Gewicht reduzieren trotz Implanon?

2 Antworten

Besprich das mal mit deinem Frauenarzt. So viel dabei zuzunehmen ist nicht normal.

VeraCz
Beitragsersteller

Danke, das werde ich mal tun. Vielleicht muss ich es dann doch entfernen lassen..

Ich hatte neun Jahre lang das implanon und mein Gewicht schön halten können bzw auch abnehmen können. Das mit der Hormonbombe ist so nicht ganz richtig. Du hast zwar alles in dem Ding drin für 3 Jahre, aber es werden nur in ganz kleinen Dosen Hormone an die Haut abgegeben (anders als bei der Spritze wo alles auf einmal gespritzt wird). Die Dosen sind sogar geringer als wenn du eine hormon-pille nehmen würdest. Weiß ich alles vom Frauenarzt:)

Natürlich kann es sein, dass du durch Hormone auch Wasser einlagerst. 20kg kommen da allerdings auch nicht zusammen. Es wird wohl an deiner Ernährung liegen. Die macht das meiste aus. Überprüfe diese am besten mal und versuch da was zu ändern. Dann klappt es ganz bestimmt mit der Abnahme!

VeraCz
Beitragsersteller

Naja Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust sind beides deutlich ausgedrückte Nebenwirkungen beim Implanon, das trifft eben jeden unterschiedlich. Ich Ernähre mich nicht ungesund, eher gesünder als zuvor um eben nicht noch mehr zuzunehmen. Ich war ja vorher auch nicht „dick“ sondern hatte eine normale figur bzw war dünn. Das kam eben alles erst als ich das Implanon eigesetzt bekommen habe, deswegen geh ich eben stark davon aus, dass es daran liegt. Aber danke für deine Antwort!

bettina90  24.03.2019, 11:41
@VeraCz

Eventuell hat sich dein Appetit auch gesteigert. Das kann auch sein... offenbar isst du mengenmäßig halt mehr oder doch nicht so gesund wie du denkst. Vielleicht bewegst du dich zusätzlich auch weniger im Alltag.

Sorry, aber 20kg kommen nicht einfach so von Hormonen bzw Wassereinlagerungen. Nie und nimmer.. also irgendwas hat sich bei dir auf jeden Fall noch geändert.

Sesidi  16.04.2024, 20:05

Also mir ist genau das gleiche passiert. Bin jetzt im 3. Jahr mit dem Implanon und überlege, es frühzeitig entfernen zu lassen, weil ich ebenfalls über 20 kg zugenommen habe und viel mehr blute als zuvor. Konnte davor mein Gewicht für knapp 10 Jahre halten, Implanon eingesetzt - zugenommen, noch mehr Sport gemacht und ausgewogenere Ernährung - weiter zugenommen. Die Ärzte meinen es liegt an den Hormonen und am Stress. Habe leider auch keinen guten Rat bisher, aber du bist nicht alleine damit und ich bin ebenfalls auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Antworten, anstatt Verurteilungen.
Wir schaffen das. 🙂