Warum mögen so viele Deutsche Ausländer aus dem mittlerem Osten nicht?

10 Antworten

Ich habe teilweise beruflichen Kontakt zu ihnen.
Ein türkisches Pärchen ist ganz reizend.
Mein Computermensch ist Türke. Alle drei sind integriert und äußerlich kaum von einem Deutschen zu unterscheiden.

Trotzdem habe ich mit Türken überwiegend nichtgute Erfahrungen gemacht.
Schon das lautstarke Geprahle mag ich nicht.

Es gibt auch ererbte Werte, das Misstrauen, der Hass oder auch die Angst gegen das Fremde. Das Fremde war in der Vergangenheit häufig das Schlechte. Das wird international vielfach so gefühlt.

Ob es nun das ist, deren Äußerliches, wenn es orientalisch ist, erzeugt jedenfalls bei mir Unbehagen.

Kann man nicht verallgemeinern. Aber wo / bei wem dies der Fall ist, hat es was damit zu tun, dass diese einerseits ihre politischen Konflikte in unser Land bringen (z.B. palästinensische Anschläge auf jüdische Gebäude und offener Rassismus gegenüber Juden in Deutschland).

Andererseits gibt es immer hier und da diejenigen, die sich nicht anpassen wollen: wo ihr Clan oder ihre Religion und Sharia (z.B. Islamisten, einschl. Salafisten) wichtiger sind als das Grundgesetz....oder auch ausländische Nationalisten, egal ob türkische (aber auch polnische, etc.), aber auch Leute, die ständig über Deutschland herziehen und wie toll ihr Land doch ist und angeblich Deutschland überlegen. Wir brauchen diese Arten von Kategorien von Menschen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wo sind denn die Brennpunkte der Welt, an denen seit Generationen von heftigen Unruhen und Krieg zu hören ist? In Deutschland zumindest nicht; seit 1945 haben wir solche Dinge nicht mehr. Es wäre mir sehr recht, wenn das auch so bliebe.

Ein wenig fremder Einfluss lässt sich verkraften, aber wenn er sich denn in Massen ungefragt aufdrängt, dann wird es unangenehm.

Mir sind derlei Nachrichten beispielsweise von Holländern, Schweden, Tschechen, Österreichern, Isländern nicht bekannt. Es mag daran liegen, dass die Lebensverhältnisse, Religionen und Anschauungen nicht sonderlich stark differieren.

Wenn mir orientalische Verhältnisse sehr gut gefallen, dann ziehe ich dort hin. Und bin dann selbst der Ausländer, der sich anpassen muss. Wohne ich dort? Nein. Auch für einen Urlaub kommt bei mir der Orient nicht in Frage.

Ich kann da differenzieren.

Mit Iranern habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen und eine hohe Meinung über diese. Sie sind höflich, gebildet und großzügig. Über Israel sollte man allerdings nicht unbedingt mit ihnen reden.

Bei Kurden ist es so, dass sie nie böse zu mir waren, sondern wirklich freundlich. Aber viele waren ein bisschen kriminell.😉

Bei Türken waren zwei hier in Deutschland korrekt zu mir und einer ein Schulfreund. In Istanbul im Urlaub waren sie sehr freundlich.

Das Bild der Türken trübt allerdings Mobbing in einer Schule in einem Jahr, danach habe ich diese Schule verlassen, durch 9 türkische Cousins die alle Bozkurt (graue Wölfe, türkische Rechtsextremisten) waren. Die haben nicht nur mich und nicht nur Deutsche gemobbt, sondern auch Iraner, Vietnamesen und Armenier.

Solche Leute haben hier nichts verloren, auch wenn sie den deutschen Pass haben und in der dritten Generation hier leben. Die müssen weg, egal wie. Dafür muss man Möglichkeiten finden um die Staatsangehörigkeit wieder zu entziehen und sie zurück in die Heimat ihrer Großeltern zu schicken. Die lieben sie doch so, also kann es so schlimm nicht sein wieder dort zu leben wo man hinpasst, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

verreisterNutzer  21.09.2024, 09:39
Mit Iranern habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen und eine hohe Meinung über diese. Sie sind höflich, gebildet und großzügig.

