Warum mischt sich grad Erdogan in dem Nahostkrieg ein?

9 Antworten

Er versucht damit, die Türkei im Allgemeinen und sich selbst im Besonderen, als wichtig und unentbehrlich zu verkaufen. Das Kalkül ist, sein Ansehen sowohl bei den Türken, als auch auf der Weltbühne zu erhöhen, sowie den türkischen Einfluß im Nahen Osten gegenüber anderen Konkurrenzmächten wie dem Iran, den Saudis/Katar, Russlands etc. zu bewahren oder stärken, gerade auch im Hinblick darauf, die Kurden mit ihrer Bestrebung der Abspaltung und zu einem eigenen Nationalstaat klein zu halten.
Nach dem Motto: Ohne uns geht nichts, und wer hier etwas ohne uns versucht, wird entweder scheitern, oder für seine Ignoranz durch ein schlechtes Ergebnis bezahlen.

So hat man schon in Syrien, um bloß den Kurden nicht zu viel Seil zu geben, den IS offiziell bekämpft, inoffiziell aber unterstützt. Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Um als wichtiger Padron für die geknechteten Glaubensbrüder gegenüber den "verbrecherischen Zionisten" dazustehen, unterstützt man dann auch mal Organisationen wie die Hamas.

Das mag aus Sicht der Türkei, um den Einfluß des Iran zu schmälern und die Hamas zu mäßigen, sogar vernünftig sein.

Aber eins ist klar: Die Türkei hat, als bedeutende Regionalmacht an der Schwelle von Europa, dem nahen Osten und Asien, mitunter andere Interessen als Westeuropa. Und kocht deshalb auch ihr eigenes Süppchen, wenn es ihr zupasse kommt.

Er macht als Staatsmann keine gute Figur. Er hat ein Kind geohrfeigt, das seine Hand nicht geküsst hat, die Inflation ist so hoch und wird von einem seiner Ministerien künstlich niedriger erklärt, woraufhin dieses nun von einem Politiker verklagt wurde. Er hat Probleme mit Islamisten, die er nun beruhigen muss. Was also passt besser, als eine "starke Ansage" gegen jemanden, den seine Nachbarn alle nicht leiden können?

Dass das ganze nur heiße Luft ist, ist allerdings klar. Wenn die Türkei hier eingreift, haben sie nicht nur einen militärisch-technisch überlegenen Gegner an der Backe, sondern auch in Kürze keine Ersatzteile mehr für ihre Ausrüstung aus den USA - die dann Israel umso stärker beliefert. Wie sollte die Türkei so einen Krieg überhaupt führen? Im Gegensatz zu Russland hat Israel ein hochmodernes, effektives Flugabwehrsystem gegen Drohnen etc. und Israel kann definitiv zurückschlagen. Die Türkei würde sich vom Westen völlig abwenden, und das wäre wohl keine gute Sache für die angeschlagene Wirtschaft.

DennisWeber
Beitragsersteller

Ich finde es als Politiker sowas zu sagen absolut verantwortungslos.

Ich frag mich wie die Türken ihn immer wieder zum Präsidenten wählen. Er war nicht mal bereit seine Erdbebenopfer was Gutes zu tun.

Winterlimonade  01.08.2024, 14:41
@DennisWeber

Weil die Türken eine große Show und starken Mann lieben. Er gibt den starken Mann, das ist exakt das, was die Türken gerne sehen. Ob und was dahinter steht, ist nochmal was ganz anderes.

Likatier  01.08.2024, 14:54
@DennisWeber

Um das zu verstehen, darfst Du Erdogan, sein Auftreten und seine Politik nicht durch deutsche/europäische Augen sehen, sondern mußt versuchen, wie ein "einfacher" Türke zu denken. Mit dem Hintergrund der türkischen Geschichte, dem taditionellen Nationalstolz (Nachfolge der Osmanen, ehem. Weltreich), der Erzählungen der Eltern, der Medien, religösen Honoratioren...
Erdogan versteht es, vielen Türken davon zu überzeugen, daß er der Mann ist, der mit "dem tiefen Staat" aufräumt und der Türkei wieder das Ansehen und den Respekt in der Welt verschafft, den sie eigentlich verdient. "Make Türkiye great again!"

