Warum mögen Mitteleuropäer asiatisches Essen so sehr?

6 Antworten

Was Du schilderst ist Deine Beobachtung in einem Lokal zu einer bestimmten Zeit. Du lässt außer acht dass es wahrscheinlich tausende Lokale gibt und an allen anderen Tagen auch Gäste kommen. Also sagen wir Dein Besuch entspricht 1,5 Lokalstunden. In Deutschland gibt es derzeit 767 Thairestaurants, zwischen 18 und 22 Uhr kann man ca. drei Schichten "abfertigen" = 4 Lokalstunden. 4 x 767 = 3.068 Lokalstunden gibt es täglich. Du hat Erfahrung von 1,5 - davon kann man nicht auf die Allgemeinheit schließen! Hochgerechnet aufs Jahr wird es noch krasser. Und das sind nur Thai. Es gibt ja noch Japaner, Chinesen, Inder, Amerikaner, Mexikaner, Deutsche, Böhmische usw.

Wenn ich hier beim Ausländer (egal welcher) esse, dann finden sich manchmal auch Gäste aus dem jeweiligen Land. Das sagt mir, dass es dort gut sein muss, sonst gingen die ja nicht hin. Wenn sie dieselbe Sprache sprechen wie die Inhaber und manchmal sogar der Koch aus der Küche kommt und sich in Muttersprache unterhält, kann man das nachvollziehen, woher die Gäste kommen.

Wer ausländisch isst, hängt von der Weltoffenheit, aber auch vom Geldbeutel ab. Nicht zuletzt auch vom Angebot. Mein letzter Wohnort war in einem griechisch geprägten Stadtteil, also gab es dort nur griechische Lokale. Jetzt wohne ich in der Nähe einer großen Siemensniederlassung und hier gibt es sehr viele indische Lokale - weil hier auch viele Inder leben.

Deutsche gehen gern essen, während ich die Erfahrung mache, dass andere Ethnien das weniger gern machen.

Echte ostasiatische Küche gibt es bei uns ja kaum. So genannte China-, oder Thairestaurants bieten meist eine auf den mitteleuropäischen Geschmack abgestimmte Kost, die mit dem Essen ihrer Herkunftsländer meist wenig zu tun hat. Für Muslime könnte ein Besuch im Chinarestaurant auch schwierig sein, weil es dort nicht nur Schweinefleisch sondern andere verboten Gerichte geben kann. Und auch das Rindfleisch ist nicht nach muslimischem Glauben geschlachtet!

Zum einem liegt es vielleicht daran, dass sie mit diesem Essen aufgewachsen sind und dann, wenn sie auswärts essen gehen, dann gerne Gerichte aus anderen Ländern essen.

Es ist ja auch so, dass viele Deutsche, wenn sie auswärts essen gehen, dann nicht in ein bürgerliches Restaurant gehen, wo es Sauerkraut gibt.

Hiopx600
Beitragsersteller

Also ich finde Gasthäuser machen immer GEILES ESSEN ich würde gerne öfter zum Heurigen bzw ins Gasthaus weiss nicht warum ich dort soooooo lange schon nich essen war

Manche bleiben halt lieber bei ihrem gewohnten Essen mit den gewohnten Leuten "Wat der Buur nich kennt dat frett er nich" gilt nicht nur für alte Leute vom Dorf.

Wenn ich ausgehe dann um etwas zu essen, das ich mir eher nicht selber zubereite oder oft esse: Griechisch, thailändisch, chinesisch (gibt eider kaum noch Gute), Balkanküche und auch mal Gutbürgerlich wenn mir der Sinn z.B. nach einem schönen Schmorgericht steht. Nordafrikanisch / richtig türkisch jenseits von Döner und Lahmacun gibts hier leider garnicht, würd ich gern mal probieren.

Bei meinem Lieblingsthailänder sehe ich aber öfters Asiaten sitzen, sehe ich als Qualitätsmerkmal an wenns ihnen da schmeckt, scheint nicht allzu doll "eingedeutscht" zu sein.

Ich mag das nicht bzw. kenne das allermeiste auch nicht. Wenn ich in ein Restaurant gehe, ist das immer italienisch. Da weiß ich, dass es was vegetarisches gibt und ich kenne die Bezeichnungen. Bei asiatischem Essen hätte ich keine Ahnung was das ist und würde mir blöd vorkommen, wenn ich erst fragen muss, ob das vegetarisch ist, weil ich kein Fleisch esse. Auch deutsches ("gutbürgerliches") Essen mag ich meist nicht - österreichisch wäre besser, wenn da Mehlspeisn dabei sind.