch Sport, sondern durch einen Kalorienüberschuss. Wenn du genauso viel isst wie vorher (und vorher dein Gewicht gehalten hast), nimmst du durch das Fitnessstudio eher ab, weil du dich in einem Kaloriendefizit befindest.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du daher darauf achten, in einem täglichen Kalorienüberschuss (~400kcal +/-) zu sein. Training ist nur 30%, die restlichen 70% kommen von der Ernährung.

Du musst wohl noch kalorienreicher essen. Ich würde jedem empfehlen, der gerade anfängt zu trainieren, mal ein paar Wochen lang ganz genau die Kalorien zu tracken. Mit Apps wie Lifesum geht das ziemlich einfach.

So entwickelst du ein Gefühl dafür, wie viele Kalorien du tatsächlich isst und was wie viele Kalorien hat.