Opfer, Täter.. Das sind moralische Urteile. Und wie alle Moralischen Urteile sind sie unabhängig von Fakten und abhängig von Perspektiven.

Internationale Konflikte kann man nicht verstehen wenn man erstmal moralisch vorsortiert. Man muss sich zunächst neutral die Fakten zusammensuchen. Und zwar International und vergleichend.

Du wirst schnell feststellen, dass kein Konflikt in Gut und Böse unterteilt werden kann.

Es geht dabei um das, was jeder weiß aber keiner wirklich ausspricht. Den Elefanten im Raum.

Um die Religion.

LG

archibaldesel  01.08.2024, 14:28

Der Elefant im Raum ist Macht. Religion ist nur vorgeschoben.

Zwitscherling  01.08.2024, 14:31
@archibaldesel

Das glaube ich kaum. Welchen, nennenswerten Einfluss, den sie gewinnen oder verlieren könnten, hat denn die Türkei in der Region.

archibaldesel  01.08.2024, 15:14
@Zwitscherling

Reichlich, warum sind sie sonst in Syrien einmarschiert. Die gesamte Region ist ehemaliges osmanisches Reich.

Steffile  01.08.2024, 14:21

Das kann nicht der Hauptgrund sein - die Tuerkei und Israel hatten in der vergangenheit gute Beziehungen

Anastasia65  01.08.2024, 14:59
@Steffile

Die Türkei in der Vergangenheit hatte eine säkularistische Epoche - mit Erdogan wurde sie beendet.

Steffile  01.08.2024, 15:04
@Zwitscherling

Erst verschlechterten, aber dann wieder verbesserten - Tourismus und Handel haben bis Anfang des Kriegs geblueht

Zwitscherling  01.08.2024, 15:06
@Steffile

Ja. Bis jetzt vor kurzem wieder, unter anderen, Muslime in der Region sterben.

Es ist doch nicht nur Erdogan der mitmischen will. Die USA unterstützen die Kriegsverbrechen Israels in Gaza massiv mit Waffen und verteidigen die völkerrechtswidrigen Mordanschlag Israels im Sicherheitsrat. Warum hackt man eigentlich auf Erdogan herum, der sowieso keinen Einfluss hat, wenn die wahren Verbreche in Washington und Tel Aviv sitzen.

Imperator91  01.08.2024, 17:00

Israel begeht keine Kriegsverbrechen. Außerdem verstößt Israel nicht gegen das Völkerrecht.

Imperator91  01.08.2024, 17:27
@Freya4711

Die Fakten, die der Realität entsprechen und die du so gerne leugnest. Denn Fakt ist nun einmal, das Israel keine Kriegsverbrechen begeht und auch nicht gegen das Völkerrecht verstößt. Terroristen zu liquidieren ist vollkommen legal.

Freya4711  01.08.2024, 17:30
@Imperator91

Wo steht, dass man die Zivilbevölkerung wahllos ermorden darf und man politische Gegner in fremden Ländern liquidieren darf. Würde mich brennend interessieren.

Imperator91  01.08.2024, 17:44
@Freya4711

Es wird ja auch niemand willkürlich ermordet. Terroristen sind keine politischen Gegner. Terroristen sind Vogelfrei. Das bedeutet, das man diese legal töten darf.

Freya4711  01.08.2024, 17:48
@Imperator91

Du hast immer noch keine juristische Quelle für deine abstrusen Behauptungen angegeben. Also wo steht, dass in Gaza ein Genozid durch die israelische Armee durchgeführt werden darf und wo steht, dass die israelische Armee willkürlich im Iran Menschen töten darf. Wo steht das?

Imperator91  01.08.2024, 18:03
@Freya4711

Im Gazastreifen findet kein Genozid/Völkermord statt. Zudem wird im Iran wird auch niemand willkürlich getötet.