Ihre Erfahrung mit Iranern ist der Standard: Sie gehören zu den höflichsten, freundlichsten und großzügigsten Völkern der Welt. Perser sind wirklich ein tolles Volk!

Dabei ist es auch wichtig zu erwähnen, dass Iraner nicht aus dem „Nahen Osten“ oder dem "Mittleren Osten" stammen, wo sie geographisch falsch gruppiert werden. Sie sind ein asiatisches Volk aus West-, und Zentralasien und dem Südkaukasus.

Über Israel sollte man allerdings nicht unbedingt mit ihnen reden.

Das ist vollkommener Schwachsinn. Iraner haben eine extremst positive Einstellung gegenüber Israel. Mit Ihnen können sie ruhig über Israel reden. Die Regierungspropaganda des iranischen Staates spiegelt die genaue entgegengesetze Meinung des iranischen Volkes. Das kann ich Ihnen als Isreali mit vielen persischen Freunden bestätigen. Daher werden Sie bei den pro-palästinensischen Demos auf Kurden, Türken und Araber treffen, aber nie auf einen Iraner.

verreisterNutzer  21.09.2024, 10:07
@verreisterNutzer
Ihre Erfahrung mit Iranern ist der Standard: Sie gehören zu den höflichsten, freundlichsten und großzügigsten Völkern der Welt. Perser sind wirklich ein tolles Volk!

*und gebildet!

Das wusste schon Goethe zu schätzen, als er über die schöne persische Dichterkunst schrieb. Ich musste gerade an meinen lieben persischen Zahnarzt in Hannover denken!

Sir161  31.12.2023, 03:37

Nach Erfahrungen mit ein paar Leuten einer bestimmten Herkunft zu sagen so sind die ist echt nicht respektvoll! nett ausgedrückt

vanOoijen  31.12.2023, 03:52
@Sir161

Meine Antwort ist differenziert und ausreichend erklärt.

Mach damit was Du willst.

Da steht jedenfalls nicht: "Jeder Mensch aus dem nahen Osten gehört abgeschoben".

Aber Türken die Bozkurt sind oder Erdogan wählen würde ich gerne rauswerfen. Das stimmt.

Allerdings nicht weil sie Türken sind.

CarlosMerida  31.12.2023, 13:40
@Sir161

Das hat vanOoijen auch nciht gesagt! - Kannst Du nicht richtig lesen oder willst Du nicht?

Sir161  10.01.2024, 07:12
@terminierertot

Ach und was ist meine bubble der erste Kommentar schreiben hat definitiv verallgemeinert und davon halte ich wenig

Von Experte Kessie1 bestätigt

Besonders verbreitet sind diese Vorurteile in Gegenden, in denen am diese Leute nicht persönlich, sondern nur in den Nachrichten sieht und denkt Neu-Kölln sei Berlin.

Natürlich gibt es diese Machos, diese Clans, die Grund dafür geben, sie nicht zu mögen.

Die Mehrheit lebt und arbeitet hier und wir sind froh, dass wir sie als Arbeitskräfte haben, oft für die schweren und schlecht bezahlten Jobs.

vanOoijen  31.12.2023, 03:41

Du kennst weder Berlin noch Neukölln oder Wedding etc.

Glaubst Du man bleibt in seinem Bezirk?

Das prägt schon die ganze Stadt, wenn man in Zehlendorf, Dahlem und am Wannsee auch harmonisch leben kann. Im Prenzlauer Berg und Mitte auch.

Ich habe ein paar Jahre da gewohnt (in Mitte) und im Einzelhandel (Mobilfunk) gearbeitet und zwar in vielen Bezirken inkl. kurz auch mal in Neukölln.

Zum Glück sprach ich besser Englisch als Arabisch und arbeitete dann am längsten an der Tauentzienstr. gegenüber des KaDeWe und am Potsdamer Platz. Aber die Hermannstr. in Neukölln kenne ich auch: Zig Einbrüche in unsere Filiale dort, jeder dritte Kunde spricht nur Arabisch oder Türkisch und jeder fünfte ist gerade high der reinkommt.

vanOoijen  23.09.2024, 04:23
@vanOoijen

Es war die Karl-Marx-Str. mit den Einbrüchen. Wie ich oben auf Herrmannstr. kam weiß ich nicht. Naja, ist über 20 Jahre her.