Zu großes Kaloriendefizit gesund?
Hallo,
ich habe seit kurzem angefangen meine Kalorien zu zählen, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich zu wenige Kalorien zu mir nehmen.
Bin m18, 1,91m und 100 kg.
Ich bin ungefähr 1000 Kalorien im Defizit (eigentlich 600 kcal aber mit Cardio 400 kcal mehr, daher die 1000), aber ich habe keinerlei Hungergefühl, Heißhungerattacken, Kreislaufprobleme, oder Kraftverlust. Ist es schlimm, dass mein Defizit so groß ist? Kann der jojo-Effekt auftreten?
Danke im Voraus :)
4 Antworten
Schon arg hoch, für ne kurze Zeit geht sowas (Mini-Cuts auch genannt), da reden wir aber von 2 bis maximal 4 Wochen. Sonst viel zu hohes Defizit, 500 reicht und ist auch deutlich gesünder
Das Problem ist mit so riesen Defiziten auf Dauer, dass du viel Muskelmasse abwirst und Muskelmasse weg = immer kleinerer Kalorienbedarf. Irgendwann musst du wieder normal essen und zack wirst du fett, weil weniger Muskeln und dein Kalorienbedarf ist weniger als davor. Abgesehen davon, kommst du mit so riesen Defiziten in Mangelernährungszustände. Also ja, maximal 500er Defizit fahren
Und noch eine Frage: Angenommen ich bin jetzt 500 kcal im Defizit, mache aber Krafttraining und anschließend 30 min Cardio (was so ca. 300-400 kcal verbrennt) soll ich das verlorene dann wieder essen, damit ich wieder bei den 500 kcal Defizit bin?
Weil mein Ziel ist es fit zu sein für die Polizei, und nicht ein Muskelprotz zu werden, natürlich will ich aber auch kein lauch sein.
Also du musst halt einfach deinen Erhaltungskalorienbedarf in etwa kennen sprich den Bereich wo du weder zu noch abnimmst.
https://www.calculator.net/calorie-calculator.html
Versuch mal den, der haut bei mir sehr genau hin. Musst du aber ausprobieren wie was bei dir funktioniert
Das ist eine super Internetseite, zeigt mir genau die gleichen Kalorien wie bei Myfitnesspal an. Aber wüsstest du eventuell auch noch etwas zu den Fragen, die ich dir davor gestellt hatte, mit den 400 Kalorien essen, polizei etc.? Das würde mir sehr weiterhelfen
Die "Wissenschaft" des Kalorienzählens ist eine recht ungenaue. Wenn du also nicht sämtliche Zutaten von allem was du zu dir nimmst exakt abwiegst bzw Dinge wie Zuckergehalt von Obst und Gemüse nicht nur überschlagsmäßig berechnest sondern jede Weintraube einzeln messen würdest, kommst du auf kein genaues Ergebnis.
Daher würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass dein Defizit tatsächlich so hoch ist wie du annimmst.
Wäre es tatsächlich so, dann wäre es ziemlich ungesung. Ja, du würdest abnehmen. Aber auch genaus schnell wieder zu sobald du wieder etwas mehr isst.
Ja klar. 1000 kcal im Defizit ist kein Defizit sondern ein großes Problem.
Solange du in jedweder Hinsicht gut zurecht kommst und dich dahingehend auch nicht selbst belügst kannst das laufen lassen,alles gut
Jojo Effekt kann nur auftreten wenn nach der eigentlichen Abnehmphasse wieder komplett in alte Gewohnheiten verfällst
Also muss ich mehr essen um abzunehmen?