Warum meiden Lehrer das Thema Nahost Konflikt?

24.11.2024, 13:44

Wir hätten genug Zeit, wir haben nämlich 2 Stunden in der Woche Klassenlehrer Stunde

5 Antworten

Weil sie natürlich Angst haben, von der extrem mächtigen Israel-Lobby wegen vorgeblichem "Antisemitismus" angegriffen zu werden, sobald sie das Handeln des Staates Israel, seinen verbrecherischen Massenmörder von einem Regierungdchef Netanjahu oder gar den israelischen Völkermord in Gaza ansprechen.

https://x.com/sarahkendzior/status/1763995310194385232

https://www.haaretz.com/israel-news/2024-06-09/ty-article-magazine/.premium/if-this-isnt-a-genocide-then-what-is-mehdi-hasan-on-israels-war-in-gaza/0000018f-fc47-d084-abef-fe4f41e90000

Lehrer müssen sehr vorsichtig sein, um kein Öl ins Feuer zu gießen.

Evtl. weil beim Nahost-Konflikt die europäische Gasversorgung nicht dranhängt und der Nahost-Konflikt auch nicht stark mit Atomraketen etc. auf Europa zusteuert?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

botanicus  24.11.2024, 14:19

Das hat nichts damit zu tun, was Lehrer thematisieren.

Lehrer meiden das Thema nicht generell. Es kann sein, dass jemand mit seinem Stoff weiterkommen will oder andere Gründe hat. Wenn das zufällig für DEINE Lehrer gilt, frag sie.

Bei uns meidet niemand.

N58457 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:43

Wir haben 2 Stunden in der Woche Klassenlehrer Stunde, die ist doch eigentlich für so was da

botanicus  24.11.2024, 14:18
@N58457

Habt ihr angeregt bzw. euch gewünscht, dass das Thema besprochen wird? Oder erwartet ihr die Bespaßung von der Lehrerseite? Vielleicht ist der Lehrkraft gar nicht bewusst, dass euch das Thema interessiert.

In der Schule habe ich damals mehrere Präsentationen über den Nahostkonflikt und die israelische Unterdrückung gehalten.

Dass Palästinenser seit Jahrzehnten in Deutschland leiden, erfährt man in der Regel nicht in der Schule. Man muss sich selbst mit dem Thema beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)