Nahost Konflikt wird zunehmend auch an deutschen Schulen ausgetragen, droht nun auch in Deutschland eine Eskalation? Was kann und sollte Politik dagegen tun?

5 Antworten

Grundsätzlich hat die Bundesinnenministerin heute diesbezüglich eine harte Linie gegen offene Terroristensympathiebekundungen angekündigt. Die sollte dann eben auch knallhart umgesetzt werden.

Strafverfahren und Ausweisung für Terrorunterstützer!

Andererseits bezeugt auch dein Artikel erst mal nur eine einzige tätliche Auseinandersetzung zwischen einem Lehrer und wohl 2 Schülern. Traurig und schlimm, aber eher so gar kein Grund für Alarmismus.

55yxc
Fragesteller

"so gar kein Grund für Alarmismus"

Doch denk ich schon. Das wird schnell mehr werden.

Faeser droht Hamas-Unterstützern – Pro-Palästina-Gruppen werfen Polizei Rassismus vor (msn.com)

in Deutschland

"Pro-Palästinensische Gruppen kritisieren das Verbot von Demos, sie wollen sich „nicht zum Schweigen bringen lassen“.

Adzec  11.10.2023, 11:54
@55yxc

Blanke Spekulation deinerseits. Lass dich davon belehren, dass du spekulativ selber Futur 1 bemühen musst! "Wird...werden". :-)

Ich sehe dieses Problem ebenfalls.

Und ich bin skeptisch, ob unsere Regierung es unter Kontrolle halten kann.

Zu befürchten steht, dass daraus weitere Wahlkampfhilfe für die AfD wird.

Bedeutet: Kinder mit muslimischem Hintergrund sind indokteiniert und verhalten sich antisemitisch. Benötigen offenbar mal einen deutllchen Einlauf. Das bekommt man wenn man aus falsch verstandener "Toleranz" jeden religiösen Wahn zulässt. So wie Israel stünde es uns auch ganz gut zu Gesicht, wenn wir uns diese Islamisten im eigenen Land mal ordentlich vorknöpfen.

Neben den Kruzifixen bitte jetzt auch Davidstern an die Klassenzimmerwand tackern und dann für alle ein schönes Liedchen auf Hebräisch jeden Morgen, bis es auch der letzte kapiert. Shalom.

Fangen wir mal damit an: Havah Nagilah (הבה נגילה)

Noeru  11.10.2023, 11:37

Besser kann man es nicht ausdrücken.

LebenslangGW  11.10.2023, 11:47

Ich wusste gar nicht dass Juden so extremistisch sind, oder bist du überhaupt jüdisch?!

Bts10a  11.10.2023, 12:10

Muß es unbedingt Hava Nagilah sein? Davon kommen immer Erinnerungen von mörderischen Katerkopfschmerzen bei mir hoch

Klaraaha  11.10.2023, 12:40
@Bts10a

Bei uns war es Schalom schawerin oder wie immer das geschrieben wird. Das war ein Kanon und da fiel dann jede Bankreihe nach und nach mit ein.

Deutschland zieht bei jedem Konflikt auf Erden die Ar.karte, weil es zu vertrottelt ist um sich selbst zu schützen und eigene Interessen wahr zu nehmen.

Der Bundesregierung ist diesbezüglich überhaupt nichts zuzutrauen.

Was kann und sollte Politik dagegen tun?

Unabhängig davon wer oder weshalb dort eine Störung des Unterrichts stattfindet, wird es in den Schulgesetzen Bestimmungen geben, wie so etwas zu ahnden ist. Das muss nur konsequent angewandt werden. Leider werden Lehrer und Schulleitung dafür nicht den nötigen "Arsch in der Hose" haben.