Warum Leuchtet das Bahnübergangsüberwachungssignal schon bei bei noch offenen Schranken?

2 Antworten

Nicht die Schranken stellen die technische Sicherung da, sondern bereits das Rotlicht. Ist kein Signallicht für die querende Straße vorhanden, so wird BÜ1 IMHO auch erst signalisiert, wenn die Schranken unten und verriegelt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Wissenselch
Beitragsersteller

Wäre es wie oben gesagt nicht schlauer dass wenn auch bei Schrankenanlagen mit Blinklicht die technische Sicherung erst mit Schließung der Schranken erfolgt?

MacMadB  22.07.2024, 17:24
@Wissenselch

Nein. Das Rotlicht ist ein Rotlicht, so wie an anderen Verkehrskreuzungen heißt das Halt. Zusätzlich blinkt das Licht noch, um die besondere Gefahr hervorzuheben.

Und: Nur ein Rotlicht ohne Schranken ist bereits die einfachste, automatische und technische Sicherung.

Und noch einmal: Nur ohne Rotlicht wird das verriegeln der Schranken überwacht!

Wissenselch
Beitragsersteller
@MacMadB

80% der Leute fahren eh noch drüber wenn die Schrankenbäume oben sind

Wissenselch
Beitragsersteller
@MacMadB

Genau deswegen ja erst freigeben wenn die Schranken unten sind falls sie nicht Funktionieren und sie können gleichzeitig als Art Sensor dienen wenn ein Fahrzeug im BÜ steht und die Schranke durch das Fahrzeug blockiert wir

MacMadB  23.07.2024, 17:55
@Wissenselch

Hm. Wenn ich mir ansehe, dass Unfälle an geschlossenen Schranken mit Rotlicht passieren, weil versucht wird, die Halbschranken zu umfahren, dann frage ich mich: Was denn noch??? Oder wenn Fußgänger über Schranken klettern …

Ein Rotlicht ist in der ganzen Gesellschaft gut als absolutes Haltsignal eingeführt, wer meint, über den Regeln der Gesellschaft zu stehen, dem ist IMHO nicht mehr zu helfen. Tragisch und bitter, aber: Haltet euch doch einfach an die Regeln, dann passiert auch nichts.

(Im Besonderen: Eine technische Sicherung ist schon das Rotlicht alleine, dafür sind gar keine Schranken erforderlich! Da muss einfach gehalten werden.)

Wissenselch
Beitragsersteller
@MacMadB

Gibt ja mittlerweile Radarsensoren in Bahnübergängen die ihn nicht frei geben wenn die jemanden erkennen

Das Rotlicht ist schon eine Sicherung und das Signal zeigt BÜ1

Wissenselch
Beitragsersteller

Für viele Verkehrsteilnehmer nicht

Kind12345678  23.07.2024, 09:40
@Wissenselch

Das Signal zeigt meines Wissens nur an , dass der BÜ den Zug erkannt hat und aktiviert ist.