Ist man schon ein Nazi, wenn man nur eine bestimmte Gruppe von Ausländern nicht mag, oder nur, wenn man alle außer die Deutschen nicht mag?

8 Antworten

Man ist ein Neonazi, wenn man den Nationalsozialismus gut findet. Es ist fast schon verständlich, dass immer mehr Deutsche oder Europäer gegen Orientale gerichtet sind. Denn wir haben enorme Probleme mit ihnen.

Die historischen Nationalsozialisten haben im Kern nur Juden und Russen als problematisch eingestuft. Russen, weil sie als äußere und Juden, weil sie als innere Gefahr galten. Grundfeindbild war ja der Marxismus.

Briten, Franzosen, Italiener usw. hingegen wurden von den Nazis grundsätzlich geachtet, da sie genauso als christliche Arier galten wie die die Deutschen. Spanier, Portugiesen, Italiener und Griechen wurden sogar besonders geschätzt, weil sie noch vor den Deutschen antikommunistische (faschistische) Gegenbewegungen hervorbrachten. Dennoch waren die Nationalsozialisten natürlich nicht für eine wahllose Vermischung mit diesen. Doch die Gefahr einer solchen bestand damals auch gar nicht.

Die nichtweißen Völker wurden formal geachtet, aber an sich neutral bzw. nach Maßgabe geopolitischen Interesses betrachtet. Man hatte keine bestimmte Meinung zu ihnen. Schwarze wurden sicherlich nicht als hochwertig angesehen, aber so krassen Rassismus gegen diese wie es ihn bei Briten oder US-Amerikanern gab, fand man bei den Nazis dann doch nicht.

Hitler selbst war bis 1940 ein glühender Bewunderer Englands und des britischen Imperiums.

Erstens: Fast alle Nazis sind schon tot und die letzten vegetieren im Pflegeheim vor sich hin. Aber ich weiß was du meinst. Neonazis, Ausländerfeinde, Faschisten, AfD Anhänger und ähnliche. Zweitens: Du bist kein "Nazi" nur weil du keine Südländer magst. Es ist dein gutes Recht sie nicht zu mögen. Du wirst erst zum "Nazi" wenn du gegen sie hetzst, sie diskriminierst, beleidigst, angreifst, rassistische Witze über sie machst und sie herabsetzst, ihre Deportation oder schlimmeres forderst und das alles nur wegen ihrer Herkunft. Und in dem Fall ist völlig egal gegen welche Gruppe du dich wendest.

Die echten, also historischen Nationalsozialisten hatten ja eine Affinität zu den von dir genannten westasiatischen Ländern, insbesondere zum Islam. Verabscheut haben sie das Judentum, auch schwarze Menschen waren nicht gern gesehen. Aber der Nationalsozialismus enthält darüber hinaus natürlich auch noch andere Elemente wie den Nationalismus und das sozialistische Menschen-und Staatsbild, wonach die Rechte des Individuums zum (vermeintlichen) Wohl der Allgemeinheit zurücktreten müssen.

kubamax  26.05.2024, 21:15

Schwarze waren keine Menschen sondern Tiere für die Weißen.

Dominotaurus  12.07.2024, 22:16

Hauptfeindbild der Nazis (Himmlers Rassenideologie) waren die Russen. Die Schwarzen wurden nicht weiter beachtet. Die Nazis haben sicherlich glimpflicher über sie geurteilt als dies die britischen und US-amerikanischen Rassisten taten. Stichworte: Lord Milner, Cecil Rhodes, George Washington, Ku Klux Klan usw.

Man ist weder noch dann ein Nazi!

Ganz einfach:

Man muss nicht alles mögen müssen - genau das gilt, man muss sich nur trauen, das auch auszusprechen und dazu zu stehen!

Nicht jeder möchte Veränderung, gibt auch welche die wollen, dass sich bestimmte Dinge nicht ändern und besser so geblieben wären wie vor 10 Jahren...